Fender Telecaster SCN gegen singlecoils austauschen

• Ersteller blue_lou
  • Erstellt am
blue_lou
blue_lou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
54
Hallo!
Mein Kumpel möchte bei seiner Fender Telecaster Deluxe die werkseitigen SCN Pickups gegen "normale" singlecoils tauschen. Die Frage ist jetzt, wieviel Ohm haben die verbauten Potis und müssen die dann auch getauscht werden? Die S1 Funktion wird sich dann ja sicher auch erübrigen, oder?

Vielen Dank schonmal

Lou

Eigenschaft

Der S1-Switch schaltet bei der Tele in Mittelstellung parallel-seriell um, oder? Das geht auch mit normalen Pickups. Welche Potis in der Gitarre verbaut sind, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal die Kontrollplatte abschrauben und nachschauen. Normalerweise steht das drauf.
Wenn da 250k draufsteht, ist alles in Ordnung.

Auf den Potis kann man leider nix erkennen, da an den entsprechenden Stellen Lötzinn ist....

Der Potiwert ist normalerweise auf der Seite wo die Achse rauskommt, dort sollte KEIN Lötzinn sein. Ansonsten Poti auslöten und die äusseren beiden Pins mit einem Ohmmeter messen.

OK, hab jetzt nochmal mit der Lupe geschaut und habe die Werte auf der Seite des Gehäuses gefunden. Klein und gut versteckt. However, es sind 250K Potis.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung! Bitte aufpassen dass ihr beim Hals einen SC nehmt dessen Haube entweder fehlt oder nicht an die PU Masse angeschlossen sondern separat geführt ist sonst funktioniert S1 nicht mehr und ihr habt fürchterlichen Brumm. Sollte der Steg PU eine direkte Masseverbindung zum Steg haben dann dieses auch auftrennen und ein eigenes Massekabel zum Steg führen. Auch dies dient der Störunterdrückung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp Bluesfreak! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben