Fender Stratocaster American Ultra Volumen Poti defekt

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
570
Kekse
3.647
Ort
Nähe Braunschweig
Moin,
bei meiner Gitarre hat das Volumenpoti mit S1-Switch ein Problem.
Wenn ich die Lautstärke auf 0 regele, springt sie wieder auf volle Lautstärke.

Kann man das Problem mit dem vorhandenen Poti beheben, oder muß es ausgetauscht werden ?
Wo muß ich es ggf. bestellen und was ist die richtige Typbezeichnung ?
 
Ferndiagnose ist hier wohl schwierig. Mit meinen rudimentären Kenntnissen bzgl Technik tippe ich auf sowas wie Kurzschluss. Ich würde das Poti komplett tauschen. Die kosten nicht viel, selbst die Allparts/CTS sind wirklich bezahlbar. Gibt's u.a. bei Thomann oder Rockinger. Falls es in Deiner Nähe noch einen Gitarrenladen gibt, würde ich dort zuerst nachfragen.
 
....Ich würde das Poti komplett tauschen. Die kosten nicht viel, selbst die Allparts/CTS sind wirklich bezahlbar. Gibt's u.a. bei Thomann oder Rockinger...
Hallo, Du hast nicht richtig gelesen: Es ist ein S1 Poti. Also kein "normales" für 8€, sondern ein Spezialpoti für besondere Schaltungen...
Wäre es meine Gitarre, würde ich es rausschmeißen....und durch ein normales ersetzen...
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufklärung. Habe ja geschrieben, dass meine Kenntnisse "rudimentär" sind. Keine Ahnung was ein S1 ist. Habe auch nur geantwortet, weil sich sonst bislang niemand "berufen" fühlte. Bei der Lösung sind wir uns wohl aber einig: austauschen & Fachmann machen lassen. Mit Deiner Antwort ist nun aber eine nützliche Antwort für Nikkin erfolgt.
 
Der S1 Switch ermöglich bei einer entsprechend ausgestatteten Strat eine zusätzliche Pickup Konfiguration, die nicht mit dem 5 Wege Schalter realisiert wird. Der verbaute Humbucker wird damit gesplittet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt, ob Du die zusätzlichen Schaltungen des S1 Switch wirklich nutzt?
Leider ist das Ding nicht nur teuer (aber bietet sehr nette Schaltoptionen wer sich austoben will und es braucht) sondern auch fehleranfällig und ich habe meinen rausgeschmissen als er gezickt hat.
 
Wenn ich die Lautstärke auf 0 regele, springt sie wieder auf volle Lautstärke.
Kann man das Problem mit dem vorhandenen Poti beheben, oder muß es ausgetauscht werden ?
Willst du selbst löten? Kannst du das Poti durchmessen (Multimeter)?
 
So ein s1 Poti habe ich inzwischen schon aus zwei Gitarren ausgebaut und entsorgt. Die "Burns-Schaltung" macht fast genau so viele zusätzliche Möglichkeiten und der Umbau kostet nur ein neues, normales Push/Pull Poti. Also keine 10€.
 
Was ist die Burns-Schaltung ? Und warum hast Du das Poti entsorgt ? Den Knopf drücken würde ja während des Spielens einfacher gehen, als einen Knopf zu ziehen.
(Wobei ich auf der E-Gitarre eher Anfänger bin und während des Spielens bisher noch wenig an den Einstellungen mache außer mit dem 5-Way)
 
Was ist die Burns-Schaltung ?
mit dem S-1-Schalter kannst du Serien- und Parallelkombinationen nutzen, die es bei der Standard-Strat nicht gibt. Burns macht das auch, dazu kommen aber noch verschiedene out-of-phase Optionen und mehr Schalter.

Wobei ich auf der E-Gitarre eher Anfänger bin und während des Spielens bisher noch wenig an den Einstellungen mache außer mit dem 5-Way
dann kannst du ja den S1-knopf austauschen gegen ein normales Poti, mit dem 5-way switch spielen, und wenn du irgendwann die ganzen zusätzlichen Optionen willst, immer noch umbauen.
das kostet dich dann erst mal ein paar euro für das "normale" poti, und irgendwann stellt sich vielleicht dann die frage: S1-poti oder push-pull.

Und: nein, ziehen oder drücken macht keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Lautstärke auf 0 regele, springt sie wieder auf volle Lautstärke.
Vertraue auf dein Poti. Das weiß anscheinend wo es lang geht.

Ansonsten alt raus und neu rein.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eine SSS Strat?
BDX.
 
Nein, es ist eine HSS. Der S-1 Switch dient dazu, den Humbucker zu splitten.
 
Split kann man in der Tat einfacher haben mit Push-Pull oder Schalter.
Out of Phase braucht man in der Praxis eigentlich nie und so ein komplexes Teil für nur eine Schaltoption wäre (war) mir dann doch zuviel des Guten.
Wenn Du ihn entsorgst (order entsorgen läßt) könnte auch ein Tausch des Switch Sinn machen, denn in Verbindung mit dem S-1 sind da oft Switche mit mehreren Ebenen eingebaut (war ein Riesenteil bei mir).
Wenn Du alles behalten willst wie jetzt und es eh machen lässt natürlich auch völlig ok, bitte vorab den Tech informieren, das es um einen S-1 Switch geht, die sind oft nicht vorrätig (und es gibt sogar mehrere Versionen davon - blöd wenn man dann umsonst eine weite Stecke fährt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch ein komplettes Schlagbrett von der SSS Strat rumzuliegen mit S1 Schaltung, habe ich gegen EMG DG20 getauscht weil ein Noiseless Pickup defekt war.
Da wird die Verkabelung ggü. der HSS wahrscheinlich anders sein.
BDX.
 
ja richtig, HSS und SSS sind natürlich unterschiedlich ... teilw. auch je nach Serie innerhalb SSS/HSS, da haben sich irgendwann mal die Schaltoptionen geändert.
Wenn man versucht die Logik der internen Verschaltung/Belegung des S1 zu verstehen muß man leider einiges an Zeit investieren, ist nicht selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist allerdings nur die SSS Strat beschrieben ... (daher auch keine Split-Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und: nein, ziehen oder drücken macht keinen unterschied.
Meiner Meinung nach schon. Zum Einen kann ich den Knopf locker mit einem Finger bedienen (drücken), zum Anderen finde ich auch das Erfühlen der Tasterposition beim S1 einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben