Fender Strat Hals sollte ausgetauscht werden, aber wodurch?

X
XPS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
26.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor meinen Hals von meiner Strat Mex. Std. 2009 auszutauschen, nur weiß ich nicht woher ich den neuen herbekommen soll.
Ich habe ein paar Gitarrenbauer in meiner Nähe (Wien) gefragt, jedoch sind sie alle zu teuer... (Kosten über 400€)
Im Internet hab ich diesen Shop gefunden "http://www.gitarrenbastler.de/produ...thaelse-fuer-Strats-22-Buende-Palisander.html"
jetzt frag ich mich ob der Hals etwas taugen würde bzw. wie es mit der Verarbeitung, Bespielbarkeit und Qualität aussieht, oder ob sich lohnen würde noch etwas zu sparen...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Shop gesammelt. Ich hab auch schon in einem anderen Forum nachgefragt "http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=44424" jedoch wussten sie auch nicht wirklich etwas.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG JBL:)
 
Eigenschaft
 
Ich hab über mir über ebay aus den USA für meine Mexikanerin einen Mighty Mite schicken lassen und bin vollstens zufrieden damit.
Zwei Beiträge von mir gabs dazu hier.
 
hi xps!

WARUM soll der hals denn ausgetauscht werden?
ich meine, normalerweise hält so ein hals doch ewig - und deiner ist gerade 3 jahre alt...

ich persönlich würde mich (z.b. bei ebay) nach einem passenden FENDER-hals umschauen.
den kannst du einfach anschrauben + juut.

bei "after-market"-hälsen gibt es zumindest die gefahr, dass man erst den sattel bearbeiten (lassen) muss, oder dass er sonstwie nicht richtig passt...


cheers - 68.


p.s.:

du kannst mir bei interesse eine pm schicken - vielleicht habe ich was passendes für dich.
 
@68:
Ich persönlich finde die Preise, zu denen die gebrauchten Fender-Necks bei ebay gehandelt werden, viel zu hoch.
Ich selbst war extrem angenehm überrascht, dass mein alter Mexico-Hals trotz sichtbarer Kerben in den Bünden der tiefern Lagen so viel eingebracht hat, wie mich der neue von Mighty Mite gekostet hat.
Und Mighty Mite ist lizenzierter Fender-Nachbauer, man bekommt also immerhin die originalen Kopfplattenformen und kann davon ausgehen, dass auch von den Maßen her alles passt.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Stadler:
Mighty Mite klingt gut aber ich möchte mir nichts aus den USA importieren lassen, möchte die Heimischen Unternehmen Fördern.
TMGuitars wäre auch interessant, das erste Mal, dass ich davon gehört habe.

@68:
Ich kann mit den Hals nicht wirklich umgehen, besser gesagt, er liegt mir nicht. Und die Preise von 7ender Hälsen sind meistens überteuert...
 
Mich wunderts, dass hier Rockinger noch nicht genannt wurde.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG034

Erfahrungen habe ich leider keine damit gemacht. Ich habe an meiner Fender noch den Original Hals und komme auch sehr gut damit zurecht.
 
Hallo Federal,

oder kaufst dir einen Hals bei Rockinger. Habe ich damals auch gemacht; tolle Qualität. Gibt es auch mit 22 Bünden....
Preislich in etwas so wie dein verlinkter (wenn man die Extrapreise dort addiert)

Warum kannst du denn mit dem Hals nicht umgehen? Zu dick? Die Rockingerhälse sind auch schön kräftig :)

Viele Grüße


upps...vorher stand noch nichts von Rockinger da...
 
Hallo, wir reden hier doch von einer Mex Strat ?!?

Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle was eine Mex Strat kostet und ich dann noch einen neuen Hals anschrauben/ anpassen will, bin ich aber preislich schon ziemlich hoch angesiedelt, ... im Verhältnis zum Neupreis. Wäre es da nicht eine Überlegung wert, sich eine andere Gitarre anzuschaffen?:gruebel:

Du schriebst im Eingangspost, der Hals würde dir nicht so liegen, aber große Unterschiede wirst du da nicht vorfinden. Das Risiko, dass der Neuerwerb auch nicht passt ist also gegeben. Besser wäre es da vielleicht, sich mal in einem Musikgeschäft auszutoben und nach einer Gitarre umzuschauen die gefällt.;) Die kann man sich dann immer noch gebraucht suchen und vielleicht die Mex verkaufen. Plus der Kosten für den eingesparten neuen Hals gibt es da schon eine gute Auswahl. :D

gruss
 
@Vestler:
Ich mag den Hals nicht weil ich a.) die ganze Zeit hängen bleibe (am Lack) b.) das Shaping ist mir zu flach (der Typ vom Link würde mir den Hals min einen U-Shape, für den gleichen Preis, produzieren)

@rogerG:
Naja eine "echte" Mex. ist es nicht mehr. Ich habe schon Tonabnehmer, die Komplette Hardware sowie die Mechaniken ausgetauscht...
Also würde sich meiner Meinung nach ein neuer Hals lohnen :)

Ps.:
Ich habe 2 Profile auf 2 Pc´s, da ich bei einen das Passwort vergessen habe und es nur auf einen anderen Computer abgespeichert habe (Von dem der Post kommt). Ich weiß das ist etwas verwirrend -Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben