Fender Super Sonic 22 - Looper/Switcher statt Fußschalter

  • Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
328
Kekse
337
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema hier nichts gefunden - falls es doch einen Beitrag dazu gibt, bitte, liebe Moderatoren, meinen Beitrag dorthin verschieben ...

Möchte mir ein Pedalboard zusammenstellen und mit einem Looper/Switcher auch die Schaltfunktionen des Original Footswitchs übernehmen. Dazu gibt es offensichtlich in den USA von einem Anbieter ein passendes Kabel (7Din auf 2 x TRS). Damit sollte man beispielsweise mit einem Boss ES5 die Kanalumschaltung etc. programmieren/übernehmen können. Hat jemand damit oder mit einer ähnlichen Methode Erfahrung? Links das genannte Kabel, rechts die Pin-Belegung des Fender-Kabels bzw. Steckers:

footswitch-to-7din-2xtrs.jpg


Habe in meinem privaten und beruflichen Umfeld Leute, die mir so ein Kabel machen könnten. Aber können die wissen, wie das beispielsweise mit dr Stromversorgung der LEDs auf dem Footswitch geregelt ist? Ist sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ohne den Schaltplan wird man da wenig sagen können, aber den hast du ja anscheinend und solltest ihn den Leuten zeigen, die das anfertigen sollen. Die Existenz dieses Kabels legt schonmal nahe, dass der Supersonic nicht wie alte Fender-Amps über irgendwelche Schaltimpulse gesteuert wird, sondern ganz standardmäßig über Kontakte, die durch Schalter an Masse gelegt werden.

In dem Fall sind Switcher ohne weiteres in der Lage, mit den auftretenden (geringen) Betriebsspannungen umzugehen, denn die LEDs hängen dann seriell oder parallel mit an der Schaltspannung. Ich hatte schon mehrere Boss-Geräte, mit denen ich über Schaltbuchsen auch Preamps ohne MIDI umgeschaltet habe, und da gabs nie Probleme, ebensowenig mit dem Nobels-Miniswitcher.

Wenn Du die Schaltung des Fußschalters nicht hast, dürfte es jemandem, der ein bisschen Erfahrung mit dem Löten hat, eigentlich auch genügen, mal den Fußschalter aufzuschrauben. Wenn sich bestätigt, dass das alles nur Kurzschlussschalter sind, sehe ich kein Hindernis.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bagotrix,
ja, hab nen exzellenten Amp-Techniker an der Hand und den schon angefragt. Wie ein Switcher/Looper so ein Kabel verwurschtelt, das weiß der wahrscheinlich aber nicht ...
Grüße, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

Fender-Switcher zum Techniker mitnehmen und er soll reingucken.

Das Kabel dazu:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-7-Pol-Kabel-Bandmaster/art-GIT0046510-000

und an dem einen Ende soll er zwei TRS anlöten mit der richtigen Pinbelegung, sofern keine weiter Technik verbaut ist im Fender-Kästchen. Bin gespannt ob das so klappt.

Vielleicht helfen diese Info auch weiter:

Kann ich aber nicht so beurteilen, das können andere User hier sicherlich besser.
 
Was im Switcher passiert, ist das gleiche wie im Fußschalter. Für jedes zu schaltende Element im Amp führt eine Ader rein. Hinter der Schaltbuchse ist einfach ein Kontakt, der geschlossen wird, also auch ein Schalter. Nur wird der Kontakt halt nicht durch mechanischen Druck mit einem einrastenden Fußschalter hergestellt, sondern indirekt durch ein Relais, das elektrisch angesteuert wird. Dass das hier so läuft, ergibt sich auch aus dem Verweis des Herstellers auf den Boss-Switcher, der darauf basiert.

Ein Techniker sieht sowas aber durchaus auf dem Schaltplan, ich habe gerade nachgeschaut und das elektrische Innenleben des Fußschalters ist im Fender-Schaltplan mit enthalten. Bin jetzt kein Amp-Techniker, aber auf die Schnelle hab ich keine Elektronik für Schaltimpulse oder ähnliches gesehen, die über normale Kurzschlussschalter hinausgehen würde. Das kriegt der schon hin.:great:

Gruß, bagotrix
 
Danke Euch zwei!

Muss jetzt zum Gitarrespielen ...

Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang
 
Hi @Henry Witecki

Ich selber habe auch einen Fender Super Sonic 22 und habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.

Wenn du eine Lösung hast, würde mich freuen über Infos.

Gruß
Ico
 
Hi Ico,
habe mir so ein Kabel machen lassen und es funzt (mit dem EFX Mark VI, den ich inzwischen gekauft habe) - es passen die Anzahl der möglichen Schalter jeweils perfekt zusammen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Anschlüsse im og. Schaltplan allerdings gespiegelt werden müssen. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir entweder den Kontakt zu meinem Amp-Techniker vermitteln bzw. ihn fragen, ober noch so ein Kabel machen würde. Oder alternativ nochmals nach Details fragen und Dir dann schreiben ...

Gruß
Wolfgang (aka Henry Witecki)
 
..und geil klingen tut das Teil auch... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben