Fender Stratocaster Halsprofile

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
2.024
hallo,
ich hab vor einiger zeit die fender lite ash strat angespielt und entsetzt wieder aus der hand gelegt, da diese für mich ein absolut schreckliches halsprofil hatte
nach kurzer suche im internet hab ich rausgefunden, dass das ganze unter dem namen Modern "C" Shape läuft ...jetzt meine frage: ist das wirklich ernst gemeint? für mich fasste sich das wie ein "V" profil an ... jetz hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr mir eine strat zuzulegen, da ja sogut wie alle im unteren preisbereich ein sog. "C" halsprofil haben ... ich kann mir nich vorstellen wie man freiwillig auf sowas spielen kann
(ich komm eher aus der ibanez ecke, hab aber auch ne les paul und div. akustiks aber so ein halsprofil ist mir noch nie untergekommen)
gibt es auch fender strat ich sag mal im preisbereich 400-600 eur (ausgenommen der XX's oder signatur ) die ein "normales" halsprofil haben?

Eigenschaft

Also ein "normales" Halsprofil gibt es bei Fender eigentlich nicht.
Eigentlich ist das "modern C-Shape" das normale Halsprofil bei Fender.
Die 50s Classic ( Player ) hat ein V-Shape, aber das ist ja auch nichts für dich.
Vielleicht solltest du mal einen Blick auf die 70s Classic werfen, die hat ein U-Shape. ;)
Meine 60s Classic hat eine C-Shape Halsprofil ( nicht modern ) und ich finde es echt super. :)

...halt mich ruhig für total bescheuert aber so ein 50's, 60's,... modell kommt mir aus prinzip nicht ins haus (bitte nicht nach objektiven gründen fragen, da gibts keine) genauso wie sämtliche anderen reissue produkte oder signature modelle
...mhh schade ... also ist dieses spitze halsprofil jetz wohl sowas wie der aktuelle fender standart?

Die Lite Ash hat definitiv kein Modern C Shape, das ist in der Tat ein V. Ich finde das auch furchtbar. Aber ein klassisches V Profil ist eigentlich auch anders, ich hatte mal die '57 Contemporary Stratocaster in den Fingern und das Halsprofil fühlte sich bei weitem nicht so extrem an wie bei der Lite Ash.

Hi all,

ich streue zu dem Thema zur Info mal diese Grafik ein:

NeckProfiles.jpg

Greetz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

> ... also ist dieses spitze halsprofil jetz wohl sowas wie der aktuelle fender standart?

nein, nicht generell. Die MIM 70s von 2006, die ich habe, hat eher dieses "gewaltige" U-oder Baseball-Profil, während eine angetestete MIM 50s von 2005 mit 'Tinted Neck' dieses spitze 52 Soft V oder Medium V hat. Auf letzterer Gitarre konnte ich kaum spielen / greifen.

Gruß Michael

Kann man eigentl. jeden Fender Stratocaster Hals in jede Fender Stratocaster einbauen?
Würde meine 57 Reissue gerne mal mit einem 62er Rosewood bekanntmachen...

ich habe mal einige strats getestet und die lite ash war die einzige mit so einem profil.. also das ist nicht der standard. hat mir auch nicht zugesagt, das Profil...

Sorry wenn es nicht ganz zum Thread passt, aber wie verhält es sich mit dem Griffbrett.
Mir ist außer den verschiedenen Halsprofilen auch aufgefallen das es bei den Griffbrettern auch Unterschiede gibt. Und zwar meine ich das manche leicht gewölbt, manche weniger und manche fast ganz flach sind.
Gibt es dafür auch Bezeichnungen?

Das wäre dann der Griffbrettradius. Je niedriger die Zahl in Inch, desto stärker gewölbt ist die Oberfläche. Klassische Fenders haben z. B. einen 7,25" Radius, moderne Gitarren wie von Ibanez, Jackson etc. in der Regel einen 12" Radius, der eine niedrigere Saitenlage ermöglicht.

Jazz Krösus;3980890 schrieb:
Kann man eigentl. jeden Fender Stratocaster Hals in jede Fender Stratocaster einbauen?

Es ist kein Problem, den 57er Hals gegen einen 62er zu tauschen.

Das ist eine Frage die mich auch schon länger beschäftigt...............:gruebel:

lg,NOMORE

...halt mich ruhig für total bescheuert aber so ein 50's, 60's,... modell kommt mir aus prinzip nicht ins haus (bitte nicht nach objektiven gründen fragen, da gibts keine) genauso wie sämtliche anderen reissue produkte oder signature modelle
...mhh schade ... also ist dieses spitze halsprofil jetz wohl sowas wie der aktuelle fender standart?

Nix für ungut, aber ich meine bei Dir zwischen den Zeilen lesen zu können, dass eine Strat für Dich wohl grundsätzlich nicht unbedingt die richtige Gitarre ist... Eine Strat ist ein Charackterinstrument, dass man nicht direkt in die Hand nimmt und alles geht von selbst - da muss man schon ein wenig kämpfen...allerdings mit der Behlohnung eines umwerfenden Tons (naja, mal mehr mal weniger:))....

Nix für ungut, aber ich meine bei Dir zwischen den Zeilen lesen zu können, dass eine Strat für Dich wohl grundsätzlich nicht unbedingt die richtige Gitarre ist... Eine Strat ist ein Charackterinstrument, dass man nicht direkt in die Hand nimmt und alles geht von selbst - da muss man schon ein wenig kämpfen...allerdings mit der Behlohnung eines umwerfenden Tons (naja, mal mehr mal weniger:))....

Das Gefühl hatte ich immer eher mit LP Modellen... :D:D:D

Wenn dir eine Strat ohnehin nicht liegt, würde ich auch keine kaufen. ;)

Stimme Chris Jetleg vollends zu.

Eine Strat ist nicht jedermann's Sache. Habe vor eineinhalb Jahrzehnten mit einer ( Squier ) Strat das Gitarrespielen gelernt und mir gefiel der Sound gar nicht. 4,5 Jahre später habe ich es nochmal mit ihr versucht: Bespielbarkeit ein Traum ( American HotRod Series, oder so ähnlich ), mit dem Sound wurde ich wiederum nicht warm.

Seit eineinhalb Jahren spiele ich nun Custom Shop Strats und es hat "klick" gemacht. Jetzt spiel ich fast nur noch Strats. Man macht im Gitarristenleben eben unterschiedliche Entwicklungen mit. Meine Entwicklung hat mich halt zu einem klassischen, puristischen Setup hingeführt, das immer mehr vertieft wird. Brauche im Endeffekt nur eine Strat oder Les Paul und einen Röhrenamp mit 2 Kanälen. Gegebenenfalls mal nen Hall oder ein Tremolo.

Vorhersehbar war das so aber vor fünfzehn Jahren nicht.

Bei Custom Shop Strats gibt es oftmals noch das 9.5er Griffbrettprofil, das mir sehr zusagt. Komme aber mittlerweile mit allen gängigen Strat-Profilen klar.

Normal sollte es funktionieren. Gibt aber auch minimale Abweichungen. Z.B sitzt der Hals bei manchen plan und ohne viel Spiel in der Korpustasche, bei manchen ist ne kleine Lücke. Das kann dann im schlechtesten Fall dazu führen, daß der Hals grad so nicht mehr 100%ig reinpasst und man nachbessern muß, was man sicherlich vermeiden will.

Also von den Hälsen her kommt glaub ich der hier deinen Vorstellungen am nächsten (fat C):

Kenny Wayne Sheperd Strat

Aber such doch erstmal ein paar andere Strats durch. Ich habe eine Ibanez und mag deren Neck auch - meiner kommt dem D shape oben am nächsten. Allerdigs gefällt mir mein Strat Hals (C shape) noch besser, weil er dicker ist (ich habe etwas größere Hände).

Nix für ungut, aber ich meine bei Dir zwischen den Zeilen lesen zu können, dass eine Strat für Dich wohl grundsätzlich nicht unbedingt die richtige Gitarre ist...

da magst du vieleicht garnicht so verkehrt liegen (ich bin mit ibanez groß geworden und evtl. etwas verwöhnt was bespielbarkeit angeht) aber ich hab jetzt trotzdem ein exemplar gefunden was mir brauchbar erscheint
hab letzte woche durch zufall ne higway one angespielt und fand deren hals sehr sympathisch (hab sie mir gleich heute bestellt) sie mag vieleicht nicht die klassischste strat sein aber vieleicht gerade deshalb passt sie schon recht gut

*ausgrab*

Ich bin da auch relativ ratlos bei den Halsprofilen... Hab mal eine Yamaha Pacifica gespielt und der hals war so dünn, dass ich geglaubt hab ich brech in ab. Auch eine Clapton-Strat hatte ich schon in der Hand und das V-Profil geht echt garnicht!
Ich spiel eine Epi LP Custom und den Hals find ich super, für Funk ist er allerdings zu breit. Generell hab ich dicke Hälse lieber, was würd hier für ein (Fender-) Profil passen?

Toll, da hab ich doch gleich einen Thread für mein neuestes Problem gefunden! :)

Meine Fragen:

1.

Wie verhält es sich mit dem Halsprofil der aktuellen "American Standard Stratocaster" im Vergleich zum Vorgänger "American Series Stratocaster"?

Ich habe eine 2001er "Fender Hot Rodded American Series Fat Strat Texas Special" (was für ein Name für ein Standardmodell nur mit anderen Pickups...) und der Hals liegt mir richtig gut.

Haben die anno 2007 (?) bei der Umstellung zur aktuellen Serie das Halsprofil beibehalten?

2.

Hat die USA "Deluxe Strat" ein anderes Profil als die Standard-Variante? Also sowohl beim aktuellen als auch beim Vorgängermodell? Aktuell sind ja beide als "Modern C" beschrieben, sollte also das gleiche sein, aber man weiß ja nie, deshalb frag ich.

Danke schonmal!!

Viele Grüße aus Berlin!
Felix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben