FENDER SCHALLER LOCKING TUNER CH....frage

Fabel
Fabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Kekse
0
ich wollte gern diese mechaniken bestellen und sie an meinem strat hals dran machen da meine alten mechaniken verrostet sind ^^ nun wollte ich fragen
1.Was sind locking tuners ?
2.Wie werden die befestigt ?
weil sind ja keine schrauben oder so da
3.passen die an meinem strat hals dran ?

danke im voraus

Eigenschaft

1. Die Saite wird nicht um die Meckaniken "gewickelt" sondern mithilfe eines eingebauten Mechanismus festgeklemmt. So brauchst du die Saite nur durchführen, festklemmen und dann hält das.
2. Es gibt verschiedene Schaller Locking Mechaniken, welche genau meinst du? Link?
3. Was für eine Gitarre ist es genau? Auf eine USA Standard passen sie jedenfalls.

Ein 60's Hals hat kleinere Mechaniken, für die Schaller müsste man die Bohrungen auf 10mm aufweiten (was keine Arbeit für einen halberfahrenen Hobbybastler ist) und neue Bohrungen für die Zentrierschrauben (oder Pins, je nach Version) machen.

Für die vintage-version gibt es bei Rockinger die Top-Lock Mechaniken von Kluson und Gotoh, die dürften ohne Umbauarbeit rein passen.

Zentrierschrauben? was damit gemeint

also die bohrung zu erweitern wird kein problem darstellen

Die kleinen Schrauben die von der Rückseite die Mechaniken an der Kopfplatte fest machen damit die sich nicht verdrehen.

Die Bohrung muss man mit passendem Werkzeug (ein normaler Bohrer ist dazu nicht geeignet) und genau mittig erweitern, das ist nicht ganz ohne. Nur ein kleiner Hinweis, weil da haben sich schon viele verbrannt.

Danke xxx, ich führe deins mal weiter aus:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0431C

Die sollten ohne Umbauarbeiten passen, und das würde ich großer Bastelei bei sowas doch vorziehen.
An den Schaller Mechaniken sind kleine Pins (statt Schraubenlöcher), du müsstest dazu kleine Löcher in die Kopfplatte bohren. Das wäre zumindest mir zuviel Aufwand ;-)

ok danke
aber bei denne muss ich ja auch neue löcher bohren ^^
ich hab die löcher gemessen die sind 8.23 mm groß
naja egal sind gute mechaniken danke
und net so teuer

guitarneedle: ich habe mich auch gewundert aber wie es scheint haben Schaller alle M6 Locking auf Pins umgestellt wie bei der Version die sie an Fender liefern. Ich konnte letztens mal auf die Schnelle keine mit Schraube finden und musste zu Planet Waves greifen (die ich nicht so sehr mag).

Bei Rockinger auch zu sehen (nicht das Foto sondern die Zeichnung rechts): http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0421N/0421C/0421G

ich finde des voll bescheurt mit den pins

Ich nicht, bis auf dass es nicht rückwärts kompatibel ist von der Form her. Sieht eleganter aus, spart Arbeit bei der Montage und man braucht eine Schraube weniger.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben