Fender Strat Player Plus HSS - Humbucker tauschen

P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Registriert
28.06.05
Beiträge
236
Kekse
80
Hallo,

Ich habe eine Fender Stratocaster Player Plus mit HSS PUs. Den Humbucker würde ich gerne gegen einen Single Coil aus optischen Gründen austauschen. Zudem gefällt mit der Sound nicht sonderlich, bei gezogenen Poti schon gar nicht.

Vom Platz her mit neuem Pickguard dürfte alles klappen. Aber muss ich bei der Verkabelung etwas besonderes beachten, da der Humbucker ja ein push/pull Poti ist? Auf die Funktion verzichte ich völlig, nur soll es den Klang des neuen Single Coil natürlich nicht negativ beeinflussen.

Habe bisher noch nichts aufgeschraubt und die Verkabelung angeschaut, daher frage ich mal vorab.
 
D.h. die Strat ist neu?
Dann gib sie zurück und kauf dir direkt ein Modell mit SSS Bestückung. Alles andere wird eine Bastelei.
Im Endeffekt hast Du dir eine Gitarre gekauft, deren Funktionen du alle nicht brauchst. Da doch lieber zum passenden Modell greifen.

Falls Du gerne bastelst und Ahnung von Elektronik und vom Löten hast, sieht die Welt natürlich anders aus und dir stehen alle Möglichkeiten offen.
 
Um mich @Rookie77 anzuschließen: Ist sie neu und Du hast Rückgaberecht? Hör auf zu schrauben/basteln und kauf eine, die Dir auf Anhieb passt.

Falls dem nicht so ist: Ich würde ein neues nicht-PP Volume Poti (sofern das das Push Pull ist) einbauen und eben den Singlecoil. Wahrscheinlich brauchst Du sowieso ein neues Pickguard, da das alte ja eine Humbucker-Fräsung hat. Gibt auch Adapter (https://der-trashcontainer.de/shop/mgh-humbuckerrahmen-singlecoil-2-schwarz/), aber dabei ist der Single Coil halt nicht "schief"/slanted, wie auf einer regulären Strat.

Ich habe keine Ahnung welcher Widerstand jetzt eingebaut ist, aber sollte es ein 500kOhm Pot sein, so kannst Du bei 3 Single Coils eins mit 250kOhm holen. Da ist da meistens Standard. Dafür müsstest Du aber wissen, was da eingebaut ist. Wenn's schon ein 250kOhm ist, dann passt es für SC. Generall gilt da aber. Humbucker gehen mit 250, Single Coils auch mit 500. Kommt eben auf den subjektiven Geschmack an. Gibt nur generelle "Standard"-Werte.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Humbucker gegen einen anderen Humbucker zu tauschen, der dafür bekannt ist einen tollen gesplitteten Sound (also Single Coil Sound) zu haben. Das löst Dein optisches Problem nicht, lässt Dir aber a) mehr Möglichkeiten übrig und b) ist die kleinstmögliche Veränderung, da Du wirklich nur Kabel für Kabel austauschst/reinlötest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist natürlich auch, wie Dir die Gitarre ansonsten gefällt, also in Sachen Gewicht (gerade bei MiM gibts da große Unterschiede), Verarbeitung, Bespielbarkeit und Grundsound, in Deinem Fall also in Bezug auf die anderen beiden PUs.

Bei der Plus sind das ja auch keine echten SCs, sondern Noiseless-Versionen. Demnach wirst Du vermutlich nicht ausgerechnet am Steg einen brummenden Einspuler haben wollen. En Problem ist natürlich, dass Du eine elzelnen Bridge-PU nicht bekommen wirst. Es gibt ein Vorberdrahtetes Pickguard mit Vintage Noiseless-PUs:


Die sind aber nicht identisch zu Deinen, denn in der Player Plus wurde eine eigene Version verwendet, was man schon daran erkennt, dass die Magnete auf der Oberseoite nicht abgefast ("beveled") sind. Außerdem sind es wohl Alnico 5, während bei den Vintage Noiseless mWn Alnico 2 verwendet wurde.

Du kannst aber natürlich nur ein Schlagbrett kaufen - hier würde ich ein Original Fender nehmen, bei dem auch die Löcher alle passen -, und nur für die Bridge einen anderen PU kaufen. Problem: Die mir bekannten brummfreien StratPUs sind auf die 250 KOhm-Potis eine Standard-Strat abgestimmt, während bei der Player Plus wohl 1 MOhm verbaut sind. Das könnte man dann aber über die Parallelschaltung eines Widerstands in der Bridgeposition in den Griff bekommen. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist (nicht jeder ist ein Bastler), wäre aber tatsächlich der Austausch des Schlagbretts gegen ein vorverdrahtetes mit SSS-Bestückung die Lösung.

Die Grundfrage ist natürlich, ob Dir der Sound der beiden anderen PUs so gut gefällt, dass Du dabei bleiben willst. Man kann natürlich auch alle PUs zB gegen Duncan oder Dimarzio tauschen (wenn es denn brummfrei bleiben soll, ansonsten gibts noch sehr viel mehr andere), aber es stellt sich die Frage, ob Du soviel ausgeben willst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
während bei der Player Plus wohl 1 MOhm verbaut sind.
Echt, die haben 1MOhm Pots? Bei Single Coils? Oder ist das mit den Noiseless nochmal ne andere Sache? Kenne mich mit Noiseless-Varianten gar nicht aus.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Also die Gitarre ist nicht neu, daher ist eine Rückgabe ausgeschlossen.
Ich hätte mich für einen DiMarzio DP420 entschieden da ich schon festgestellt habe, dass es die Fender nicht einzeln gibt. Ein komplettes Set wäre mir zu teuer.
Aber wie ich nun lese kommt mit dem Poti noch mehr Arbeit auf mich zu, und ich nicht unbedingt ein Profi in Sachen Elektronik bin. Zudem könnte sich ein Problem entwickeln, dass der neue Single Coil dann sehr rauscht.

Ich denke, ich werde daher davon Abstand nehmen und mich damit arrangieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben