Fender Rumble Line Out...eine Frage dazu

• Ersteller Romantic Warrior
  • Erstellt am
R
Romantic Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Kekse
0
Hallo,
ich interessiere mich für den Fender Rumble 100/15.
Meine Fage dazu ist die, wenn ich ihn Lineout an die Mische hänge um ihn über die PA zu hören, ist der Combo dann stumm oder höre ich ihn noch als Monitor? :rolleyes:

Vielen dank für´s lesen :)

Eigenschaft

also des öfteren ist so ein line out auch gleichzeitig ein kopfhörer ausgang, und deswegen sollte er, sobald etwas drin steckt stumm geschaltet sein ...

ich hab nen ashdown Eelectric Blue und wenn ich da was rein stecke, bleibt er an, obwohl er ausgehen sollte

Such doch mal ob du im Internet ne Anleitung findest, dort dürfte es ja stehen.

Ein Line-Ausgang schaltet den Lautsprecher bei einem Instrumentenverstärker üblicherweise nicht ab.
Bei dem Fender handelt es zudem um einen symmetrischen Line-Ausgang (üblichweise als DI-Ausgang bezeichnet) mit XLR-Buchse; das hat mit einem Kopfhörerausgang nichts zu tun!

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber, dass der Lautsprecher abgeschaltet würde. Und die wenigsten XLR-Buchsen haben einen Schaltkontakt.

die combo hörst du dann noch...hab sie auch noch als 2.amp rumstehen....

der Line out ist allerdings an die Master Volume gebunden. D.h. wenn du während des Gigs deinen "Monitor" lauter machst, dreht dir der Mischer den Hals um ;)

hat der rumble nich nen extra regler fürn line out??dass dann der master nur die lautstärke vom "monitor" lauter macht, net des line out signal??

spiel schon ne zeit nen neuen amp, kann mich nimmer so genau erinnern :p

Ja, der Rumble hat einen extra Regler mit dem man den Pegel ggf. an das Aufnahmegerät / Mischpult angleichen kann. Manche Verstärker haben für den DI/Line einen kleinen "PAD" Schalter. So ein Regler ist natürlich noch variabler.

Zur Ausgangsfrage:
Wie andere bereits schrieben, ist der Rumble nicht stumm, wenn man über Line Out raus geht. Das würde über den "Headphones" geschehen.

Was Bassist27 da anspricht ist der größte Nachteil des kleinen Ashdown. Er hat keinen Line/DI Ausgang. Daher muss man über den Kopfhörerausgang raus, wenn man ohne Mikro in ein Mischpult will. Das schaltet allerdings den internen Speaker ab.

Wer seinen kleinen Ashdown unbedingt behalten, dieses Problem aber beheben will, kann sich bei einem versierten Elektroniker zu 99% Wahrscheinlichkeit einen Zusatzschalter einbauen lassen. Die Klinkenbuchse "sagt" ja dem Speaker, dass er abgetrennt wird. Dieses Signal sollte man eigentlich mit einem einfachen Schalter überbrücken können. Dann kann man wahlweise den Speaker abschalten lassen (für die Probe über Kopfhörer zuhause), oder aber den Speaker weiterlaufen lassen (für PA-Abnahme über die Buchse).
Weitere Tipps dazu gebe ich nicht! Das sollte sich der Elektroniker selbst anschauen. Eigentlich sollte es simpel sein?! Allerdings rate ich Nicht-Fachleuten von solchen Bastelarbeiten ab.

Gruß
Andreas

Vielen dankan alle für die guten Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen. Meine Frage ist damit bestens beantwortet.:great:

DieÄrzte-Fan;3802754 schrieb:
hat der rumble nich nen extra regler fürn line out??dass dann der master nur die lautstärke vom "monitor" lauter macht, net des line out signal??
spiel schon ne zeit nen neuen amp, kann mich nimmer so genau erinnern :p

Er hat einen extra Regler für Line out, aber der Regelt den LineoutPegel in Abhängigkeit vom Master. d.h. wenn ich Master lauter drehe, wird LineOut auch lauter, und ich muss den Line-Out wieder leiser drehen um zum Anfangspegel des Ausgangs zu kommen

ahso ok...sorry und danke :p