Fender Super Reverb und Effekte...

  • Ersteller Mojohead
  • Erstellt am
Mojohead
Mojohead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
23.09.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo und moin moin,
ich habe da mal eine Frage an die Fender-Amp-Fraktion, idealerweise an die Fender Super Reverb - Fraktion ;)
Ich bin ernsthaft am überlegen meinen Mesa Boogie Mark III gegen einen Super Reverb zu tauschen - Angebot liegt vor. Eigentlich bin ich ja mit dem Boogie mehr als zufrieden, allerdings ist der CleanSound vom Fender für mich einefach DIE Referenz und nicht zu überbieten !
Nun weiß ich in diesem Fall leider nicht genau wie sich der Super Reverb mit Pedalen verträgt - beim Boogie klappts wunderbar. Meine Erfahrung die ich mit Fender Amps habe basieren auf einen Twin Red Knob den ich einige Jahre gespielt habe, allerdings auch schon lange her...
Nun müsste ich viele km`s fahren um den Tausch abzuwickeln. Nun habe ich mir gedacht ich frag einfach mal in die Runde ob es für diesen Amp evtl grundlegenede "no go`s" gibt und man sagen kann dies oder das geht mit dem Super Reverb nicht o.Ä.
Blues.- und BluesRock-Geschichten sind damit natürlich kein Problem - iss klar, dafür wurde er gebaut würde ich sagen :D ! Wie siehts aber aus, wenns bsw. in richtung ACDC geht - kann er das auch einigermaßen (natürlich mit Effektpedalen) ? Das ist das was mich interessiert...
Vielleicht hat jemand Erfahrungen...

Gruß Mojohead
 
Eigenschaft
 
Hi,

...klingt fast nach riesen Last die du Tippgebern da aufbürdest...nunja, ich werf sie ab und sage aus dem Bauch raus:
AC/DC: eher nicht!
Gleichzeitig frage ich mich aber sofort: AC/DC mit dem Mesa MarkIII? Wenn du damit zufrieden warst was diesen Sound angeht, dann könntest du auch mit dem Fender plus Zerrer klar kommen!

Für AC/DC Sounds braucht`s furztrockenen Marshall-Crunch, da ist der Fender (und eigentlich auch der Boogie) viel zu sahnig für!

Ich würde eher schauen, welcher Amp clean fenderesk tönt und im Zerrbereich trotzdem derb-trocken kann. Das dürfte in aller Konsequenz letztlich schwierig sein, weil das nicht nur ne Vorstufen oder Zerr-Sound technische Frage ist.

Ich hab schon länger keine Amps mehr getestet und mindestens 2 Generationen Neuigkeiten verpennt, aber mir fällt am ehesten noch Engl Classic ein.

Gruss,
Bernie
 
Hi,

ich finde, ein Boss BD oder das Pendant von Digitech 'Screaming Blues' eignen sich für solche Fälle vor einem Fender.
Jedenfalls tut's das mir mir ganz gut (Twin Reverb, Hot Rod Deluxe).

Habe noch ein Video dazu gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi OldRocker, naja... das mit ACDC und dem Boogie ist natürlich auch nur ein Kompromiss :rolleyes:
Aber wenns der Super Reverb annähernd wie der Boogie hinbekommt - reicht mir das. Wie gesagt...der CleanSound des Super Reverbs ist für mich so ziemlich der geilste den ein Gitarrenamp bringen kann :great: und der entschädigt für Einiges :) Ich bin, wie du auch, schon einige Jahre weg von der Ampentwicklung und weiß null was aktuell so los bzw. möglich ist - ist aber ok für mich, bin da sehr oldshool unterwegs und ziemlich eingefahren... ;)
Hi peerteer, ja... klingt nicht schlecht. Den Hall mal weggedacht ne passende Klampfe in die Hand genommen und es geht in die richtige Richtung. Dem Amp seine Stärken liegen halt woanders - aber ich denke das wird schon.. :cool:
Vielen Dank euch beiden...
...ich glaube ich mach`s :ugly: ...mir ist der Stevie Ray Sound auch viel wichtiger:evil:

