Fender Super Sonic 60 fehlerfrei?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo,
ein Mitmusiker beabsichtigt o.g. Amp zu kaufen.

Da man soviel negatives über den 22er Sonic liest und hört und es ja wohl der Wahrheit entspricht, kommt hier die Frage auf, ob es sich beim 60er auch so verhält oder ob Combo und Top weitestgehend oder ganz von den Fehlerquellen des 22er Amps frei ist.

Als da wären:
- Aufschaukeln des Reverbs bei Potistellung 3 bis zur Oszillation (entfällt ntrl beim Top)
- Brummen / starkes Rauschen bei 0 Stellung aller Potis ohne angeschlossene Gitarre
- teilweises Nichtfunktionieren des orig Fender FS

Können mir User des 60er Sonic Top oder Combo dazu etwas sagen?

Dank euch
Wolf
 
Eigenschaft
 
Moin.

Ich hab das Topteil schon ein paar Jahre.
Also: Brummen, nicht wirklich, rauschen schon eher. Hält sich aber alles im Rahmen. Das klingt bevor man das Teil mal vor sich hatte immer alles mega schlimm und so, aber ich kann dich beruhigen, dass merkste nicht mehr wenn ihr einmal mit der Band loslegt.

Als ich ihn zu Hause im Wohnzimmer stehen hatte kam er mir auch wirklich Nebengeräuschlastig vor, aber nur weil da einfach mal keine anderen Geräusche um dich herum sind und du so mega fixiert auf das Teil bist. Für das Wohnzimmer ist der Amp halt einfach nichts.
Ich hab ihn dann mal zu meinem AmpTechniker gegeben und der hat die Widerstände gegen qualitativ Hochwertigere getauscht, aber eine merkliche Veränderung hatte das nicht zu Folge.
Als ich das erste mal mit der Band im Proberaum gespielt hab war dann alles absolut in Ordnung. Das sogenannte "Grundrauschen", welches übrigens jeder Amp in irgendeiner Ausprägung hat wird nämlich mit dem höherdrehen des Volumepoti am Amp nicht lauter sondern bleibt so, wie es war - sowieso schon leise. Und man hört es Live einfach nicht negativ hervorstechen.

Also ich kann das Topteil nur empfehlen. Wirklich ein super Amp. Ich hab meins mit ner Marshall 1960A Box betrieben. Wunderbare kombination für Indie/Post-Rock mit viel Clean Anteilen.

Achso und Reverb, keine Ahnung hat das Top ja nicht und der Fußschalter funktioniert wunderbar. Build like a tank.

Grüße, Controll
 
Ok so enthausiastisch wie der Vorposter kann ich's nich beschreiben. Vorweg ich hab ein 60er Topteil Blonde. Meiner rauscht auch und das is ja bei dem Model normal und würde mich nich immens störn wenn da nich die Lautstärkeschwankung im Burnkanal wären. Rechersche ergab das viele Besitzer ähnliche Probleme haben und das die Verarbeitung hundsmiserabel sein soll :bad:(schlechte Lötstellen, wacklige Röhrensockel usw.) und das Lautstärkeproblem wegen korodierter FX Loop Buchsen verursacht wird. Aber wenn er ausnahmsweise mal geht dann brennt die Hütte:evil:. Weiß jemand wer so was wieder technisch ausmerzen könnte? :gruebel:Also ich an deiner Stelle würde erstma täglich ne Weile im Musikladen vorbeischaun und immer wieder testen. Wenn der Supersonic nach nen halben Jahr noch keine Mucken macht..Glückwunsch du hast anscheinend mal'n funktionierenden erwischt:great:.
 
Hi!

Von mir leider auch keine guten Nachrichten...

Als ich kürzlich einen Amp bestellt hatte, wurde mir versehentlich ein "Supersonic 60" geliefert.
Mh, wo er schon mal da war, hab´ich ihn natürlich auch kurz angespielt - und er rauschte schon im "Leerlauf" total laut.
Ich vermute, dass es sich bei dem Amp um eine "Versandretoure" handelte (vermutlich weil er so laut rauschte) aber es passt zum Thema ;)

cheers - 68.
 
Ich hatte auch ein SS60 Top für ca. ein 3/4 Jahr und kann mich Controll größtenteils anschließen. Das Rauschen erscheint einem zu Hause teilweise unnatürlich laut, im Proberaum jedoch, hat mein alter Marshall DSL im High Gain Kanal mindestens genauso viel gelärmt und wenn man erstmal spielt, hört man davon nichts mehr. Wenn es dich extrem stört -> Noisegate in den Loop und es ist Ruhe im Karton.
Die Reverb Problematik fällt beim Top ja wie gesagt eh weg und von fehlerhaften Fußschaltern höre ich gerade zum ersten Mal. Lautstärkeschwankungen gab es bei mir auch nicht. Und wenn es an den FX Loop Buchsen lag, lässt sich das in der Regel durch einfaches überbrücken des Loops mit einem Patchkabel lösen.

Ansonsten gibt es jetzt doch auch die neuen 22er Tops seit ein paar Monaten. Gibt es zu denen schon Erfahrungsberichte?
 
und damit wohl auch jegliche Dynamik im A....

Das Gegenteil von Dynamik wäre ja in diesem Falle die Kompression; ein Noisegate komprimiert ja eigentlich nicht. Es schaltet unterhalb eines gewissen Pegels das Signal weg. Hier wird der Abschaltpegel auf den Pegel des Rauschens gelegt und das dürfte selbst sehr leises Spiel nicht im Dynamikumfang stören. Der von c0rex genannte ISP Decimator ist ein sehr gutes Gate für solche Zwecke.

Gruß Jörg
 
ich hatte das 60W Topteil über 2 Jahre und kann nichts negatives sagen. Clean ohne Effekte rauschte da gar nicht besonderes.
Ein sehr zuverlässiger und klanglich vielseitiger Amp, den ich immer noch spielen würde, wenn ich mir nicht einen Custom Amp bestellt hätte.
Der SS60 ist im Cleansound nicht ganz so warm klingend wie ein Blackface Fender Amp (Twin Reverb oder Vibrolux). Das wäre das einzig negative was mir einfällt. Und er klingt am besten über die dazugehörige Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben