Fender Strat / Tele für Drop C tuning?

• Ersteller likemarysue
  • Erstellt am
likemarysue
likemarysue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Kekse
14
Hi!
Ich als alter Gibson Spieler finde immer mehr Gefallen an Fender Gitarren.
In meiner Band spielen wir in Drop C Stimmung was mit meiner SG Standard kein Problem ist. ( C-G-C-F-B-D mit 11-48er Saiten)
Jetzt überlege ich mir fürs Studio und als Backup ne Telecaster zuzulegen.
Die wahl fällt wohl zwischen der Fender Telecaster Baja und der Fender Telecaster 72 Deluxe mit den Wide range Humbuckern.

Desweiteren könnte mir ein Bekannter ne Fender USA Strat fürs Studio ausleihen.
Meine bedenken sind nur dass sich die Drop C Stimmung wegen der kurzen Mensur nicht gut umsätzen lässt.
Was meint ihr?

Spielt vlt jemand von euch Drop C auf seiner Fender?
Erfahrungen?

Ich Danke Euch!

LG Timo

Eigenschaft

Die Mensur bei Strat und Tele sind sogar länger als die deiner SG. (Fender 648mm, Gibsons 628mm)
Somit dürfte das generell kein Problem sein, kommt jedoch auch auf den Sound an der damit gefahren werden soll...

Meine bedenken sind nur dass sich die Drop C Stimmung wegen der kurzen Mensur nicht gut umsätzen lässt.

:confused: Die Fender-Mensur ist länger....
Warum sollte es nicht gehen? 10er Saiten würden schon ausreichen (längere Mensur=höhere Zugkraft). Das einzige Problem, aber das kennst du sicher schon, sind die Sattelkerben.

Ah, super.
Danke für eure Antworten!
:)

Dann werd ichs einfach mal wagen und testen wie dier Singlecoil sound passt.
Danke !

LG Timo

als alternative gäbs noch die jim root tele bzw. ab 2010 glaub ich sogar eine strat, beide mit emgs. vlt. wären die ja was für dich ;)

grüße

Hi, ich habe dieses Thema in der SuFu gefunden und ich hätte da noch eine Frage zu.
Und zwar möchte ich mir auch bald eine Fender Strat kaufen, und spiele in der Regel Drop B oder C, und das mit recht dicken Saiten: 12-60.
Da das noch nicht angesprochen wurde wollte ich euch frsgen, ob sich solch dicke Saiten auch mit dem Tremolo vertragen bzw. ob ich sicher sein kann, dass ich die Gitarre mit so dicken Saiten auch noch perfekt intoniert bekomme. Die Erfahrung habe ich nämlich bei meiner jetzigen Gitarre gemacht (Anfängergitarre), dass ich den Reiter an der Brücke nicht weit genug nach hintern ziehen konnte um die Saite vernünftig einzustellen.
MfG,
esto

hi,

du kannst das trem einfach mit 1-2 federn härter spannen um so der saitenspannung entgegen zu wirken. der rest sollte auch einstellbar sein. zieh dir mal dioramic bei youtube rein, der gitarrist spielt ne telecaster auf drop c oder b zusammen mit nem jcm2000 und zieht da einen ziemlich geilen sound raus.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer