Fender Strat: Humbucker im SC-Format für Steg gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

für die 93iger Fender Ami-Strat (Palisandergriffbrett, originale PUs verbaut) meines Bekannten suche ich einen passenden Humbucker im SC-Format:

- Einsatzzweck: Crunch über Rock bis klassicher Hardrock (nix Metall)
- soll gut zu den verbauten SCs passen
- Umbau ohne Anpassungsarbeiten Schaltung (also Potis) und Schlagbrett
- Budget 50,- Euro (auch gebraucht)

Ich hätte ein SL59er von Seymour Duncan verbaut. In einer anderen Strat habe ich einen leicht stärker gewickelten (Fullsize) 59er-Humbucker eines deutschen Herstellers ( :) ) verbaut der mir sehr gut gefällt. Ich denke mal dass der SD ebenfalls in die gleiche Richtung geht

Noch andere Vorschläge?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit Deiner eigenen Bestückung, also herkömmliche SCs mit einem HB der PAF-Klasse zu kombinieren, hast Du schon das getroffen, was ich auch für das sinnvollste halte. Oberhalb dieser Marke wirds mit der Lautstärke- und Soundabstimmung immer etwas schwierig, das empfiehlt sich mMn eher für Leute, die wirklich die SCs fast nur für clean und crunchy Sounds nutzen und den HB als reinen Lead-PU. Dann kann man natürlich auch einen JB jr. oder Tone Zone S einbauen.

Nur fürchte ich, dass Du diesen Sound mit einem Lil'59 nicht so ganz hinbekommen wirst.

Bei einer Am Std würde ich eigentlich immer ein neues Pickguard und einen Fullsize-HB einbauen. Die Fräsung dafür ist eh vorhanden, und passende Pickguards sind auch gut zu kriegen. Mein Ausflug zum HB im SC-Format (JB jr.) hat mich nicht wirklich überzeugt, und schon gar nicht, dass es diese Dinger fast ausschließlich mit Keramik-Magneten gibt. Bei denen habe ich immer den Eindruck, dass Singlenotes in hohen Lagen einfach nicht so schön "anfetten" wie bei AlNiCos. Man kann das auch positiv sehen und als neutrale Wiedergabe ansehen, aber das ist eben Geschmackssache.

Auch klingt so ein schmaler HB für mich irgendwie etwas "enger", sowohl in der Dynamik wie im Obertonspektrum. Am Hals finde ich die Teile überzeugender, da kann dieser Effekt gerade bei HiGain gut passen und sie neigen generell nicht so leicht zum Matschen wie große HB. Am Steg fehlt mir dagegen immer etwas das raumgreifende, dreidimensionale. Auch hier wie immer Geschmackssache - mein Soundideal für einen StegHB in einer Strat sind da die älteren Van Halen-Sachen, die für meine Ohren dieses gewisse Etwas haben. Wenn Dein Bekannter in die Richtung will, würde ich immer eher zu einem echten HB raten. Ganz nebenbei klingen die auch gesplittet besser, will sagen näher an einem SC.

Wenn es partout ein Schmalhans sein soll, würde ich übrigens zu einem Dimarzio Pro Track raten, der gehört für mich zu den besten schmalen HB. Bei Duncan finde ich den Lil' Screamin Demon besser als den '59, weil er nach oben und unten irgendwie mehr Frequenzen abdeckt.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

danke für die Einschätzung. Mir persönlich gefällt auch ein Fullsizehumbucker (auch optisch schön mit Chromkappe) in einer Strat. Ich aber nicht meine, daher werde ich nochmals mit ihm reden

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben