Fender Twin Reverb RI vs Fender Bassman vs. AC30 C2 vs. Hayden Cotton Club

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So jetzt isses raus, einer der Amps wirds.

Anforderungen:
- Der Amp muss Pedals "fressen"
- Der Amp muss mit Modulationseffekten vor dem Amp gut klingen und darf diese nicht verwaschen,
ich möchte den Effekt in seiner vollen Güte und Dynamik hören und spielen können
- Der Amp sollte dynamisch sein und nicht zu viel komprimieren (ich bin da kein Freund von)
- Er sollte mit Fuzz, Overdrive und Distortion Pedals gut klarkommen
- Reverb und Trem im Amp sind von Vorteil, aber keine Bedingung

Musikrichtungen:
Eine Mischung aus Indie, Psychedelic/Surf und Stoner Rock,
wobei nichts als Schublade zu sehen ist, sondern die einzelnen Elemente ergeben die Summe.
Oder die Zutaten machen den Brei :D
Ich möchte surfen, rocken und psychedelic machen können ohne Abstriche.

Der Hayden ist eine Art AC30, wobei der Hersteller ex Matamp Cheffe Dave Green ist.
Er hat Matamp verlassen, weil er seine eigenen Designs machen wollte und er ist
eben mehr ein "forward thinker"... Nungut..
Was ist der Cotton Club dann?

Ein Händler beschrieb ihn so:

der Cotton Club geht vom Sound her tatsächlich in Richtung Vox AC 30 und macht sich excellent in Verbindung mit Effekten (außer vielleicht Heavy Metall Zerrer.. ;-)). Der originale AC 30 klingt ein wenig rotziger, der Cotton Club schmatzt etwas mehr. Beide Amps haben etwas Grundrauschen im voll aufgedrehten Zustand, aber das ist der Preis für den unverfälschten Sound. Von der Verzerrung geht das Teil auch schon alleine ohne zusätzliche Zerrer ganz schön ab, es "dumble't" so richtig fett, wenn Du weißt, was ich meine. Der Cotton Club ist für mich ein klarer Referenzamp, um Boost und Overdrive-Pedale zu testen, nimm z.B. einen E-Fuse oder einen Amp 50 von Lovepedal und der Sound haut Dich vom Hocker. Im Bandsound ist das Teil extrem durchsetzungsfähig, echt Klasse!

Der Twin wurde bereits in einem anderen Thread favorisiert, da ich viele Bands liebe die ihn spielen.
Ich steh auch total auf den cleanen Sound und auf die Interaktion mit Fuzz, Delay usw. un auch der
Reverb un das Tremolo würden bei mir HART zum einsatz kommen. Ich denke er würde sich gut mit meinen Teles ergänzen! Mich reizen die schönen surfy sounds, die Tauglichkeit für Indie mäßige clean Rhytmus parts und die hervorragende tauglichkeit für Psychedelic. Am ehesten verliert er denke ich im Bereich Stoner, ich kann mir nicht vorstellen wie ein Cleanamp die Tiefmitten pushen soll. Vielleicht tuts hier das richtige Pedal.

Der AC30 ist eben eine Legende und haut wohl mehr in en oberen Mitten rein, hat aber eben einen ganz
anderen Sound. Mir gefällt dieses leicht kratzige am AC30 im TB Channel nicht so gut. Allerdings kann
man das immer schwer beurteilen, da ein Amp oft nach dem Spieler klingt. Ich habe einen AC4TV, aber den kann man nicht direkt mit dem AC30 vergleichen denke ich. Der AC30C2 ist allerdings aus MDF und dass is eben nicht unbedingt das Material für Cabinets das einen umhaut.

Der Bassmann hat wohl einen bluesig/erdigeren Sound und soll Pedals ja nahezu noch besser annehmen als ein Twin. Ebenfalls mag ich hier viele Bandaufnamen vom Sound her. Solle sich auch gut für Stoner eigenen.
Ich würde allerdings auf Trem und Reverb verzichten müssen und die müsste ich eben vor den Amp hängen.

Was meint ihr persönlich? Ich habe noch viel Zeit bis ich mich entscheide.
Letztendlich wird der Amp auch nur nach MIR klingen und es geht eher umd as optimale
Arbeitsgerät. Das Gewicht ist mir egal, für guten Sound bin ich bereit große Kompromisse einzugehen :cool:
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ein bisschen OT - mich würd jetzt aber mal interesserien in welchem Zusammenhang die Ampsuche mit deinem abgerauchten Matamp steht? Ersatz dafür?

Grüße
 
Hast du nur eine Gitarre ;) ?
Ganz klar als 2. Amp
Sowohl im Raum als auch beim Recorden...

Der Matamp bleibt trotzdem mein #1 auch wenn er abgeraucht ist :)
Einen Matamp kannt du nicht ersetzen. Das ist wie einen Ersatz für Angelina Jolie zu suchen.
Es wird halt nicht hinhauen :D

Du kriegst halt auch nich die anderen Sounds damit hin (Fender Clean usw.) und bleibt zu erwähnen,
dass der Matamp sobald er im Overdrive ist, eher schwer mit Pedals die Modulationsbasierend sind
klarkommt. Vielleicht wird dem mal per Röhren FX Loop nachgeholfen, aber ich habe schiss mir
dadurch den Grundsound zu verschlechtern.

Also: Zurück zum Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bassmann hat wohl einen bluesig/erdigeren Sound und soll Pedals ja nahezu noch besser annehmen als ein Twin. Ebenfalls mag ich hier viele Bandaufnamen vom Sound her. Solle sich auch gut für Stoner eigenen.
Ich würde allerdings auf Trem und Reverb verzichten müssen und die müsste ich eben vor den Amp hängen.
Da gibts nicht mehr dazu zu sagen. Antesten. Auch wegen der Lautstärke, denn clean bleibt der Amp nicht sehr lange.

Einen Matamp kannt du nicht ersetzen.

Einen Bassman übrigens auch nicht ;).
 
wenn er nicht sehr lange clean bleibt, wieso frisst er dann pedals so gut :) ?
übersteuert der preamp die effekte nicht (zB dass ein delay vor dem amp verzerrt und grausig klingt...)
 
Das hat man ja früher immer so gemacht (sprich bis in die 80er, als es die ersten Amps mit FX-Loop gab). Du hörst eigentlich keinen allzu großen Unterschied.
Und btw. - der Amp ist wirklich sehr laut - vllt. reicht dir die (nahezu-) Clean-Reserve ja aus...
 
hast du das selbst schon ausprobiert ? zerrt der bassmann über den pre oder über den poweramp?
anspielen schön und gut. aber der sound im stillen kämmerlein ist nicht mit dem in der bandlautstärke vergleichbar.
das kennt doch jeder, im laden klingts gut, im bandmix nicht so...
ich halte erfahrungswerte für wichtiger. ein ac30 zB ist bekannt dafür sich sehr gut im bandkontext durchzusetzen.
ein twin je nach pedal (ascheinend eher mit tubescreamer) und ein bassman, da hab ich keine ahnung :)
 
