Fender Telecaster 52', 62' oderoderoder

• Ersteller roadrunner64
  • Erstellt am
R
roadrunner64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Kekse
276
Tach zusammen,
habe vor kurzer Zeit angefangen E-Gitarre zu spielen, hab mir ne Epihone Les Paul gekauft und spiele jetzt mit dem gedanken mir ne Tele zuzulegen. Bin großer Quo Fan und da ist es fast schon Pflicht...;-) Am besten in weiß. Ich find sie schon von der Form her top und der klassische "Teletwäng" ist eh einzigartig. Nun hab ich mich belesen, bin bei Youtube querdurch aber die auswahl ist einfach zu groß und der Profi bin ich auch nicht. Meine Frage ist einfach welches Modell? 52er oder 62er und US Tele (allerdings ganz schön teuer, Mexico oder Japan??? Squier sollte es allerdings nicht sein. Bis 800 Euronen würde ich schon ausgeben. Bin für jede Antwort dankbar.

Eigenschaft

...Squier sollte es allerdings nicht sein...

Squier baut selbst für 150€ schon unglaublich gute Teles...ich würde sie trotzdem mal anspielen weil nach meiner erfahrung da nur noch wenig unterschiede zwischen den teuren squiers und den günstigen fenders sind

die fender lite ash find ich ziemlich gut aber ich glaub die wird nicht mehr gebaut

mfg

wie wäre es mit der Squier Classic Vibe 50s Tele?

ich hab sie mir vorgestern gekauft und bin einfach nur baff was das für eine gute Gitarre ist...
ich hatte mal eine Squier Standard Tele die war aber eher durchwachsen, sicherlich nicht schlecht...aber die Classic Vibe hat mich echt überzeugt

sie ist zwar schon eine der teueren Squier Gitarren aber das sieht und hört man eben auch

hier gibts auch ein Review das mich zum anspielen bewogen hat...aber ich hab mich gleich nach dem ersten Ton verliebt:great:

Bin jetzt nicht der allerbeste Tele-Experte hier im Board, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her bin ich von Fender Japan generell recht überzeugt.
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_car.htm

Die mexikanischen haben mich soweit ich sie mal in der Hand hatte idR nicht so gekickt, da klang sogar meine alte Squier besser ... ist aber vielleicht Geschmacks- oder auch Glücksache (Serienstreuung etc). Bei den Japanern bekommt man immerhin noch Vintage-Bünde (schmalere), was mir persönlich mehr zusagt.

Aber die Mexikaner bieten natürlich ne bessere Auswahl von 550 bis nahe 1000 €. Da hilft wohl nur durchprobieren, denn von den Specs sind die Unterschiede minimal ... (die Baja hat ne etwas andere Schaltung, die 72' Modelle einen Humbucker am Hals, aber das wars auch schon ... im Groben ;) )
Die Squier CV ist aber auch ien guter Tip, auf jeden Fall zum Vergleich mal mitprobieren. Ansonsten evtl noch mal eine Diego, die liegen um die 650 € und machen auch einen ganz netten Eindruck. wobei ich es verstehen kann, wenn man Wert auf das F legt ;)

ja, die 62er Custom Tele ist schon fast ein Profi-Gerät, würde ich sagen:great:

die fender lite ash find ich ziemlich gut aber ich glaub die wird nicht mehr gebaut

Mit beiden Aussagen hast du vollkommen Recht.

Ich muss ja gerade schmunzeln: der Threadersteller sagt, er möchte keine Squier und was wird empfohlen? Squier. :D Gut, die Classic Vibe Modelle sind wirklich toll, ich gebs ja zu.

Ansonsten klassische Empfehlung: https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_ds.htm
Das sind echt feine Teile mit Custom Shop PUs und S-1 Switch, das heißt mehr Vielseitigkeit.

Diese hier https://www.thomann.de/de/fender_mex60classictele_oly.htm ist auch sehr ordentlich. Fender Mexico sollte nicht immer unterschätzt werden, die haben sich in den letzten 2 Jahren echt verbessert :great:

MfG

Hi,

wie siehts denn mit Rockinger aus? Kostet 600 € und soll recht gut sein. Ich selbst kann nichts dazu sagen, weil ich keine hab.

