Fender Strat -> ZZ Top / Fuzz gesucht..

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Kekse
194
Hallo,
ich spiele vorwiegend eine Jeff Beck Strat mit einem Engl Sovereign Amp in meiner Rock Coverband.

Für die ZZ Top Sachen ist der Crunch oder der Overdrivekanal des Amps nicht das richtige.

Gibt es ein Fuzzpedal welches den dreckigen Texas Blues/Rock aus ner Strat zaubern kann und auch noch bezahlbar ist?
Mir gehts in erster Linie um den Rhythmus Sound und nicht die Solos.

Gruss
Marco

Eigenschaft

der Tönt wirklich geil.
Einen Schaltplan habe ich auch schon gefunden. Den kann man relativ easy selber bauen.
Für ein Fuzz sind 125.- schon recht hoch angesetzt. Mal schauen, ob sonst noch jemand einen tipp hat....

Gruss
Marco

Hallo,
- ich hab den ultimativen Tip:
Das Vintage Tube Overdrive von Behringer (das Teil mit Röhre, im Faltblechgehäuse..), zerrt aberwitzig, stellt man die Zerre höher als auf "2" hat man ein astreines Fuzz.
Das hatte ich ewig rumliegen, um jetzt festzustellen:
Wenn man irgendeine gebrauchte Vorstufenröhre reinpackt (statt der vorhandenen, die irgendwie schrill und unmusikalisch klingt...) und die Zerre nur auf 1 oder 2 stellt, dann hat man, durch den absolut wirkungsvollen Tone-Regler, einen sehr flexiblen Zerrer, im eher gefährlichen, so "Tito and Tarantula"-mäßigen Sound.
Dreht man die Zerre weiter auf, so auf drei bis vier, dann geht das Ding heftig los, darüber ist es ein gut klingendes Fuzz.
Es ist sogar noch ein wenig transparenter als ein Germanium-Fuzz, und es produziert krasse Obertöne...
Das ist für den Preis (es heißt VT 911) echt brauchbar - ich bin jetzt doch ganz angetan - als Fuzz echt knorke.
Und ich hab schon ein paar gehabt, bzw. habe sie noch.
Das kann man glaub ich nicht mehr bekommen, nur noch als große Version, aber immer noch spottbillig.
Wenn man es nur als Fuzz oder für solche eher gefährlichen Sounds verwendet ist es nen Tip wert.
Probier es mal aus, wenn Du kannst.
ich werds mir auf mein 2. Board packen jetzt.
Mein Übeamp klingt besser wenn es ausgeschaltet davor liegt - also kein TB, aber dafür einer der anscheinend durch die Röhre geht.
Kann komplett Einbildung sein, aber bin mir ziemlich sicher daß es im Bypass das Signal verbessert.
Ach so - das große Ding hat auch ne Rauschunterdrückung o.ä. - es rauscht ein klein wenig, aber das kann auch von der Kombi mit dem Holier Grail kommen.
Sehr robustes Ding - die Röhre klingt allerdings crappy - gleich ne andere mitbestellen, von EHX oder so, vielleicht ne 12AT7.
Ja, ich weiß, Behringer und so, Unterstützung eines ausbeuterischen Systems - ermüdet mich jetzt zu sehr, das zu diskutieren.
Grüße, Stefan