hast du das selbst schon ausprobiert ? zerrt der bassmann über den pre oder über den poweramp?
anspielen schön und gut. aber der sound im stillen kämmerlein ist nicht mit dem in der bandlautstärke vergleichbar.
das kennt doch jeder, im laden klingts gut, im bandmix nicht so...
ich halte erfahrungswerte für wichtiger. ein ac30 zB ist bekannt dafür sich sehr gut im bandkontext durchzusetzen.
ein twin je nach pedal (ascheinend eher mit tubescreamer) und ein bassman, da hab ich keine ahnung :)
Der Bassman ist ja nicht umsonst "der" Gitarrenverstärker schlechthin und die (ziemlich exakte!) Vorlage für drei Generationen Marshall.
Der Bassman zerrt, denke ich, über Pre- und Power-Amp recht bald, allerdings hat dieser Amp ja keinen FX-Loop, deshalb kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen.
Der Amp ist wirklich laut, nicht nur im stillen Kämmerlein :D. Ob der clean für eine laute Stoner-Band mit gut zulangendem Drummer funktioniert, bezweifle ich, aber der Amp hat ja nun auch 40-50W an 4x10"-Speakern, und bei halber Laustärke hast du einen recht stark angecrunchedten, extrem dynamischen Blueston, der auf jedenfall laut genug für die allermeisten Bands ist. Und durchsetzungsstark ist der Amp in jedem Fall - nur Vorsicht mit dem Bass-Regler, der Amp ist nach wie vor ein Bassverstärker (d.h. Bass auf 2-4 von 10, mehr nicht!)...
 
Zum Twin Reverb RI: Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht - Zerrpedale (bis auf Tubescreamer) mag er garnicht. Overdrivepedale hören sich nach schlechtem Fuzz an und mit Sovtek-Muff klang er nach billigem Übungsamp. ToneHunter bietet dafür extra eine Modifikation an, um das zu verbessern.

Schon an Hiwatt bzw. Mywatt gedacht? Ein Traum mit vorgeschalteten Zerrern!

Cheers
Fuzz
 
Zum Twin Reverb RI: Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht - Zerrpedale (bis auf Tubescreamer) mag er garnicht. Overdrivepedale hören sich nach schlechtem Fuzz an und mit Sovtek-Muff klang er nach billigem Übungsamp. ToneHunter bietet dafür extra eine Modifikation an, um das zu verbessern.

Schon an Hiwatt bzw. Mywatt gedacht? Ein Traum mit vorgeschalteten Zerrern!

Cheers
Fuzz

Die Erfahrung kann ich nicht ganz teilen, allerdings hatte ich keinen neuen Twin Reverb gespielt sondern einen Silverface aus den 70's und der hat sich großartig mit Pedalen vertragen...
 
Scheint eine Angewohnheit der Reissues (bis auf den Bassman) zu sein. Die Zerre hat sich immer unangenehm "fizzelig" angehört...
 
Habe zwar "nur" den Hayden Mofo, aber der ist in jedem Falle sein Geld wert!
 
Vielen Dank für den Hinweis Fuzz Aldrin!
Sowas kann ich gar nicht gebrauchen... Da krieg ich ehrlich gesag nen Anfall, da mir sowas echt nicht taugt.
An einen Mywatt hatte ich bisher nicht gedacht, nein. Worin liegt der Vorteil?
 
Mywatts mögen wie gesagt Pedale unheimlich gern. Selbst schlechte Zerrpedale bzw. Zerrer die vor anderen Amps bescheiden klingen, hören sich vor einem Mywatt nach einer Offenbarung an. Ok, etwas übertrieben ;-) Du kannst auch problemlos Hall+Modulationseffekte ohne Einschleifweg davorhängen und es klingt klar und nicht verwaschen. Der Amp komprimiert im allgemeinen kaum.

"Nachteile" sind die enorme Lautstärke und vielleicht seine simple Grundausstattung - es gibt keinen Einschleifweg und keinen internen Hall oder sowas. Das Topteil passt übrigens nur auf eine Orange-Box, für alles andere isser zu fett. Klingt aber ausgezeichnet, ist bezahlbar und ähnlich dem Matamp sehr solide gebaut und zuverlässig.
 
ich persönlich finde den fender bassman am besten ;) erfüllt sogar fast alle deine vorraussetzungen: klingt clean sehr geil, klingt mit effekten immer noch gut und verwäscht nix, ist dynamisch und hat ne richtig schön warme rührenverzerrung :)
 
ich meinte natürlich ''röhrenverzerrung'' :D
 

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