Fender Twin Amp 'Evil Twin' Unterschiede zwischen Ausführungen

• Ersteller Julian Urabl
  • Erstellt am
J
Julian Urabl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich versuche seit einiger Zeit Informationen zum Fender Twin Amp 'Evil Twin' (NICHT Twin Reverb) zu bekommen, was sich schwieriger gestaltet als erwartet. Ich interessiere mich für die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausführungen. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, gibt es eine Tweed Variante aus den 60ern, und zumindest 2 beginnend mit Anfang der 90er. Die späteren beiden Modelle haben in der einen Ausführung einen einzelnen Input, in der anderen zwei. Mich beschäftigen folgende Fragen:

Gibt es noch mehr Ausführungen des Fender Twin Amps?
Wodurch unterscheiden sich die 60er und 90er Twin Amps?
Wurde an der Schaltung der Amps ab den 90ern noch einmal etwas verändert? Falls ja: Wann und was?
Wodurch unterschieden sich die Versionen mit einem beziehungsweise zwei Inputs (abgesehen vom Offensichtlichen)? (Ist beispielsweise ein Amp mit 2 Inputs schwerer/hat eine andere Schaltung/etc?)

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

Eigenschaft

Es gab eigentlich IMHO nur einen "Evil Twin" und das war der '95er Twin Amp (2 Inputs, 2 Kanäle, Reverb aber kein Vibrato), insofern gibts da keine "andere Version". Evil Twin wurden die Teile deshalb genannt weil sie dauernd kaputt waren...Es halten sich aber auch noch andere Definitionen, manche bezeichnen den späten 135W UL SF Twin Reverb als "evil" weil brüllend laut, praktisch nicht in Zerre zu treiben und ein absoluter Nachbarschaftsschreck und Kleintierkiller. Hier gibts eine größtenteils korrekte Übersicht der verschiedenen Twin Versionen: https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Twin
Zu Deinen Fragen:
Gibt es noch mehr Ausführungen des Fender Twin Amps? => Ja, und zwar gut und gerne 20 Versionen
Wodurch unterscheiden sich die 60er und 90er Twin Amps? => Durch unterschiedliche Beschaltungen der Vor- und Endstufe, Teilweise Ultralineare Endstufen
Wurde an der Schaltung der Amps ab den 90ern noch einmal etwas verändert? Falls ja: Wann und was? => das alles zu beschreiben sprengt den Rahmen, ich empfehle Dir das Buch"Fender Amps: The first fifty years" und Aspen Pittmans "Tube Amp Book" um das nachzulesen
Wodurch unterschieden sich die Versionen mit einem beziehungsweise zwei Inputs (abgesehen vom Offensichtlichen)? (Ist beispielsweise ein Amp mit 2 Inputs schwerer/hat eine andere Schaltung/etc?) => 2 Inputs bedeuten je nach Modell entweder zwei Kanäle oder (je nach Amp) Normal / Brilliant Inputs was natürlich eine andere Schaltung bedingt

Gegenfrage: Warum willst Du das alles wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Evil Twin ist in der Endstufe mit 4 x 6L6 bestückt und hat im Gegensatz zu den meisten anderen Twins einen "Cruch" Kanal mit Gain und eine recht spezielle Kanal-Umschaltung.
Vorne: Vol, Treb/Boost, Mid/Cut, Bass – Ch 1 In, Ch 1 In – Ch 2 In, Ch 2 In – Gain, Treb/Boost, Mid/Boost, Bass/Boost, Presense/Notch, Vol/Channel, Reverb Select Sw, Reverb – Hi-Lo Power Sw, Standby Sw, Power Sw, Pilot Lamp
Hinten:Fuse (4A), Effect Out, Effect In, Power Amp Thru, Loop Level Sw, Output Bias Adj, Output Balance Adj, Foot Sw, XLR Line Out, Ex Speaker Series, Ex Speaker Parallel, Impedance Sw

Wenn du im Internet nach "Red Knob Twin" suchst wirst du auch noch mehr Ergebnisse finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, dass nur ein bestimmter Amp der Serie 'Evil Twin' getauft wurde, wusste ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Twin Amp gespielt, der mir unglaublich gut gefallen hat. Er stammte aus den 90ern und hatte einen einzelnen Input. Da ich nicht die Möglichkeit habe in meiner Umgebung einen anzutesten, werde ich wohl auf einen gebrauchten zurück greifen, der versendet wird. Die Twin Amps mit 2 Inputs werden deutlich häufiger angeboten scheint mir. Ich möchte aber weder die Katze im Sack kaufen, noch generell eine voreilige Entscheidung treffen und versuch deshalb so viele Informationen wie möglich zu erheben.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Twin Amp gespielt, der mir unglaublich gut gefallen hat. Er stammte aus den 90ern und hatte einen einzelnen Input.

Einzelner Input und Blackface Outfit => 7ender Pro Tube Twin Amp (gibts nur mehr gebraucht)

Hallo,

die Bezeichnung Evil Twin bezieht sich meines Wissens nach nicht auf die (ausreichend dokumentierte) Fähigkeit des Amps dem lokalen Tech ein Auskommen zu verschaffen, sondern darauf, dass er einen Zerrkanal hat, was für Fender Amps bis in die 90er nun mal nicht gerade Standard war.

Klar gab es in dieser Baureihe eine ganze Menge Montage, aber durchaus auch Nicht-Montags-Modelle. Und es hat Gründe, warum es neben den Hassern auch Menschen gibt, die auf diesen Amp schwören.
Mein RedKnob ist jedenfalls ein formidabler Amp. Allerdings sollte man sich ein wenig Zeit lassen nach und nach die Lautsprecher und Röhrenbestückung zu optimieren.

Mein Twin ist ein echtes Arbeitstier und hat nur dann Ärger gemacht, wenn ich auch selbst dran Schuld war.
Einen entscheidenden Unterschied zwischen den RedKnobs und anderen Twins gibts dennoch noch.
Der RedKnob ist unterbewertet. Das würde anderen Twins nie passieren...

Zwiebler

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der RedKnob ist unterbewertet. Das würde anderen Twins nie passieren...
Kann ich nur bestätigen. Meiner ist auch ein Super Teil - nur halt unheimlich schwer. Ich hab die Speaker gegen Neos ausgetauscht: dasbringt fast 10kg.

Rüschtüsch!

Deshalb spiele ich seit April den BluG (bei Gigs).

Als alter Recke muss ich nochmal was los werden zum Thema "Evil Twin".

Offensichtlich wurden im Laufe der Jahre verschiedene Amps so bezeichnet, manche nennen den Red Knob so, andere den "Twin Amp". Letzteres erscheint auch nicht ganz unlogisch, weil er eben aussieht wie ein normaler Twin, aber auch ordentlich zerren kann, also sein "böser Zwilling". In den USA scheint das auch der Amp zu sein, für den der Name am meisten verwendet wird.

Allerdings: den Namen "Evil Twin" haben wir schon in den Achtzigern gekann, für einen Amp, den kaum einer noch kennen wird: den Super Twin Reverb. Das Teil war ein Twin Reverb mit einer 180 Watt (!)-Endstufe aus sechs 6L6-Röhren, einem 5-Band-EQ mit Drehreglern und einem grauenvoll klingenden Distortion-Effekt. Gewicht so um die 40 kg, also auf jeden Fall evil zu den Bandscheiben...

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau diesen Super Twin Reverb habe ich aus genau dem grauenvoll klingenden Distortion Effekt Grund irgendwann in den späten 80ern (den hatte ich Gebraucht geschenkt bekommen) verkauft. Ich Blödmann........................ :ugly:

BTW: der war abartig LAAAAUUUUT und SCHWER! Clean klang der super (Fender halt), Distorion................. ja................ähem..................... Sägewerk :m_git1:

Übrigens war der Vorgänger bzw Prototyp des Evil Twin wohl der (Fender) Sunn Model T Reissue.

Fender Clean, Marshall-esque Dirtchannel und Marshall Tonestacks. 4 6L6, Tube Fail LEDs, Amp in/out etcetc

Übrigens war der Vorgänger bzw Prototyp des Evil Twin wohl der (Fender) Sunn Model T Reissue.

Fender Clean, Marshall-esque Dirtchannel und Marshall Tonestacks. 4 6L6, Tube Fail LEDs, Amp in/out etcetc

Von der "Bestückung her" - möglicherweise - die Schaltung des EVil (Wenn man den Red Knob als diesen ansieht) ist meilenweit davon entfernt.

Das hier ist der "EvilTwin" den ich besitze:

Anhänge

• _FENDER_THE_TWIN.pdf
    714,8 KB · Aufrufe: 505