Fender USA Standard Stratocaster OWT & Custom Shop Fat 50s Pickups

• Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
0
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 'ner USA Standard kann man nichts falsch machen. Eine alternative in der Preisklasse ist die Roadworn, aber den Look muss man mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe beschlossen,mir jenes Teil zuzulegen.

Go For It! :great: Eine exzellente Wahl! Die beste Strat, die Du in der Preisklasse bekommst. Eine Strat fürs Leben! Entscheiden kannst Du Dich bei der Wahl des Griffbretts, zwischen der obigen und dieser hier:

Ach ja: die Roadworn ist keine Alternative, weder optisch noch soundtechnisch. Die Fat 50s klingen deutlich anders als die Tex Mex. Hör es Dir selbst an, triff Deine Entscheidung und lass Dir nichts einreden! :whistle:

Hallo,

hab die mit Ahorngriffbrett geordert.....
Hoffe,ich krieg auch ein gutes Modell...

Paulisto

die Roadworn ist keine Alternative, weder optisch noch soundtechnisch. Die Fat 50s klingen deutlich anders als die Tex Mex.
sind die TexMex fetter als die Std pickups (trotz des Namens)?
Kann man das so vergleichen?

Ach ja: die Roadworn ist keine Alternative, weder optisch noch soundtechnisch. Die Fat 50s klingen deutlich anders als die Tex Mex. Hör es Dir selbst an, triff Deine Entscheidung und lass Dir nichts einreden! :whistle:
Blabla! Da muss mal wieder einer seinen Senf dazu geben...
Wenn man einen 60's Vintage Sound in der Preisklasse 1000€ sucht, der Richtung Hendrix geht, dann passt die Roadworn schon. Hier hat keiner die PUs verglichen und die Optik ist und bleibt geschmackssache. Mein Fall ist die Optik aber auch nicht...

• Gefällt mir
sind die TexMex fetter als die Std pickups (trotz des Namens)?
Kann man das so vergleichen?
Sie sind vor allem eines: deutlich mittiger!
Die drücken halt schon ein ordentliches Rockbrett raus und sind weniger filligran in der Feinzeichnung.
(meine bescheidene Meinung)
Kriegt man imho aber auch mit etwas EQ wieder glattgebügelt. :)

• Gefällt mir
Wenn man einen 60's Vintage Sound in der Preisklasse 1000€ sucht, der Richtung Hendrix geht, dann passt die Roadworn schon. Hier hat keiner die PUs verglichen ...
wobei gerade die PUs ja vielleicht doch etwas mit dem sound zu tun haben könnten...

• Gefällt mir
wobei gerade die PUs ja vielleicht doch etwas mit dem sound zu tun haben könnten...
Auf jeden Fall! Aber auch da muss man halt sehen, welcher Sound einem persönlich besser gefällt. Es gibt da nicht wirklich ein besser oder schlechter. Es kommt halt auch ein bisschen auf das gesammt Setup (Amp, Effekte und die Spielweise) an. Man kann es machen, wie Rockin'Daddy schreibt, oder umgekehrt einen eher "zarmen" PU boosten. Aber vielleicht findet man ja auch in einem direkt seinen Sound.

Auf jeden Fall! Aber auch da muss man halt sehen, welcher Sound einem persönlich besser gefällt. Es gibt da nicht wirklich ein besser oder schlechter.
Eben.
Z.B. diese Phrasen wie "Esche mit 51 Nocaster ist zuviel des Guten" oder "Erle braucht AlNiCo II oder V" treiben mir mächtig Falten auf die Stirn.
Letztendlich muß jedem selbst der Klang passen.
Ehrlich gesagt glaube ich, daß wir heutzutage so dermaßen mit Zubehör-PUs überhäuft werden, daß wir völlig den Überblick verlieren und die wichtigen Dinge (Gitarre spielen lernen) aus dem Blick verlieren. Vor 30, 40, 50 oder 60 Jahren waren die Leute froh, wenn sie überhaupt PUs in ihren Brettern hatten. Und sie klangen mit den ollen verbauten Spulen trotzdem besser als jeder von uns hier heute.

Aber das ist jetzt etwas sehr offtopic..... :redface:

• Gefällt mir
...und Hendrix hat verbrannt, was ihm in die Finger kam :). Auch wenn's 'ne blöde Phrase ist, aber "Der Sound kommt aus den Fingern".
@Paulisto: Viel Spaß mit der Klampfe und schreib vielleicht bei Gelegenheit mal ein Review ;-)

• Gefällt mir
Ich spiele die Tex Mex schon seit Jahren in meiner MIM Strat. Die haben ordentlich "Mittenfleisch", aber trotzdem auch noch britzelige Höhen oben drauf. Ihre Betonung im Frequenzband liegt knapp unter normalen Stratwerten, was aber kaum ins Gewicht fällt und je nach Amp-Einstellung sowieso eher zu vernachlässigen ist.
Von richtig "mittigen" Single Coils wie z.B. den P90s sind sie aber noch weit entfernt.

Ich habe gelesen, dass sie angeblich identisch mit den US-Strat Standard PUs waren, die bis vor ca. einem Jahr noch verbaut wurden, außer dass sie ein
paar mehr Wicklungen haben.

• Gefällt mir
Hallo,

ja, werde mich aber erst bei ner Strat einfinden müssen, habe eigtl.bisher im Leben nur Paula hergenommen.

Darum reizt mich das schon.
Und ,ja.....
Ich bin definitiv überzeugt, das im Zeitalter des Internets usw. die Diskussionen technischer Aspekte zur Sucht werden können.

Und bei vielen der Schwerpunkt darauf liegt, rumzubasteln.
Das versuche ich mit einem neuem Studium eines Instruments zu verhindern..

Grüsse

Paulisto

ja, werde mich aber erst bei ner Strat einfinden müssen, habe eigtl.bisher im Leben nur Paula hergenommen.
Da geht's Dir genau andersrum, als mir. Ich habe 20 Jahre nur Strat gespielt und mir dann 'ne Paula gegönnt. Anfangs habe ich echt große Problem gehabt, da die Strat ein wesentlich dynamischeres Spielen zu lässt. Ich musste echt erstmal lernen meinen Anschlag zu zügeln...
Ich bin definitiv überzeugt, das im Zeitalter des Internets usw. die Diskussionen technischer Aspekte zur Sucht werden können.
Und bei vielen der Schwerpunkt darauf liegt, rumzubasteln.
Naja, ein Stück weit macht das ja auch Spaß und die Strat ist eine hervoragende Bastelgitarre, bei der sich alles alles relativ leicht tauschen lässt. Bei meiner Strat (62er Hot Rod Vintage) habe ich z.B. im laufe der Jahre irgendwann die komplette Elektronik ausgetausche und die Fender Vintage PUs gegen Antiquity II getauscht. Die Bastelei sollte halt nicht zum Selbstzweck werden ;-).