Fender Telecaster Custom 72 "tackert"

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Hallo,

seit einer Weile (kann den Zeitpunkt) nicht genau festmachen, hat meine Fender Tele eine ganz seltsame Eigenart entwickelt. Dass sie etwas rückkopplungszickig ist, war mir bewusst, ist zwar etwas nervig, aber damit lässt sich umgehen. Seit kurzem allerdings macht sie ganz seltsame Geräusche.
Es ist am besten als "tackern" zu beschreiben. Klingt etwas nach irgendwas, was sich dreht und dabei Geräusche macht. Wirklich seltsam. Was mich allerdings total geflasht hat, ist, dass das Geräusch aufhört, wenn ich an den Stecker vom Gitarrenkabel greife, den Stecker einfach nur anfasse. :screwy:
Das Geräucht schwächt sich ab, wenn ich alle Saiten berühre (beim spielen störts weniger).

Kann sihc jemand etwas vorstellen, was die Ursache sein könnte? Muss gestehen, dass ich technisch nicht besonders bewandert bin, hab höchstens vermutet, dass das irgendwas mit ner Erdung von Elektrostatik (was dieser Begriff genau beschreibt, will ihc mir nicth anmaßen, zu wissen ^^) durch meine Berührung zu tun hat.
Grade nochmal den Test gemacht, um hier keinen Müll zu erzählen. Prompt kam der Vorführeffekt ins Spiel, immerhin "tackerts" grade nicht, aber trotzdem ist der Rauschpegel sehr hoch. Beide Gegenmaßnahmen (Saiten berühren, logisch aber wieder auch Kabelstecker berühren) senken den Rausch-Brummpegel erheblich.
So,
also, wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
schon mal vielen dank

ps: das ist die gitarre http://www.musik-schmidt.de/product...p16127_Fender-72-Telecaster-Custom-Black.html

hab auch noch ne kurze aufnahme, wo man das sehr gut hört, allerdings grade keine möglichkeit, dass hochzuladen, kommt später
ist jetzt hochgeladen:
 
Eigenschaft
 
Hi,

leider kann ich Dein File gerade nicht anhören (bin auf Arbeit), aber das "Tackern" könnte auch mit dem Amp zu tun haben. Was für einen spielst Du denn?
Das Stichwort wäre "Amp spielt Radio", dazu gibt es bereits einige Ausführungen hier.
Hatte ich früher auch mal ganz extrem bei nem Billigverstärker.
Das Brummen sollte von mangelnder Erdung kommen, checke mal, ob z.B. die Saitenerdung existiert. Reduzieren ist duch Abschirmung machbar, wirst Du aber nie komplett abstellen mit dem Single Coil. Ist es auch so schlimm, wenn Du auf den Humbucker switchst (sollte eigentlich dann fast weg sein)?

Gruß
gmc
 
lötstellen prüfen, evtl ist ein massekabel nicht verbunden
 
spiele einen marshall valvestate vs 100 (100 watt hybrid combo)k, an dem sollte es eigentlich nicht liegen. meine western mit tonabnehmer macht zb nahezu keine geräusche. ausschließen will ichs allerdings nicht definitiv, weil ich öfters auch mal so bei sms-empfang beim gitarre spielen am amp störungen habe. wobei das wohl eher nicht ursache für dieses seltsame geräusch ist, das ich habe.
für das tackern macht übrigens switchen zwischen humbucker und singlecoil keinen unterschied.
 
Ich kann zwar dem Tackern im Moment auch nicht lauschen, aber besteht die Möglichkeit, dass irgendwo in Deiner Nähe eine elektrische Uhr ihren Dienst tut?
Bei einem empfindlich eingestellten Amp dient die Gitarre u.U. als Antenne für den Uhrentakt.

/V_Man
 
Das Geräucht schwächt sich ab, wenn ich alle Saiten berühre (beim spielen störts weniger).
Erdungsproblem und zwar bei Dir. ;)
Du empfängst eine Störung, die sich auf den Tonabnehmer überträgt. Greifst du die Saiten oder den Stecker an, wird die Störung gegen Masse abgeleitet. Was bedeutet, dass deine Gitarre eh super geerdet ist.

Alles was du machen kannst, ist dich selber erden oder die Quelle der Störung finden und eliminieren. Wenn das nicht geht, anderen Standort suchen. Tackern klingt z.B. nach dem Zündfunken einer Ölheizung.
 
schonmal vielen dank für die vielen tipps, wenn ich etwas mehr zeit habe, werd ich mich mal intensiver damit beschäftigen.
danke :)
 
Nimm ihr den Tacker weg - sonst bekommst du irgendwann irgendwelche Zettel nimmer auseinander.... :D



Wenn sie knistert / knackt oder so - dann die Masse überprüfen, wie bereits genannt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben