Fender telecaster input kratzt extrem

_Andy_
_Andy_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
05.07.10
Beiträge
139
Kekse
155
Ort
Trier
wie der titel schon sagt habe ich ein problem mit meiner fender tele. wenn das kabel im input ist und man dran wacketl, dann kratzt der amp extrem und macht laute geräusche :(:(
so jetzt habe ich mal im musikladen nachgefragt und der gitarrenbauer hat gemeint ich bräuchte keinen neuen input, sondern müsste da nur etwas korrigieren :gruebel::gruebel:
#leider habe ich keinen schimmer wie das geht, denn er hat den input bei der fender tele als '' fehlkonstruktion'' bezeichnet xD
jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand eine einfache anleitung geben kann, wie ich das reparieren kann.
der musikladen könnte mir das zwar machen aber der ist extrem weit weg. und deshalb brauche ich eure hilfe ;)
vielen dank schonmal :):)

lg andy
 
Eigenschaft
 
Ist der Input denn leicht locker?! Dann musst du die Mutter des Inputs nur anziehen damit er nicht mehr wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi andy!

vermutlich ist die buchse entweder locker, oder verschmutzt.
vielleicht reicht es tatsächlich nur die mutter von aussen wieder anzuziehen - zum reinigen baust du sie am besten aus.
mein tip - wenn du die sache sowieso ausbauen musst, bau bei der gelegenheit einfach eine switchcraft-buchse ein und dann hast du auf gaaanz lange sicht ruhe.

schau dir die sache mal in ruhe an - die buchse aus- und wieder einzubauen ist kein hexenwerk, erfordert nur ein klein wenig geduld und spucke ;)

cheers - 68.
 
bau bei der gelegenheit einfach eine switchcraft-buchse ein und dann hast du auf gaaanz lange sicht ruhe.

Hallo, das ist eine gute Idee und trainiert die Handgelenke beim Ein und Ausstöpseln:D Die packen schon ordentlich zu und das dauerhaft. Du könntest bei der vorhandenen Buchse mal die lange Zunge etwas in Richtung mitte nachbiegen, könnte temporär was bringen und ist nur 2 Minuten Aufwand.


gruss
 
Du könntest bei der vorhandenen Buchse mal die lange Zunge etwas in Richtung mitte nachbiegen, könnte temporär was bringen und ist nur 2 Minuten Aufwand.
...und hält zwei wochen. und beim dritten mal nachbiegen brichts...

gitarrenbuchsen gehören für mich wie potis auch zu den teilen, an denen ich mich nicht mehr ärgere, dran rumfrickele und nach ner woche das gleiche problem wieder hab. was nicht gut tut, fliegt da raus bzw. wird ersetzt, alles andere ist murks. und dazu ist ein tausch kein act, so ne buchse kostet weniger als 2€ und der tausch ist eine mutter aufmachen und zwei lötstellen...

und zur "fehlkonstruktion": ja, das ist es. sorry,
es ist einfach dämlich, die buchse so in die zarge zu verlegen, so dass der stecker rechtwinklig absteht. wenn du auf dem boden sitzt mit der klampfe aufm schoß, knallt der auch aufn boden, wenn die gitarre mal umfällt mit stecker drin, sind mit 99%iger wahrscheinlichkeit stecker, buchse oder beides kaputt und hängen bleiben kann man auch.
aber gut, mit dem manko ist die tele nicht alleine, und es gibt auch abhilfe: das zauberwort heißt gewinkelte stecker an das kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay schonmal danke für die ganzen antworten :):)
also sollte ich mir am besten direkt eine neue buchse kaufen ? bis ich eine neue hab, werde ich dann wohl noch mit dieser auskommen müssen...ich werde das mit dem biegen für den übergang mal versuchen. das soll ja dann auch nur so lange gehen bis ich eine neue buchse hab.
nochmal vielen dank an alle ;)

lg andy

btw: mutter anziehen hab ich schon versucht, hat aber nicht funktioniert ;)
 
@foxytom: ja das habe ich auch schon versucht- leider ohne erfolg ;)

trotzdem danke :)

lg andy
 
Ich denke die Fehlkonstruktion liegt eher an der Topfbuchse. Habe bis jetzt noch keine Tele gesehn bei der sie ohne weiteres gehalten hat.

Gruß
Chris
 
Kann man bitte mal eben klarstellen, dass es sich nicht um einen INPUT sondern um eine OUTPUT Buchse handelt?! Sonst bekomme ich noch Synapsenkrebs im technischen Hirnareal... Gitarre mit input, also wirklich, nee... :rolleyes:
 
hi chris!

Ich denke die Fehlkonstruktion liegt eher an der Topfbuchse. Habe bis jetzt noch keine Tele gesehn bei der sie ohne weiteres gehalten hat...

du musst unbedingt mal vorbeikommen ;)

nee, im ernst - ich habe eine tele von 1986 und die "topf"buchse hält noch immer einwandfrei. habe lediglich die krakelige OUTPUTbuchse vor jahren mal gegen eine switchcraft ausgetauscht.

cheers - 68.
 
Du kannst entweder die vorhandene Buchse wieder "richtig" einbauen oder Dir direkt ne andere zulegen (eine baugleiche macht ja nun wenig Sinn ...) Ich hab so was wie hier ganz oben in meiner Partscaster drin, damit ist dann auch Ruhe: http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/allparts_buchsenbleche_3.htm Das wird fest verschraubt und fängt nicht an zu wackeln.
 
hi chris!



du musst unbedingt mal vorbeikommen ;)

nee, im ernst - ich habe eine tele von 1986 und die "topf"buchse hält noch immer einwandfrei. habe lediglich die krakelige OUTPUTbuchse vor jahren mal gegen eine switchcraft ausgetauscht.

cheers - 68.

Ich hab mir vor nem Monat ne Vintage Vibe Tele gekauft und es hat keine Woche gedauert da hat sich das Töpfchen verabschiedet. Bei nem Freund von mir das gleiche.

Gruß Chris
 
hi chris!

mh, vielleicht liegt es dann doch weniger an der konstruktion als an der qualität der (in dieser preislage) gebotenen hardware ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben