Mit der Optik ist es ja leider nicht getan. Lace Sensors Pickups klingen ja recht eigen und sind vor allem nebengeräuscharm. Das schaffst du mit normalen Pickups nicht.
Fender hat ja dann selbst die Noiseless-PUs eingeführt, und die sind als gestackte HB sogar noch besser entbrummt. Lace Sensors waren immer noch Einspuler, nur mit einer Menge Aufwand abgeschirmt. Auch die Noiseless, vor allem die ersten, klangen natürlich nicht 1:1 wie normale SCs, aber gerade der traditionellere Look schein bei den Kunden besser anzukommen als die glatten Cover.
Eric Clapton hatte in seiner Signature übrigens auch erst Lace Sensors drin und ist später zusammen mit Fender umgestiegen. Dem war die Brummfreiheit wohl auch wichtiger als der spezielle Klang der Lace, ganz zu schweigen vom "Vintage-Sound". Überhaupt witzig, dass bei
der Einspuler-Gitarrenfirma überhaupt ausgerechnet die beiden ersten Signature-Modelle ihres Bestehens entbrummte PUs hatten, die andere war nämlich die Yngwie Malmsteen mit Dimarzio HS-3.
Die Strat Plus wirds genau so sicher nicht mehr geben, aber im Grunde ist diese "Stufe" im Programm schon erhalten geblieben, erst mit der American Deluxe, dann mit der American Ultra. Oberhalb der American Pro II (die ihrerseits damals der American Standard entsprach) gab es schon seit der Elite Stratocaster der 80er immer ein Modell mit besonders modernen Features, wie einem einsteckbaren Tremoloarm, Locking Tuners, entbrummten PUs, feinerer Griffbrettbearbeitung, Ebenholzgriffbrett usw.. Der Punkt ist aber gerade der: diese neuen Ideen kommen dann früher oder später oft in die Standard-Serie, also brauchts für den "Technologieträger" wieder neue Gimmicks.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mal irgendwann eine Reissue der Clapton-Strat mit den allerersten Specs incl. Lace Sensor geben könnte. Aber wie man sieht, ist selbst EC an der Vergangenheit nicht so interessiert und schaut wohl lieber nach vorne. Selbst Blackie hat er ja inzwischen verkauft.
Meist gibts oberhalb dieser modernen (und immer etwas teureren) Serien übrigens noch eine Steigerung, wie damals mWn eine Deluxe oder Ultra Plus, die American Elite (nicht zu verwechseln mit der o.g. aus der Dan Smith-Ära) oder aktuell der Ultra Luxe. Besonders fein: die Deluxe FMT und QMT mit Ahorndecke ohne Pickguard aus den 2000ern. Ziemlich selten und auch so ein insgeheimer Traum von mir.
Übrigens: Ein Satz Lace Sensors kostet z.Zt. 185 €, und mMn klingt eine aktuelle Strat, vielleicht sogar mit einem besseren Tremolo und Locking Tuners, mindestens genauso gut wie eine alte Plus.
Gruß, bagotrix