Fender Twin Reverb als Bassverstärker?

• Ersteller worshipper2
  • Erstellt am
W
worshipper2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Kekse
0
Mein Kollege hat mir seinen Twin für ein paar Monate geliehen?

Meint ihr es lohnt sich die Mühe das ganze mal mit nem Jazzbass anzuschließen?

Eigenschaft

Solange Du dir sicher bist das Du beurteilen kannst wie weit Du die Lautsprecher im offenen Ampgehäuse
mit Bässen belasten darfst.

Mühe ist es tatsächlich nicht. Ich denke gillem hat den kritischen Punkt gut umrissen. Leise wird es den Lautsprechern nicht schaden. Sobald die Speaker kratzen ist aber Vorsicht geboten. Du wirst aber wahrscheinlich wertvolle Frequenzen verlieren, da der Twin Reverb nicht unbedingt für die tiefen Töne gedacht ist.

Problem ist halt, daß die Chassis (vielleicht sogar noch uralt Utahs oder ausgelutschte Jensen) für solche Belastungen und Auslenkungen (also der mechanische Aspekt) einfach nicht gemacht sind.
Sollte bei Überlastung eine Schwingspule versagen oder gar kurzschließen, geht der AÜ des Amps gleich mit über den Jordan. Und der ist inkl. Einbau sicherlich einer der teuersten Teile in der Endstufe.
Sollte man das wirklich versuchen wollen, würde ich unbedingt die internen Speaker abklemmen und eine Bassbox mit der passenden Impedanz anschließen.
Alles andere ist einfach sehr riskant. Zudem ist es ein Leihgerät mit erheblichem Wert (Je nach Baureihe bis zu mehreren Tausendern Gebrauchtwert)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer