Hi
@68goldtop ,
vielen Dank für den Tip!
Was den Klang angeht gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander. Vom Amp-Tech der
schier ausflippt weil der Amp
so selten und ein Klangmonster sei bis zum Experte der meint dass der Amp eine
völlig andere Schaltung hat wie der "echte" Twin
und deshalb auf keinen Fall so klingen kann wie ein Twin eben so klingt.
Schaltung hab ich mir angekuckt. Da scheint zumindest was dran zu sein.
( Amp-Tech-Ausflipp :
https://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1201843 )
Nun muss ich mir die eine oder andere Frage stellen.
Klingt der wie ein Twin Reverb?
Man munkelt es wäre im Clean Kanal und Zerr-Kanal ein Mitten Push-Pull Poti verbaut um ein anderes Voicing zu erzeugen, welches damals dem Mesa Boogie Konkurrent ähnlicher sein sollte.
Ist da was dran? Hat man damit dann quasi 4 Kanäle oder wie kann man sich das vorstellen?
Sind knapp unter 500€ für das Topteil in sehr gutem Zustand zu viel?
Experten aus meinem Umfeld wundern sich negativ über den niedrigen Preis, einer meint jedoch es ist sogar zu teuer.
Er sieht sehr gut aus, sauber. Vor 2 Jahren wurden die Röhren komplett getauscht und der Amp geserviced (Elkos und sonstige Störenfriede ersetzt).
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Amp?
Freue mich über Erfahrungsberichte/Vergleiche mit dem "original" Twin (welcher das auch immer sein soll bei ~10 Revisionen des Schaltplans)
Gerne auch Audio oder Video-Clips, im Netz gibt es kaum etwas zu sehen.
Im Großen und Ganzen ist meine Frage:
Bekomme ich mit dem Twin Reverb II Head den
typischen glockigen auch gern stechenden Fender Sound hin, oder klingt der Amp wegen Mr. Rivera ganz anders?
Man sagt es sei ein "Twin Kanal" ("The best sounding twin ever") und ein "Mesa Lead" Kanal (Siehe beides im ultimate guitar Link)
Wenn das stimmt, wieso ist der so unbeliebt? Ist es der Hass der Pre-CBS-Puristen oder einfach unglückliches Schicksal?
Bin gespannt über eure (gern auch kontroverse) Meinung.
(Schreibt gern am
20.07.2017 etwas, das ist vom Tag her meine letzte Chance ihn zu kriegen)
(Danach gerne auch noch, zu dem Amp findet man kaum etwas sinnvolles im Netz)
Danke für jeden Beitrag im Vorraus,
A.B.