Gruß Mojohead
 
Servus,
ich besitze zwar keinen Super Reverb, durfte aber schon mal einen ausprobieren.
Wir hatten jeweils von JHS den Charlie Brown und den Angry Charlie als Zerre vorm Amp
und damit geht amtlicher Plexi/JCM Sound mit dem Fender. Die Friedman Pedale
(Dirty Shirley und BE OD fuer heftigeres Gezerre) sollen hier auch einen guten Job machen.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen. Ein Super Reverb ist auf jeden Fall eine
perfekte Pedal Plattform und mit Sicherheit findest du einen Zerrer der zu deinem Geschmack passt.

Gruss,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stefan, genauso habe ich mir das auch gedacht - man muss wahrscheinlich nur das richtige Pedal finden... :)
Danke für deine Tipps bzgl der Pedale .
Gruß Mojohead
 
Nicht jedes gute Pedal passt zu jedem guten Amp. Das kennt man ja. Speziell bei Fender kann das mal schnell zu hell und harsch klingen. Aus eigener Erfahrung würde ich mal 3 Pedale empfehlen, die das Mittenloch des Fenders gut füllen: Fulltone Fulldrive 2, Xotic B.B. Preamp (unbedingt!) und Vemuram Jan Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir auch vielen Dank für die Tipps Spanish Tony...
 
Hi!

Wie siehts aber aus, wenns bsw. in richtung ACDC geht - kann er das auch einigermaßen (natürlich mit Effektpedalen) ? Das ist das was mich interessiert...
Vielleicht hat jemand Erfahrungen...

Einen Super Reverb hatte ich noch nicht...
Aber ich hatte ein paar Pro Reverbs (bf/sf) - und die Amps sind ja recht ähnlich.
Mein letzter Pro Reverb (´66 bf) hat meinen Marshall Bluesbreaker Reissue buchstäblich "zum Frühstück gegessen" was Gain/Verzerrung anging - aber das war dann natürlich auch ordentlich laut :eek:

Ich denke, dass du da mit einem Pedal deiner Wahl keine Probleme haben wirst :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey 68goldtop, danke... das wollte ich hören... :evil::ugly:
Gruß Mojohead
 
@Mojohead
Hi, 1995 habe ich mir den Fender "Super Amp", angeboten von '93-'95, neu gekauft, es gab ja immer wieder
Neuauflagen dieser 4x10"- Boliden und ich spiele den noch so gerne wie am ersten Tag.
Gekauft wegen Stevie Ray Vaughan und so ...
Hat auch super funktioniert, Tube Screamer TS10 davor(den soll der gute Stevie auch benutzt haben,... sagt man),
und die Frisur hält. Daß ich mir damit auch den mindestens weltbesten Clean-Sound eingekauft habe, war
sozusagen nur ein Beifang.
Eigentlich kann ich Dir nicht so konkret helfen, kann aber sagen, daß Effekte gut angenommen werden.
High Gain(auch über Effekte) ist nicht sein Ding, da schränken auch die 10ner Blue Alnicos schon ein.
Zur Zeit bin ich jazziger unterwegs und dieser voluminöse, funkelnde Cleansound, den die 4 10ner absondern,
ist schon eine Macht.
DANKE FENDER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TurTur
Moin, das High Gain nicht sein`s ist iss klar - macht aber nüscht... iss nämlich auch nich meins... :cool:
 
Zur Info !!
Ich habs getan und bin mehr als zufrieden mit dem Amp. Wirklich hammerdynamisch, direkt, verträgt sich super mit meinen Pedalen und mit einem Cleansound versehen... man man man. :w00t:
BluesGruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke 68goldtop,
das Teil iss schon ne Nummer - soviel steht mal fest. Habe glaub ich noch nie einen Amp am Kabel gehabt der so direkt und dynamisch reagiert. Der einzige Nachteil... bei kleinen Clubgigs mit Minibühnen wirds bestimmt interessant :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben