Fender Tread-Light Wah Pedal - Schaltergeräusche

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
GinMonotonic
GinMonotonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
10.03.23
Beiträge
103
Kekse
0
Hi.

Ich habe das Tread-Light Wah Pedal von Fender:

1710531626565.png

Vom Klang, der Bedienung und den Features her, bin ich zufrieden, aber die Schaltergeräusche fallen mir immer wieder negativ auf.

Wenn ich dran komme, ohne ihn zu drücken, knackt es.

Lässt sich das irgendwie beseitigen? Anderen Schalter einbauen oder irgendwas anderes?
 
Wenn ich dran komme, ohne ihn zu drücken, knackt es.
Das klingt ja fast danach, dass der Schalter gar nicht das Problem ist. Wenn Du schon bei der Berührung ein Knacken hörst, könnte es vielleicht auch eine statische Entladung sein? Das kann auch Knackgeräusche auslösen, oft aber begleitet von einem kurzen "Brizzeln". Versuch mal, ob es einen Einfluss hat, welches Schuhwerk Du benutzt, oder wenn Du barfuss ans Pedal gehst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Baumwollbekleidung und Lederschuhe helfen gegen statische Aufladung.
BDX.
 
Ich werde die Tage das Geräusch aufnehmen. Womöglich habe ich es falsch beschrieben.
 
Wenn ich dran komme, ohne ihn zu drücken, knackt es.
Meinst du damit, dass du den Schalter schon bisschen drückst (Kontakt öffnen/schließen) aber noch nicht mechanisch durchschaltest (Sprungwerk)?
BDX.
 
So.. Hier das aufgenommene Geräusch:



Ich drücke den Schalter, aber nicht durch. Ist das normal?
 
Das klingt eher nach einem akustischen Geräusch was einfach am Gehäuse des Wahs entsteht, nicht nach etwas, was tatsächlich elektrisch verstärkt durch den Amp kommt.
Ist das durch den Amp? Wird es lauter mit Zerre?
Wenn es elektrisch verstärkt wird, hört sich das für mich zu laut an.
Wah-Wah macht fast immer etwas mechanische Geräusche. Aber das wäre zu laut und ich würde mal das Ding aufschrauben, durchtesten und ggf. einen anderen Schalter einbauen.
Wenn das nur akustisch im Raum zu hören ist aber nicht über den Amp, spielst du zu leise. : )
 
Ich habe es lauter gemacht, damit man sich die Ohren nicht lang ziehen muss. Aufgenommen ist es ohne Mikrofon.

Lässt sich dieses Geräusch irgendwie beseitigen, ohne, dass ich darauf achte mit der Fußauflage auf den Schalter zu kommen oder es mit Gate ausblende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in vielen Fällen (nicht in allen) liegt das Problem an Gleichstromanteilen, die beim Schalten ins Signal gelangen. In dem Fall hilft es, diesen rauszufiltern:

Lehle DC Filter


Dieser Gleichstromhub entsteht dann auch nicht erst mit dem Einrasten der Feder im Schalter (das ist der mechanische Klick), sondern eben schon durch die Herstellung des elektrischen Kontakts, der idR ja eine Kleinigkeit vor dem Einrasten erfolgt. Wenn das bei Dir der Fall ist, spricht einiges dafür, dass hier das Problem liegt. Oft ist es eine Begleiterscheinung bei FX mit True Bypass-Schalter.

In der Regel wird so ein Filter nach dem problematischen Pedal platziert, mitunter auch erst am Ende der ganzen Effektkette. Leider kein Allheilmittel, aber oft hilfts.

Man kann so einen DC-Filter sicher auch selber bauen, vielleicht sogar ins Pedal selbst reinlöten, denn da dürfte nicht so arg viel mehr als ein Kondensator drin sein, der dann die eigentliche Gleichstromsperre bildet. Da müsstest Du Dich aber im Netz schlau machen können.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben