Fender Rumble 100 2014 oder TC Electronic BG250-208?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
414
Kekse
1.046
Moin zusammen, für den Übungsraum unserer kirchlichen Jugendarbeit und Gottesdienste suche ich einen Amp. Er soll leicht und nicht zu leise sein. Übungslautstärke eher moderat (mit E-Drumset) und in den Kirchen gehts ja auch nicht so laut. Ab und zu gehts auf größere Bühnen, da gibts dann aber eine ordentliche PA.
2 Modelle sind mir ins Auge gefallen - im Preisbereich bis 300€: Fender Rumble 100 2014 und TC Electronic BG250-208.
Als Keyboarder habe ich nicht so viel Ahnung und wende mich vertrauensvoll hierher.
Sind beide etwas gleich "laut"? Hat der Fender ein besseres Baßfundament oder schenken sich beide nichts?
Vielleicht gibt es ja Erfahrlungen und Ratschläge.
Danke schonmal und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Zum Fender kann ich nichts sagen, aber zum TC.
Der TC ist klein und handlich, wiegt ja auch nur 12Kilo. Also perfekt für Bus und Bahn oder wenn man ihn schnell von A nach B tragen möchte. Die Lautstärke ist auch mehr als gut. Hab damit schon Probespiele in Bands oder Jams gemacht. Bei einem 16m² Bunkerraum mit zwei dicken Rockgitarren und einem lauter Drummer war er aber am Ende der Leistung. Man kann aber eine Zusatzbox ranschalten wenn man möchte, da reicht er dann auch für laute Rockbands.
Und ja, Bass liefert er auch ordentlich.
 
als tip: Ibanez Promethian 1x10. sau laut, sehr kompakt!
 
Wenn es nicht besonders leicht sein muss, kann ich auch den Behringer BX1800 empfehlen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/Combos/Behringer-Ultrabass-BX1800-Combo-/art-BAS0002207-000
der reicht auch für den proberaum und kleinere Gigs, wenn man nicht in einer sehr lauten band spielt..
der Vorteil dabei ist, dass er etwa die doppelte Membranfläche eines TC BG250-208 hat. Er hat eben keinen Overdrive oder sonstige effekte, klingt aber nicht übel. Ich gebe meinen nicht mehr her, obwohl ich schon Amps angespielt habe, die angeblich besser sein sollen. dabei war auch besagter TC und auch der Fender Rumble. Der Rumble ist fast genau so laut und hat eben einen Overdrive. Ganz unten rum ist er noch etwas dicker als der Behringer. Der TC sah dagegen kein Land mehr, weder vom tiefgang, noch vom Pegel. dafür kann man da Toneprints drauf laden.
Wirklich einen Drauf setzen konnte der Ashdown Toneman C115 Evo III, aber der kostetb auch eine Kleinigkeit mehr.
Der BX1800 wiegt eben seine 25 Kilo, kostet dafür aber nicht die Welt und hat Dampf.
 
Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen. Mir ist schon wichtig, dass der Amp relativ leicht ist, von daher fällt der Behringer schon mal raus, obwohl er eine Alternative sein kann. Vom Gefühl her scheine ich doch richtig gelegen zu haben, die beiden Amps ausgewählt zu haben, doch die Meinungen dazu sind doch unterschiedlich. Letztendlich werde ich nicht darum herumkommen, beide einmal testen zu müssen, um mir ein Bild mit meinen Hörgewohneiten zu machen. Da ich aber nicht so der Freund davon bin, mir deshalb extra verschiedene Amps schicken zu lassen und sie dann wieder zurückschicke, werde ich wohl noch etwas an meiner Entscheidungsfindung arbeiten müssen.
 
BluesJoe,

hast Du nicht die Möglichkeit, diese Combos bei einem der großen Versender mal anzutesten? Wo bist Du ansässig?

Gruß

Andreas
 
Bass Fan, da ist der Großraum Bremen von großen Versendern ne Ecke weg. Es könnte sein, dass ich im nächsten Monat in Franken unterwegs bin, da liegt ja ein Laden auf dem Weg.
Aber vielleicht mache ich mir da unnötig einen Kopf, ich denke einmal, dass die Unterschiede nicht ganz so wesentlich sein werden - klar, für einen Vollblutbassisten wird es die geben.
 
Hi 1234saiter!
Danke für den Hinweis, ist ein interessantes Angebot. Nur ist mir das Ding wirklich zu schwer und zu unhandlich. Ich habe einen RathAmp Retro 20, damit das Transportieren nicht so "unhandlich" wird und möchte mit dem BassAmp auch recht schlank vom Gewicht und Größe her bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben