Fender Telecaster Double Cutaway Custom ?!

• Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Kekse
142
Hallo Miteinander!

Ich habe vor längerer Zeit mal diese Fender Telecaster Thinline P90 gesehen:

fendertelecastertc90thi.jpg

Nun was mich ein wenig an ihr stört.... Der F-Resonanzloch-Ausschnitt ist nicht ganz mein Fall... Die Tune-O-Matic Bridge finde ich auch eher suboptimal und ein eingeleimter Hals bei einer Fender geht ja mal gar nicht :evil:

Nun habe ich meine stümperhaften Bildearbeitungskräfte gesammelt und eine Fender Telecaster Double Cutaway nach meinem Geschmack "kriiert" da mir die beiden Cutaways echt gefallen und außerdem extrem schick aussieht :cool:

telecasterdoublecutaway.jpg

Was haltet ihr von der Idee? Vlt. such ich wirklich mal den Gitarrenbauer meines Vertrauens auf und beauftrage ihn mit einer solchen Bau-Idee... :rolleyes:

grüße

Eigenschaft

Hi,
ich finde ne Tele mit DC auch rattenscharf und so neu ist das gar nicht, hab ich schon öfter gesehen.
Die F-Löcher passen allerding nicht zum DC, da kommt der normale Body besser, aber das hast du ja ohnehin nicht vor ...

Also wird es ne ganz normale Tele; nur mit Doublecut-Fräsung :) Müsstest mal schauen, wie teuer sowas wird... hast du die Gitarre mit dem Set-Neck und F-Loch schon mal angespielt? Wenn der Sound dir dann so sehr gefällt; würde es mich nicht stören... :)

Gabs mal von ESP oder LTD, hab die Modellbezeichnung vergessen aber Google ist dein Freund... meiner auch: ESP Hybrid:

esp_hybrid_II_004.jpg

Könnte, falls du eine findest, günstiger als die Gitarrenbaueraktion sein...

Ich find die Gitarre sieht super aus! :great:
Ich würde nur das Pickguard kleiner machen eventuell sogar kleiner als bei einer normalen Tele . Das Große Pickguard finde ich nicht so schön , aber sonst eine schöne Gitarre :great:

Danke für die vielen Antworten!
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Telecaster mit Double Cutaway-Body gesehen außer eben diese Thinline/P-90 mit F-Loch...
Diese LTD/ESP finde ich jetzt nicht so schön... Vor allem weil der Korpus so asymmetrisch ist. Also der obere Cut-Away ist länger und schwunghafter als der untere.... Das ist dann ähnlich wie bei dieser Special LP:

cbc84f1e69aebc0041408b8f46f1e2cb.jpg

GibsonLesPaulFadedDoubleCutawayBackClose.jpg

Da ist der obere Ausschnitt auch weiter/länger als der untere....
Ich hab jetzt die Fender Telecaster Thinline/P-90 nie selbst angespielt, aber ein bekannter hat sie und meint sie klingt extrem dick und bluesig... Also eigtl. nicht mal der Sound den ich will! Soll schon ein richtiger Tele-Sound sein mit 2 Single-Coils... Findet ihr da was anständiges im Netz?! Also unter "Telecaster Double Cutaway" oder ähnliches... Ich krieg da nur Mist gegoogelt o,O

grüße,
cousin

Ja das ist einer von zwei Artikeln die ich gefunden habe.... Ansonsten: Fehlanzeige!
Mir ist es ja quasi egal ob Fender oder Nicht-Fender! Den Korpus kann man ja nirgends bestellen... Höchstens war warmoth.com mal anfragen... Oder eben vom Fachmann anfertigen lassen. Was denke ich mal extrem teuer wird :(

Hab noch eine interessante Klampfe gefunden zu diesem Thema:

536245.jpg

Gibson Joan Jett Melody Maker ;)
Würde mir nur einen zweiten Pickup am Hals wünschen... :(

Würde mir nur einen zweiten Pickup am Hals wünschen... :(

Das is ja schnell gemacht, Stündchen im Keller die Oberfräse schwingen ... ;-)

Is aber schon wasgnaz anderes als ne Tele: Holzart, eingeleimter Hals, Mensur, ggfs. Bünde und Griffbrettradius ... Firma ;-)

Um mal aufzuzählen, was daran anders ist...
- Form
- Asymmetrie
- Halsbefestigung
- Brücke
- Schlagbrett
- Schalterposition
- Anzahl der Bünde
- Tonabnehmer
Soll schon ein richtiger Tele-Sound sein mit 2 Single-Coils...

Um mal zu den Gemeinsamkeiten zu kommen:
...
- Holz (begrenzt, bei einer Tele würde ich eher mit Esche statt Erle rechnen)
- Verschaltung zweier Tonabnehmer mit einem Volume und einem Tone-Poti (haben aber tause..... siehe nächster Punkt)
- Doppel-Cutaway (Haben aber tausende andere Gitarren auch)

Fazit: Weit daneben ist auch vorbei... :redface: Aber OK, war sicherlich gut gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja...

@Jiko: soll aber keine Strat, SG oder sonstige x-beliebige Gitarre sein die zwei Hörnchen besitzt -.-
Mir geht es um den tele-korpus mit 2 Cutaways, geschraubter Hals und einer Standard Tele-Schaltung!

@Slash 360: Ja die kenne ich bereits ;) Ist nur eine Metal-Version einer Mosrite. Hab auch eine ähnliche:

hiflier_full_1.jpg

Univox Hi Flyer :)

Es gebe natürlich auch noch die Mosrite Johnny Ramona/Mark II:

japmark2.jpg

Aber find die mal heute... Gibt nur einen Nachbau von Eastwood:

http://www.eastwoodguitars.com

Eastwood JR Elite

grüße,
cousin

die sieht echt ma geil aus! is aber nich symmetrisch

@Jiko: soll aber keine Strat, SG oder sonstige x-beliebige Gitarre sein die zwei Hörnchen besitzt -.-
Mir geht es um den tele-korpus mit 2 Cutaways, geschraubter Hals und einer Standard Tele-Schaltung!

Eben deswegen hatte ich ja aufgezählt, was an der LTD alles nicht gepasst hat :gruebel: