jens schrieb:
hi,
mal eine frage:
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einer telecaster und einer
standart stratocaster, abgesehen davon , dass die eine 3 u. die andere
2 singlecoils besitzt?
was kann ich mit einer telecaster, was mit der strat nicht zu realisieren ist?
(klangliche unterschiede??)
Die Tele hat in der Regel PUs, die einen Tick stärker sind (besonders kommt das bei den texas Specials rüber). V.a. sind sie aber etwas weicher, haben eine höhere Induktivität und mehr Widerstand. (immer im Vergleich mit einer Strat aus der gleichen Serie!). Der Hals PU hat ganz klar etwas weniger Höhen. Aber auch der Steg-PU klingt bei der Tele anders, da der Abstand zum Steg weiter ist als bei der Strat. Der Strat-Steg-PU ist schon sehr dünn, knatschig, flach, der der Tele hat etwas mehr Volumen und Rotz.
Das klassische Holz der Tele ist Esche (obwohls auch manchmal Erele-Teles gibt, bei der Strat ist dagegen mehr Erle üblich. das trägt auch einiges zum rotzigeren Ton der Tele bei.
Der Tele fehlt die typische Steg-Mitte Kombi der Strat, die mit Hals-Steg nicht zu vergleichen ist. Aber auch der mittlere PU alleine fehlt halt. Besonders mir
. Der hat fast die Höhen und Mitten des Steg-PUs, hat aber trotzdem noch etwas mehr Bass, ist aber nicht so dumpf wie der Hals-PU.
Insgesamt singt die Strat besser, sie wirkt edler, sanfter, die Tele ist direkter, aggressiver, rotziger (v.a. Steg).
Alles Klischees
, aber bei vergleichbaren Modellen ist was dran. Am stärksten fällts mir bei der American Standard und den American Deluxe-Modellen auf.