MfG
Gitarrenstaender

Die 62er Tele aus Japan die kypdurron schon verlinkt hat, ist echt super.
Für den Preis kannst du da eigentlich nichts falsch machen, aber du solltest sie vorher auf jedenfall anspielen, weil die Bespielbarkeit durch die Bünde und den Griffbrettradius nicht jedermans Sache ist. ;)

Mit 800 Euro kommt man schon in die Bereiche der Road Worn Serie, zumindest wenn man die in Großbritannien bestellt:
https://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Fender-Road-Worn-50s-Telecaster-Blonde/A07
Feines Teil, ich habe eine in TSB. Muss allerdings dazu sagen, dass bei meiner die Bünde schlampig poliert waren, das musste nachgearbeitet werden.
Wenn es nicht unbedingt Fender sein muss:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/328403-gitarre-st-blues-61-south-sc-p90.html#post3810879
Klasse Gitarre, sehr vielseitig.

<hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für all Eure Tips. Eins muß ich nun zugeben: Ihr habt mich jetzt echt neugierig auf die Squier CV gemacht. Das Problem ist nur - wo kann ich sie antesten??? Mein Händler hier verkauft nur original Fender. Schon eigenartig denn Epiphone hat er auch... Naja schaun wir mal. Eine Road worn und eine Mex Tele hab ich schon mal probiert wobei die Road worn schon etwas knalliger vom Sound war fand ich - also eher mein ding, allerdings die Optik ist nicht so meins.- Eine Frage hab ich noch: Wenn ich statt der Serien 42er fettere Drähte aufziehen will, kanns da Probleme mit der Gitarre geben d.h. verkraftet sie das so ohne weiteres? Sorry für meine vielleicht etwas unqualifizierten Fragen aber wie gesagt es ist alles irgendwo noch totales Neuland für mich.

beste Grüße vom Roadrunner

Hi,

das verkraftet sie natürlich, du musst dann aber evtl. den Halsspannstab etwas anziehen, die Intonation wieder einstellen und die Saitenlage anpassen. Das ist aber überhaupt kein Problem, klingt schwieriger als es ist. Guck mal im Net, da gibts einige Workshops zur Einstellung von Gitarren. Ansonsten macht dir das dein Musikfachgeschäft auch für 20-30€ ;)

MfG

das verkraftet sie natürlich, du musst dann aber evtl. den Halsspannstab etwas anziehen, die Intonation wieder einstellen und die Saitenlage anpassen. Das ist aber überhaupt kein Problem, klingt schwieriger als es ist. Guck mal im Net, da gibts einige Workshops zur Einstellung von Gitarren. Ansonsten macht dir das dein Musikfachgeschäft auch für 20-30€ ;)

Wahrscheinlich müssen auch die Sattelkerben etwas nachgefeilt werden.

Wenn Du die Gitarre im Laden kaufst, dann sollte die Anpassung auf die andere Saitenstärke auf jeden Fall ohne Aufpreis mit drin sein. Ich habe meine Road Worn Tele im GCC gekauft, da haben sie mir sogar die originalen Saitenreiter gegen welche aus Messing getauscht, weil ich die lieber mochte. So was sollte in der Preisklasse echt selbstverständlich sein.

Grüße Jack

10-46' Saiten sollte man auf einer Tele idR ohne Hals Nachstellen und Sattel neu kerben aufziehen könen, hatte ich jedenfalls auf keiner Fender/Squier je Probleme mit. Nur die Oktavreinheit muss natürlich leicht nachgebessert werden. Darüber wirds grenzwertig, bzw. es werden diese Arbeiten vermutlich erforderlich.

also...zu der 62 Tele kann ich wie immer nur gutes sagen....ich möchte meine gegen nichts tauschen....mit 009ern klingt sie ganz gut mit 010ern klingt sie meiner meinung nach besser(ist auch stimmstabiler?) allerdings fällt das benden dann nicht so leicht...also spiel die auf jedenfall an....spiel aber auch dass an was die anderen hier empfohlen haben...sind echt gute sachen dabei...und eventuell würde ich mir über gebrauchtkauf auch gedanken machen...

grüße

Darkwing

achja und umstellen oder einkerben muss man bei 010ern nicht das funktioniert einwandfrei..aber bei 011ern wirds dann schon happig die hab ich direkt wieder weggemacht..weil dass echt nich so toll war

Hab mir nun gestern ne Squier classic vibe bestellt und kann es kaum erwarten... ;-))) Ich denke für den Preis und den vielen positiven Meinungen zu dem Teil kann man nix falsch machen.
Grüße vom Roadrunner