Fender S1 Schaltung und neue Pickups

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich würde mir gerne neue Pickups in meine 2014er American Deluxe Stratocaster einbauen lassen, da das mein Gitarrenspezialist meines Vertrauens nicht hinkriegt wollte ich euch auch mal fragen.

Also, es geht um folgendes.

Meine Strat hat den sogenannten S1 Schalter im Volumepoti, womit sich einige erweiterte Schaltungsmöglichkeiten ansteuern lassen. Zusätzlich hat sie noch einen Bypassschalter, wenn der gedrückt wird, werden die Tone -und der Volumepoti umgangen und man hat einen direkten Schaltungsweg zum Humbucker. Nun möchte ich mir gerne neue Pickups einbauen lassen ohne diese Schaltungsvarianten zu verlieren und wollte euch fragen ob dies überhaupt möglich ist. Ich habe eben gerade einen Anruf bekommen von meinem Musikladen und der hat gemeint das die Schaltung 1. sehr kompliziert ist und 2. mit den Pickups die ich ihm mitgegeben habe (2x Zexcoil Single Coils und 1x Suhr Doug Aldrich für die Brücke) nicht möglich ist da die Pickups nur 2 adrig sind, man für die Schaltung aber 3adrige brauch. Ist es möglich die Pickups 3adrig zu machen oder schau ich jetzt in die Röhre und muss Schaltungsmäßig auf Standard zurückrüsten? Fände ich sehr schade, da die Schaltung ja ein Feature der deluxe ist das sie ausmacht und von der standard unterscheidet.

Ich bin mit der Gitarre wirklich sehr zufrieden bis auf die Tonabnehmer und deswegen sollen die raus. Bin ich jetzt aufgeschmissen oder gibt es vielleicht noch Hoffnung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also da zwei von den drei Kabeln der N3-PU's an Masse gehen wüßte ich nicht, warum das mit zweiadrigen nicht gehen sollte bzw. verstehe die Aussage nicht.
Der dritte Draht ist ja nur die Dummy-Spule für den Noiseless-PU.
Was natürlich nicht geht, ist einen 2-adrigen Humbucker zu splitten, das sollte klar sein - für die anderen Schaltungen geht das aber.
Also Du bist nicht aufgeschmissen und es gibt Hoffnung ;-)
 
Hi,

bei den SCs sehe ich jetzt auch nicht das Problem, die N3 werden in der Originalschaltung sowieso nicht gesplittet.

Beim HB brauchts Du entweder eine Ausführung mit 4-adrigem Kabel, oder jemand muss ihn intern auftrennen und ein neues Kabel einbauen. Oder auch - etwas einfacher - nur ein zusätzliches Splitkabel an die interne Verbindung löten. Eigentlich kein Hexenwerk, aber ein bisschen Fummelei, die kostet. Vielleicht fährst Du besser, wenn Du den DA verkaufst und ihn Dir in der anderen Version besorgst. Was mich etwas verwundert: Laut Website ist der DA schon serienmäßig mit 4-adrigem Kabel versehen :gruebel:. Kann aber natürlich sein, dass es ihn als Custom Order mit "braided wire" gab oder gibt.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben