Fender Stratocaster: Bezugsquellen Bodyhülsen 2-Point Tremolo?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.608
Kekse
84.654
Ort
Südwesten
Hallihallo,

erhalte die Tage einen Classic Player Body. Leider fehlt bei diesem die gesamte Hardware. Nicht weiter dramatisch, denn ich will den Body mit den Teilen meiner 60s CP vervollstänidgen. Einzig die Tremolohülsen für den Body fehlen mir:

1721651203686.png


Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Verbauten aus dem Body meiner CP herausbekomme (sollten sie zollige Gewinde haben, wohl eher nicht). Daher suche ich eine Bezugsquelle für diese Originalteile. Leider konnte ich bei Fender und den üblichen Verdächtigen dieses Bauteil nicht entdecken. Vielleicht geht ja rausdrehen doch leichter als gedacht oder jemand von Euch hat solche zwei Hülsen für eine Mexiko Strat in seiner Kramkiste rumfliegen, dann will sie mir für einen Obolus abtreten. :giggle:

Danke Euch!
 
Leider wohl nur passend für:
  • American, Ultra und American Standard Modelle
Aber zumindest hab ich jetzt mal einen Suchbegriff dafür. Danke.
 
Vielleicht geht ja rausdrehen doch leichter als gedacht
Soviel ich weiß werden die Hülsen doch eingeschlagen, raus drehen funktioniert dann nicht.
Aber jeder Eisenwarenhandel sollte doch zöllige Schrauben mit entsprechendem Gewinde zumindest bestellen können.
Oder Du nimmst alte schon abgenutzte Bolzen.
Die Originalbolzen würde ich zum rausziehen nicht benutzen, eingeschlagene Hülsen können bombenfest sitzen, dass würden eventuell die Bolzen nicht ohne Funktionsverlust überleben.
 
Wenn die unten offen sind, kann man sie rausdrehen. Die Schraube bewegt sich in dem Fall nicht, aber die Hülse wandert nach oben, gleitet fölrmlich aus der Bohrung. Alles schon mal gemacht. Es muss eben nur das korrekte Gewinde für diesen Vorgang sein.

Nee, die wieder zu verwendeten Tremoloschrauben werde ich auf keinen Fall nutzen. Ich weiß auch nicht, ob die für solch einen potentiellen Kraftakt überhaupt ausgelegt sind. Vermute mal eher nicht.
 
Ist das ein amerikanisches Video? Das erklärt auch die Spaltmaße von US-Fahrzeugen. Hier sieht man zwei Gründe, sich das Leben zu nehmen. 1. "Werkzeug", das nicht passt und man ewig für diese Kleinigkeit braucht und 2. weil es nicht funktioniert, man die Nerven verliert und aus dem Fenster springt. Der zweite Nervensverlust ist dramatischer. :ROFLMAO:
 
Versuche es mal hier
 
davon, daß der Typ hier katastrophales "Werkzeug" benutzt, so geht es:
Die Idee ist aber auch das einzige, was man aus diesem Video mitnehmen kann. Ich hatte zwischendurch echt Angst, das er sich die Pulsadern aufwemmst.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leider wohl nur passend für:
  • American, Ultra und American Standard Modelle
Da würde ich mich nicht an den Modellangaben orientieren, die sondern an den tatsächlichen Maßen der Hülse, also Länge, Außendurchmesser und Gewinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß man das...?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht schlimm aus, das Prinzip ist aber richtig. Um die Bolzen von meinem Gotoh Tremolo zu entfernen, habe ich einfach ein Stück Restholz genommen, ein Loch reingebohrt, das etwas größer ist als der Durchmesser des Bolzens, und dann mit einer Distanzscheibe und einer Schraube den Bolzen herausgezogen. Dabei war, nicht wie im Video, das Pickguard und alles andere abgebaut, damit das Holzstück plan aufliegt uns es keine Macken im Lack gibt. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Vorteil beim Gotoh-Trem ist natürlich, dass man eine metrische M6-Schraube verwenden kann…
 
Ja, anders geht’s nicht, aber dieses gehebel mit 100% Original amerikanischem Blechwerkzeug und nem Plastedeckel, da wird’s mir als Mechaniker echt komisch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht um einiges einfacher und weniger gefährlich
Prinzipiell eine coole Idee. Der Ansatz funktioniert aber nur bei Einschlaghülsen, die unten offen sind - es gibt auch Gegenbeispiele wie die Ibanez 2LE2-A Einschlagmutter für EDGE oder Lo-Pro EDGE.

605f7fb5cda4.jpg

Und bei einem Lindenbody würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen, das Schräubchen könnte zu weit ins weiche Holz hineingedrückt werden, so dass es eventuell Schaden anrichten oder nicht mehr herausgeholt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf. Etwas in die Hülse legen und sie dann herausschrauben. Ich nehm jetzt einfach mal ein paar kleine Schräubchen mit nach Hause. Der Body für meinen Umbau wurde nämlich heute geliefert.
 
Mit der von @*JEAN* gezeigten Methode ließen sich die Bolzen ohne Probleme entfernen. So leicht, dass es generell keine gute Idee ist, dies zu tun, da das Einsetzen in den neuen Body so einfach verlief, dass sie sich nach dem Einschrauben der Bolzen sogar mitdrehten. "Fixierte" sie letztendlich mit einer Papierbandarole, die die Drehung dennoch nicht groß vermindert. Da ich das Tremolo feststelle, bereitet mir das in meinem Fall keine großen Sorgen.

Umbau war in einer 3/4 Stunde erledigt, fast alles passte. Nur eine Pickguardschraube konnte ich bis dato noch nicht wieder eindrehen, weil sich die Pickguardbohrung halb über dem E-Fach befindet. Und so wurde aus der (in meinen Augen) eher langweilige Sunburst:

Fender Classic Player 60s Stratocaster 01_K.jpg


eine Shoreline Gold Classic Player Strat:

Fender Classic Player 60s Stratocaster 03_K.jpg


In Natura schaut sie goldiger, als auf dem obigen Foto aus. Optisch wirklich ein Gewinn für mich. Klanglich gab es gegenüber vorher auch keine Einbußen. War meine große Angst, hat sich allerdings nicht bestätigt. Sehr fein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben