Fender Super Champ XD rauscht

Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo,

ich heiße Raphael, bin neu hier im Forum und möchte euch ersteinmal begrüßen. :)

Nun habe ich ein Problem mit meinem Super Champ XD.
Und zwar:

Wenn ich keine Gitarre und kein Kabel angeschlossen habe, hat der Amp ein Grundrauschen.
Es bleibt auch in beiden Kanälen und bei verschiedenen Volume und Gain einstellungen gleich.

Wenn ich jetzt aber ein Kabel oder Kabel mit Gitarre anschließe, wird das Rauschen bei
höherem Volumen oder Gain lauter/stärker.

Das Grundrauschen fängt ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten auf.

An dem Eminence Legend kann das nicht liegen, denn wenn ich den Line Out benutze (am PC angeschlossen) ist das Rauschen auch dort wahrnehmbar.

Woran kann das liegen?
-Sind es die Röhren? Könnten bessere das Rauschen vermeiden?
-Kann es sein, dass unser Mehrfamilienhaus ein Masseproblem hat? (Der H&K Edition Tube 25th hat auch so gerauscht, darum habe ich ihn zurückgeschickt aber auch wegen des nicht so guten Ton´s)
-Kann man das auch mit einem Noisegate unterdrücken? - Da ist nur das Problem, dass der Amp kein FX Loop hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dort weiterhelfen könnt.
Den Amp kann ich ja glaub ich nicht mehr zurückschicken, da ich einen anderen Speaker eingebaut habe.:(
Ich möchte aber auch keinen anderen Amp, dieser hat einen Super Sound! :D

Viele Grüße,
Rapael S.​
 
Eigenschaft
 
Hallo Raphael!

Willkommen im Forum!

Rauscht es oder brummt es?

Sind zwei völlig unterschiedliche Symptome mit unterschiedlichen Ursachen.

An den Röhren kann es nicht liegen, wenn Du die Geräusche schon im Line-Out hast (also ein frequenzkorrigiertes Signal aus der Vorstufe). Der Champ hat nur eine Röhrenendstufe und eine 12AX7 als Phaseninverter (Treiber) in der Vorstufe.

Hast Du den Amp schonmal an anderen Steckdosen/Zimmern/Wohnungen gespielt?
Nur so lässt sich das Hausnetz als Fehlerquelle ausschließen. (Überirdische Stromleitungen am Haus?)


Greetz,

Oliver
 
Hallo,

also es ist ein Rauschen mit einem etwas hoch frequentem Surren bzw. hohem Brummen.
In der Wohnung ist es überall gleich. Am Freitag gege ich aber in den Proberaum. Mal sehen wie es dort ist.
Also ich habe eine Gibson SG (Humbucker). Über dem Haus sind keine Stromleitungen, vielleicht machen aber unsere Nachbarn störungen.
Wie könnte man das Rauschen verringern? Zu den Endstufen, eine von beiden Leuchtet ein wenig heller, ist das normal?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Ja, probier es erstmal im Proberaum.
Hochfrequente Einstreuungen können überall herkommen. Vom Kühlschrankkompressor bis zum PC-Lüfter etc.
Dieses "rückkoppelt" ins Netz und schon hat man den Schmarrn im Amp.
Das Leuchten der Röhren (gemeint ist die Kathodenheizung) ist keinerlei Aussage über die Funktion der Röhre. Je nach Bauart und Position sieht man es besser oder schlechter. Entweder eine Röhre funktioniert, oder eben nicht. Dazwischen ist nicht viel Spielraum.
Falls Du das leicht bläuliche Glimmen meinst, auch das ist bis zu einem gewissen Punkt völlig unbedenklich.

KT88.jpg
(Quelle:http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Black-Cat-Amp_TU-Berlin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den Amp letzten Freitag mal bei ppc angespielt und mir ist schon beim Testen aufgefallen, dass der Amp stark rauscht. Dass das Rauschen erst nach ca. 10 Sekunden einsetzt liegt daran, dass die Röhren erst einmal warm werden müssen. Ob sich an diesem Rauschen allerdings noch was machen lässt kann ich dir nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.

mfG Max
 
Danke für eure schnellen Antworten ;)

Ich werde erstmal im Proberaum schauen. Das Grundrauschen ansich finde ich nicht
so schlimm, doch wenn ich ein Kabel angeschlossen habe (wie eine Antenne die Störungen anzieht) ist
es halt schlimmer.

Deshalb möchte ich mir ein Kabel selbst Löten (habe schon Löterfahrung).

Als Meterware würde ich das Sommer Cable the spirit xxl nehmen
und Stecker den Neutrik NP2 RX. Ist das eine gute Wahl
oder könnt ihr mir ein gutes Fertiges mit guter abschirmung empfehlen?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Hier habe ich noch ein Soundbeispiel von Youtube, ich wusste nicht, wie ich es sonst machen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=cJX1Cd4P_-I

Das ploppen im Video ist mein Puls. :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Qualität ist nicht so gut.
 
Ich habe den Verstärker umbetauscht. Morgen kommt dann der neue.
Hoffe,dass der nicht Rauscht und Brummt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße, Raphael S.
 
Hallo freeair,

hast Du den Super Champ dann behalten oder dich für den
VT 30 entschieden. Der soll ja auch stärker Rauschen.
Bei meinem Fender ging es ja nur um das Surren, hattest Du das auch?

Grüße,
Raphael
 
Mein Vibro Champ XD die macht genau das Gleiche auch. Habe mich mittlerweile damit arrangiert... Scheint wohl wirklich ein Modellbedingter "Fehler" zu sein... Mittlerweile höre ich es nicht mehr, ausser ich konzentriere mich darauf, dann ist es da. Schlimmer wars bei mir allerdings mit Singlecoils und schlechten Kabeln, jetzt, mit Humbuckern und guten Kabeln von Cordial ist es (auch durch das drangewöhnen) erträglich. Was ich allerdings nicht weiß (mangels Test) ob das Rauschen/Surren/Brummen viel lauter wird, wenn man den Amp lauter dreht...
 
Ich habe jetzt meinen zweiten Super Champ vom T und auch dieser Rauscht.
Nur klirren die Röhren bei manchen Tönen, was sich aber bei einem Röhrenwechsel einstellen sollte.
Ich denke aber, dass ich mich dran gewöhnen kann und werden muss, denn ich find den kleinen
echt super! :great:
Also noch neue Röhren und Cordialkabel und dann wirds schon.
Der Eminence Legend, den ich eingebaut habe Wertet den nochmal richtig auf.
Er klingt wärmer und auch voller.

Viele Grüeß,
Raphael S.
 
Hallo,

ich habe den SC XD auch hier, meiner rauscht (nur wenn ein Kabel eingesteckt ist) und das vornehmlich und laut in den High Gain Amps im 2. Kanal. Die finde ich aber auch nicht so besonders, ich spiele ihn eher in Kanal 1 oder nutze die weniger verzerrten Sounds (Amps ) in 2. Kanal.

Gruß,

Lifli
 
Moin,

das Problem mit dem Rauschen habe ich beim SCXD auch hin und wieder.
Bei mir liegt es an Potenzialunterschieden bzw. fehlender oder ungenügender Erdung der elektrischen Leitungen.
Ich habe so z.B. zwischen Ampchassis und Heizung 110V Spannung anliegen :eek:

Im Proberaum habe ich dagegen kaum Probleme, allerdings scheint mir die Masseverbindung innerhalb des Amps auch nicht sehr ausgereift zu sein.
So ist das Rauschen manchmal nur durch herausziehen und fest hereindrücken des Klinkensteckers am Eingang zu beseitigen...

Das du den H&K Anniversary wegen des Klangs zurück geschickt hast kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Gruß
twulf
 
Das könnte sein mit dem Masseproblem.:gruebel:
Konnte es letztens im Proberaum nicht testen, da die Probe ausgefallen ist.
Ich werde euch ein Feedback geben ob das Brummen und Rauschen (im Proberaum am Freitag) besser ist.

Der H&K war schon gut, vorallem der Cleansound. Was mich gestört hat, war der Lead
Kanal, der für mich zu rauh war. Der H&K war im Rauschen noch viel schlimmer und
das Surren und Brummen wurde immer heftiger. Es kamen auch bei bestimmten Tönen Metallische Klänge
aus dem Amp (die Röhren waren es nicht).
Und das schlimmste:
Wenn ich den Hall aufdrehe wurde das Surren lauter, wenn ich die höhen auf 11 Uhr hatte war das Grundsurrren da (was sich nach dem Hall stand ergibt), als ich
die höhen weiter ab oder aufgedreht habe wurde das Surren wieder lauter. Das hat mich gernervt und war unüberhörbar. Es war fast so laut wie Zimmerlautstärke.:mad:
Vielleicht hatte das Netzteil einen fehler. Und eins muss ich noch sagen:
Made in Germany ist auch nicht mehr das was es mal war. Der Super Champ aus China
ist besser Verarbeitet als der H&K.
Darum habe ich den H&K zurückgeschickt. Fürs zu Hause spielen war der aber auch zu laut. (Für Proberaum super)

Ich selbst finde den Super Champ XD besser als den H&K vorallem wegen der Vielseitigkeit.
Beim H&K konnte man zwar den Kanal mit dem Fuß wechseln, doch wenn man vom Clean mit Hall in den Lead
Kanal wechselt, hat mann immer noch den Hall.

Insgesamt ist Super Champ XD großes Kino.:great:
Mir gefällt der warme Fender Clean Sound. Und die britische Voicesektion finde ich auch super.:D

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Hallo Raphael,

inzwischen habe ich den SuperChamp und den VOX VT30.
Bei dem Fender ist der Cleansound einfach überragend und auch den leichten Overdrive in den Modellen 7 und 8 finde ich klasse.
Bei Highgainsachen hat aber der Vox die Nase klar vorne.

Gruß,
Rainer
 
Hallo,
ich habe echt nur pech mit Amps.
Mein erster Röhrenamp der H&K hatte ein Problem mit dem Netzteil.
Der Super Champ Rauscht und Surrt und der zweite Super Champ hat ne
kaputte Röhre. Ich habe echt keine lust mehr auf Röhren.
Ich werde mir den H&K Attax 100 kaufen. Ich denke damit bin ich besser bedient
(da ich von Röhrenamps sowieso kaum Ahnung habe).

Ich gebe euch dann ein Feedback vom Attax 100.

Viele Grüße,
Raphael H.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Attax 100 und bin voll zufrieden.
Und leise ist der...das kann man garnicht vergleichen.
Der Cleankanal ist warm aber auch transparent. Mein absoluter favorit ist der
Crunch Kanal. Der ist dreckig und Rauchig. :D

Ich denke man braucht nicht immer ein Röhrengerät. Die sind warscheinlich erst
ab einem bestimmten Preis zu gebrauchen. Also aus meiner Röhre=muss -Phase bin ich raus.

Ich möchte mich aber nochmals für Eure hilfe bedanken.

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Der Super Champ XD ist ja auch kein "richtiger" Röhren-Amp. Warum der rauscht ist mir ein Rätsel - Fehler im Design? Hatte einen angetastet, der rauschte nicht mehr als andere Amps.

Viel Spaß mit dem neuen Amp! Ob Röhre oder nicht ist doch egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben