Fender Super 60 rauscht nach reparatur

  • Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.11.09
Beiträge
250
Kekse
2.899
Ort
Münster
Hi Freunde,

ich hatte gestern meinen amp in reparatur, weil ich erstens einen wackelkontakt am powerknopf hatte, und zweitens weil er machnchmal im cleankanal eine ganz ungesunde verzerrung hatte. Diese Probleme sind jetzt behoben, dadurch dass beide Endstufenröhren ausgetauscht wurden (es lief vorher die ganze zeit über nur über eine röhre!), eine vorstufenröhre getauscht wurde und 2 widerstände erneuertwurden, sowie die beiden power/standbyknöpfe.

allerdings ist jetzt mein problem, dass der amp schon im cleankanal übelst rauscht. das war mir gestern in der werkstatt gar nicht aufgefallen weil er mir sehr laut gezeigt wurde (eben ohne diese ungesunde verzerrung). das rauschen ist jedoch nicht abhängig vom volumeknopf, es ist eher so ein grundrauschen, das beim aufdrehen des volumeknopfs dann von dem üblichen brummen begleitet wird, aber das ist ja normal.

ich hoffe mal dass irgendwer mir da weiterhelfen kann ... trotz der wenigen infos ... vielleicht hat/hatte ja schonmal einer ein ähnliches problem

Gruß, klaustrophobia
 
Eigenschaft
 
Moin.
So ein Problem hatte ich noch nicht.
Da es auf jede Reparatur eine gesetzliche Gewährleistungspflicht gibt, kann ich nur raten: zurück zum Techniker.
Der muss kostenlos nachbessern, wenn ich mich nicht irre.
Sofern du neue /gute Vorstufenröhren parat hast, kannst du ja vorher mal ausprobieren, ob mit einem Austausch der V1-Vorstufenröhre das Rauschproblem abnimmt. Das wäre dann aber reine Neugier.
Der Techniker steht wie gesagt für seine Reparatur gerade, und wenn dabei etwas verschlimmbessert wurde, muss er das kostenlos beheben, sofern mich meine Rechtskenntnisse da nicht trügen.
 
sooo, ich hab den kollegen in der werkstatt grad nochmal angerufen, und der meint das liegt daran dass der amp ja jetzt wo er über beide endstufenröhren läuft ja mehr leistung hat und darum auch mehr nebengeräusche von sich gibt ... klingt tatsächlich fast schon einleuchtend ... aber ich bin noch nich ganz sicher
außerdem hab ich bemerkt, dass die endstufenröhren jetzt "knacken" beim warm werden ... naja nicht über den lautsprecher sondern selbst ... also ähnlich wie beim auto die motorhaube nach der fahrt ... ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

irgendwelche ideen?
 
sooo, ich hab den kollegen in der werkstatt grad nochmal angerufen, und der meint das liegt daran dass der amp ja jetzt wo er über beide endstufenröhren läuft ja mehr leistung hat und darum auch mehr nebengeräusche von sich gibt ... klingt tatsächlich fast schon einleuchtend ... [...]

irgendwelche ideen?

Also einleuchtend ist das nicht, denn wenn der Amp tatsächlich soooo viel lauter wäre, würdest du das Volumen oder Mastervolumen ja herunterdrehen, die Endlautstärke wäre in etwa wie zuvor, und das rauschen darf dann nicht nennenswert stärker sein.

Ich habe eher den Eindruck, der Typ will dich verschaukeln.
Teste wie gesagt eine andere V1-Röhre.
Er hat dir eventuell ne schlechte Röhre reingebaut.

Das mit dem knacken der Endröhren kenne ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

Wenn er aber bei der gleichen Lautstärke wie vor der Reparatur deutlich mehr rauscht, stimmt was nicht, imho.
 
Das Knacken ist normal. Hat mein altes Röhrentop auch immer mal gemacht. Bei meinem jetzigen AC30 ist das eher weniger der Fall.
Das Knacken wird durch ds arbeitende material der Röhren bei Erhitzung verursacht. Sollte also einfach ein leises Knistern und gelegentliches Knacken sein. Das ist dann völlig normal.
 
Alle meine Fender Röhrenamps sind (bzw. waren) sehr geräuscharm. (?)

251
 
Meine Fenders waren ebenfalls muxmäuschenstill.
Wie ist es denn, wenn kein Kabel im Input steckt?
 
Wie ist es denn, wenn kein Kabel im Input steckt?

genau das habe ich grad ausprobiert =)

aaaalso, folgende situationen:

-kein kabel, reverb, presence auf 0, volume auf 0 ----> klingt wie ein etws zu lautes netztbrummen ... wenns immer nur das wäre hätte ich kein problem

-kein kabel, reverb, presence auf null, volume auf max (clean kanal) ---> ein helleres rauschen, wie ein empfangloses radio, nur etwas weicher und gleichmäßiger. für die voll aufgedrehte lautstärker ein unproblematisches nebengeräusch.

-kein kabel, reverb und presence auf 12 uhr, volume auf max. ---> das rauschen wird heller aber nicht wirklich lauter.

-Kabel drin ----> volume abhängiges brummen ... soundtechnisch schwer zu beschreiben ... rasenmäher? nein nicht wirklich, auf jeden fall schon zu laut. allerdings ist das für mich erst ab ca 9 uhr volume zu hören, da ich selten zuhause lauter als das spiele nicht so problematisch.

-meine standardeinstellung: volume auf 2 (ca 8 uhr), treble, mid, bass unterschiedlich, aber die wirken sich nich aufs brummen aus, reverb und presence auf 12 uhr, und natürlich kabel drin sowie gitarre am anderen ende ---> hörbares, störendes rauschen, was jetzt aber nicht übermäßig laut ist ... wenns ein marshall wär wahrscheinlich normal, die sache ist nur ich habs bei diesem fender noch nie so laut gehabt ...


die vorstufenröhren würde ich ja mal tauschen und probieren, hab allerdings keine anderen da ...

die ausgetauschten endstufenröhren sind die standard 6L6GC von tube amp doctor.


die blöde sache ist, dass das rauschen hörbar ist, aber nich wirklich extrem. vielleicht isses ja wirklich nur ein normales nebengeräusch dass ich bloß nicht gewohnt bin. die werstatt ist ca 70 km weg und ich müsste mir dafür wieder ein auto leihen worauf ich natülich lieber verzichten würde =)

aber schonmal vielen dank für die antworten bisher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben