Fender Super Sonic Twin - 1 Speaker abklemmen

  • Ersteller sheimerl
  • Erstellt am
S
sheimerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.16
Registriert
15.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

ich möchte bei meinen Fender Super Sonic Twin Combo 100 Watt für zu Hause einen Speaker abklemmen. Ist dies möglich wenn ich die Leistung auf Club Modus 25 Watt umstelle. Als Speaker sind zwei Celestion G12 Vintage 30 - 8 Ohm mit 60 W RMS verbaut.
Veringert sich die Ausgangsleistung im Clubbetrieb wirklich von 100 auf 25 Watt oder "zerfetzt" es mir dann den einen Speaker?
 
Eigenschaft
 
Wegen der Leistung würde ich mir weniger Sorgen machen ... selbst 100 Watt können an einem 60 Watt Speaker problemlos betrieben werden, solange ich eben dann nicht bis auf Anschlag aufreiße (wobei das bei der Lautstärke die ein Super Sonic raushaut wahrscheinlich eh kein Gehör dauerhaft überleben würde ...)

Was aber wesentlicher problematischer wird, ist die Gesamtimpedanz. Je nachdem, ob die Speaker da drin parallel oder seriell verschaltet sind, ist eine Gesamtimpedanz von 16 bzw. 4 Ohm am Amp angeklemmt (bei zwei 8 Ohm Speakern). Klemmst du da jetzt einen einfach ab, ohne für den notwendigen Impedanzausgleich zu Sorgen, hast du am Ende eben genannte 8 Ohm an einen 4 Ohm Ausgang (das können einige Amps sogar ab, ob der Super Sonic das kann weiß ich nicht) oder eben 8 Ohm an einen 16 Ohm Ausgang (was sehr schnell zum Tod der Endstufe oder anderen Bauteilen des Amps führt und da würde wegen inkorrekter Bedienung dann nicht mal mehr die Gewährleistung, falls noch vorhanden, greifen). Zusammenfassend heißt das für dich, wenn du einen Speaker abklemmen willst, dann muss zumindest ein zusätzlicher Lastwiderstand angeklemmt werden, um die Impedanz auszugleichen, bzw. beim aktuellen Modell hast du ja hinten einen Impedanzwahlschalter ... also musst du diesen natürlich von den voreingestellten 4 Ohm (meines wissens laufen die Speaker da drin beim aktuellen Modell auf Parallelbetrieb) auf 8 Ohm umstellen.

Sollte ich aber irgendwo noch einen Rechenfehler eingebaut haben, bitte ich um Korrektur ... :D
 
Die Ausgangsleistung des Amps ist völlig unabhängig von der Anzahl der Lautsprecher.

Ich würde auf jeden Fall, gerade bei geringer Lautstärke, bei 2 Lautsprechern bleiben.
Bei geringer Lautstärke verliert der Sound schon beträchtlich an "Tiefe, SoundVolumen".
Bei nur einem Lautsprecher wird der Sound dann richtig "dünn".

Zumal beim Abklemmen eines Lautsprechers sich die Lautstärke nicht verringert,
(25 Watt Ausgangsleistung bleiben gleich, egal ob mit 1 oder 2 Lautsprechern)
der Sound verliert aber an Fülle.
Also 2 Lautsprecher bei 25 Watt klingen nicht lauter als 1 Lautsprecher bei 25 Watt.
Du verlierst lediglich an Soundtiefe und Abstrahlfläche. Subjektiv wird das zwar
als leiser empfunden, ist aber nicht wirklich so.
 
Wow sheimerl, 4 Jahre hier registriert und nun der erste Beitrag!?

Darf ich fragen was mit dem Abklemmen eines Speakers bezweckt werden soll?

Ich spiele den Super Sonic 22 der lässt sich auch ganz schwer leise einstellen, zwischen zu laut und gar nichts ist es nur ein Hauch am Volumeregler. Da habe mir daheim ein Volume Pedal in den Effekt Loop gehängt, damit drossel ich das Signal vor der Endstufe ein wenig, so dass der Volumeregler vom Amp nicht mehr so empfindlich ist. Jetzt kann ich insgesamt weiter aufdrehen und habe auch ein bisschen mehr Spielraum.
 
Dito, mache ich bei meinem Super Sonic 22 ebenso wie Du @Ragmac. Ich stelle allerdings fest, dass der Effektweg / die Volumenbox Höhen raubt. Ist das bei Dir auch so?
 
habe es heute ausprobiert, hätte gedacht es hätte einen ähnlichen Effekt wie beim EC Twinolux, dieser hat aber noch einen Powersoak eingebaut und schaltet danach erst einen Speaker aus. Aber der Super Sonic ist nicht hörbar leiser als mit beiden Speakern und es geht etwas an Soundtiefe verloren, wie von ainka13 beschrieben.
Werde mich noch nach einen kleinen Röhrenamp für zu Hause umschauen

Danke für die schnellen Antworten
 
Ja, wenn ich die Volume Box sehr weit zudrehe, gehen Höhen verloren. Meist steht das Poti bei mir aber so auf 14-15 Uhr, da ist alles in Ordnung. Ich habe da auch einen parallel Kondensator drin, der eigentlich den Höhenverlust beim Runterregeln unterbinden soll.
 
...und auch tut? Den parallel Kondensator meine ich. Wie müsste ich den denn anschliessen und welchen Wert sollte er haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben