Fender Röhrencombo - aber welche?

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
hiho,

wie der titel schon verät: habe vor eine Fender-combo zu kaufen, blicke aber bei der produktpalette nicht mehr durch :confused:

momentan spiel ich einen Peavy Classic 50 2x12 welchen man am ehesten mit: warm, erdig, etwas komprimiert, brown-sound beschreiben könnte.

ich hätte aber lieber einen cleanen, sehr dynamischen, glasig/harten, hochmittenbetonten, leicht twängigen ton. das ganze sollte bei moderater lautstärke möglich sein, evtl. mit hilfe eines attenuators.

guter springreverb ist pflicht, vibrato wäre auch schön (da könnt ich aber drauf verzichten wenn der rest passt).

ein aktuelles modell (baujahr nach 2000) wäre mir sympathisher als ein echter vinatgeamp aus den 60ern/70ern

schmerzgrenze 1000€, egal ob neu oder gebraucht.


irgendwelche ideen? :D
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Deluxe Reverb?

22Watt
2 Kanäle
Reverb+Vibrato

Der braucht auch keinen Attenuator für Bandproben und kleine Gigs.

Mir gefällt der Sound, ich weiß allerdings nicht, ob er dir "spitz" genug klingt. Ich finde ihn sehr "angenehm" klingend.
 
Muß es definitiv ein Fender sein ? So wie Du Deinen Wunschsound beschreibst könnte auch ein VOX passen,
 
Spiel mal den 65 Deluxe Reverb und den 65 Twin Reverb an. Beide haben den Federhall und Vibrato.

Wenn der Verstärker auch bei hoher Lautstärke sehr clean bleiben soll, ist der Twin Reverb die richtige Wahl. Der Deluxe Reverb fängt etwa bei Volume 5 an zu komprimieren. Was Dir besser gefällt, musst Du selbst herausfinden - da hilft nur anhören.
 
mit "moderater lautstärke" war gemeint das man den verstärker auch fürs homestudio oder als übungsamp nutzen können sollte ;)
nach meiner erfahrung geht das am besten mit speakern die relativ wenige watt vertragen und eher AlNiCos als keramik. gain kann man ja wie gesagt per attenuator steuern falls kein mastervolume vorhanden ist.


der "65 Twin Reverb" aktueller produktion ist für diesen einsatzzweck vermutlich überdimensioniert. ich kann mir nicht vorstellen das der leise noch gut klingt (kann das jemand bestätigen?)

der "57 Twin-Amp" wär warscheinlich eher geeignet, wird aber kaum für 1000€ zu haben sein; ebenso der Vibro-King.

was ich bisher vom "Custom Vibrolux Reverb" gehört hab war klanglich top, allerdings kursieren ne menge horrorstories über lautes grundrauschen wegen platinendesign - ist es wirklich so schlimm?

dann ist mir noch der "Super-Sonic 112" ins auge gestochen. die idee zwischen Vibrolux und Bassman umschalten zu können find ich super allerdings hat der nen Vintage30 speaker. deswegen vermute ich der Vibrolux-modus wird nach kompromiss klingen (verglichen mit nem echten 2x10er alnico vibrolux)?


Wie wäre es mit einem Deluxe Reverb?

Mir gefällt der Sound, ich weiß allerdings nicht, ob er dir "spitz" genug klingt. Ich finde ihn sehr "angenehm" klingend.
mir kann der sound garnicht "spitz" genug sein. beim Peavey steht Presence immer auf maximal und die höhen irgendwo bei 70% :D
dennoch, der "65 Deluxe Reverb" scheint Fender's all-around gerät zu sein mit dem man nicht viel falschmachen kann. werd ich bei nächster gelegenheit mal antesten.


Muß es definitiv ein Fender sein ? So wie Du Deinen Wunschsound beschreibst könnte auch ein VOX passen,
nen VOX AC 15 mit Blue Bulldog besitze ich bereits... ist auch super aber halt VOX und kein Fender-clean ;)
 
Ich würde den Super Sonic 22 in den Ring werfen: Cleankanal wie der Deluxe Reverb und dazu en Zerrkanal, der unheimlich flexible Crunchsounds formt. Im Cleankanal kann ein Boost zugeschaltet werden, der einen ähnlichen Effekt hat wie die UMschaltung von Vibrolux auf Bassman im größeren Super Sonic.

Der Amp ist klein, leicht, flexibel und klingt verdammt gut. Hat halt nur kein Vibrato, aber da könnte man in den schaltbaren Effektweg ja zur Not ein Pedal einschleifen (der Effekt kann dann sogar über den mitgelieferten Fußschalter aktiviert werden).

Mein Amp für die Insel!!


Gruß
Maddin
 
@stratgod82
wenn der kleine Super-Sonic in clean wirklich mit nem Deluxe Reverb mithalten kann und zusätzlich noch erwachsene zerrsounds liefert wär das natürlich ne super sache...
allerdings bin ich etwas skeptisch gegenüber einer-für-alles amps - den anspruch haben ja z.b. auch Peavey Classic oder Kettner Statesman. und ich find in beiden fällen wurde etwas vom clean für die zerre "geopfert".

naja, mal sehen ob ich den irgendwo antesten kann. die auswahl an Fenderamps in den ampräumen der musikhäuser ist meist ziemlich besch...eiden^^ :rolleyes:
 
Moin Fornjotr,

Fender Princeton Reverb. Klein, moderat, kann aber auch laut sein, Federhall. Zehnzöller. Typischer fenderesker Sound.

Gruß Michael
 
(..) ich hätte aber lieber einen cleanen, sehr dynamischen, glasig/harten, hochmittenbetonten, leicht twängigen ton. (..)

Also meine Erfahrung ist, dass gerade die Fender Blackface Amps keine glasigen/harten Töne erzeugen, sondern glockig-weiche, was u.a. auch den sehr angenehmen Sound dieser Amps ausmacht.

Ein Amp, der mMn deine Anforderungen erfüllt ist der PCL VINTAGE Stagemaster. Den hat der Musikladen meines Vertrauens im Angebot und ich teste viele Gitarren an diesem Verstärker. Den Hall habe ich aber nicht ausgiebig getestet, weiß' daher nicht, ob der Spring-Reverb hat - glaube es aber nicht. Den könnte man aber nachrüsten denke ich. Ist ein Transistorverstärker btw.



Ansonsten hat H&K auch Verstärker, die ähnlich glasig-schneidende Höhen haben. Da ruhig auch mal die Transistorverstärker testen. Für cleane Sachen nehme ich immer meinen alten Hughes & Kettner Thirty Transistoramp.

OT: Es gibt ja britischen u. amerikanischen Sound. Ich finde es gibt auch deutschen clean Sound. Die H&K Cleans sind den PCL/Rath Cleans sehr ähnlich und sehr charakteristisch. Ich mag deutschen Clean Sound :great:
 
Wenn die BF Fenders nicht passen, die sind ja eher HiFi, also viele Bässe und Höhen, wenig Mitten könnte vielleicht die Tweed Fraktion Deinem Geschmack entsprechen.

Ich spiele einen Marble Bluebird. Der liegt zwar über Deinem anvisierten Budget, hat aber im Gegensatz zu den puristischeren Tweedies Reverb an Bord. Klanglich ist der in der Oberliga zuhause. Das Nette an der Kiste ist neben der Möglichkeit 6V6 oder 6L6 Tubes verwenden zu können die komplettere und interaktive Klangregelung. Regelt man die Bässe und Höhen auf Null klingt er sehr nach einem konventionellen 5E3 Amp, mit der sehr wirksamen Klangregelung ist dann sehr viel mehr drin.

Es gibt aber auch Amps mit zwei Treiberstufen, nämlich Tweed und BF. Hier fallen mir die Valvetechs (VAC), ich glaub der heisst jetzt Thunderbold 59 oder die Audio Amp Co Black'n'Tweed Amps ein. Beide bewegen sich ebenfalls oberhalb des genannten Budgets, sind aber aufgrund ihrer Vielseitigkeit bei gleichzeitig puristischem Design eine Überlegung wert.
Für mich wären die allererste Wahl, hätte ich nicht je einen BF- und Tweedamp.......
 
Richard Vögler;5126931 schrieb:
der PCL VINTAGE Stagemaster. Den hat der Musikladen meines Vertrauens im Angebot

Was kostet das gute Stück denn? Ich find ihn bei den üblichen Verdächtigen nicht.:gruebel:
 
Ich würd auch den Twin empfehlen. Meiner Meinung nach ein Amp, den man einfach haben muss. Ampswitching für wirklich reine Cleansounds ist auch eh die beste lösung.
 
hmmm, irgendwie wird es wohl darauf rauslaufen das ich das komplette Fenderprogramm im laden probespielen muss :rolleyes::D


besonders angetan bin ich bisher vom Vibrolux und hoffe die geschichten übers laute grundrauschen im aktuellen modell sind übertrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=HoX7TJmPaxw
http://www.youtube.com/watch?v=oQpOqrZHB6k
http://www.youtube.com/watch?v=SbO2Ky2t7VA


Für mich wären die allererste Wahl, hätte ich nicht je einen BF- und Tweedamp.......
das ist mein plan momentan: mehrere amps kaufen die zwar nur einen sound können, dafür aber richtig gut ;)
 
besonders angetan bin ich bisher vom Vibrolux und hoffe die geschichten übers laute grundrauschen im aktuellen modell sind übertrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=HoX7TJmPaxw
http://www.youtube.com/watch?v=oQpOqrZHB6k
http://www.youtube.com/watch?v=SbO2Ky2t7VA

Nun sind das allerdings alles Vintage-Amps, die Du da verlinkt hast ;) Der aktuelle VIbrolux ist aber kein Reissue davon, sondern ein von Bruce Zinky neu erstelltes Design. Klingt auch etwas anders, wie man sogar hier hört: http://www.youtube.com/watch?v=zLObIPYDm20

Bei Deinen Klangvorstellungen würde ich am ehesten zu einem der wenig beliebten großen Spätsiebziger-SF ultralinear Amps raten. Da hatte der Twin 135 und der Pro Reverb 75 W oder so, und man sagt ihnen genau das nach, was Du so beschreibst. Deshalb sind sie auch relativ billig ;)

Die aktuellen Reissues orientieren sich eher an den 60er Modellen und sind tatsächlich etwas "schöner" im Sound.
 
das ist mein plan momentan: mehrere amps kaufen die zwar nur einen sound können, dafür aber richtig gut ;)

100% agree....wer das kann sollte es auch tun :)!!!

Der CVR rauscht wesentlich stärker als die Vibrolüxe in Deinen YT Vids. Edit: Siehe kypdurron über mir.....

Ich spiele den 22Watt starken Deluxe Reverb. Wenn ich mehr cleanen Dampf benötige statte ich ihn mit dem TAD Silicon Gleichrichter und 6L6 Tubes aus. Der m8 einen schönen BF Sound....

Und ich plane derzeit noch eine 210 Box entweder mit einem AlNiCo/Greenback Mix oder zwei P10R's.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Bei Deinen Klangvorstellungen würde ich am ehesten zu einem der wenig beliebten großen Spätsiebziger-SF ultralinear Amps raten. Da hatte der Twin 135 und der Pro Reverb 75 W oder so, und man sagt ihnen genau das nach, was Du so beschreibst. Deshalb sind sie auch relativ billig ;)

Die aktuellen Reissues orientieren sich eher an den 60er Modellen und sind tatsächlich etwas "schöner" im Sound.
sieht man den amps äußerlich irgendwie an das ein hifi-übertrager drin ist?
weil laut http://www.ampwares.com/fender.asp gibts wohl auch innerhalb der entsprechenden modellreihen wieder unterschiedliche ausstattung :confused:


Und ich plane derzeit noch eine 210 Box entweder mit einem AlNiCo/Greenback Mix oder zwei P10R's.
P10R = :great:
hab mir ebenfalls welche für ne zusatz/ersatz-box besorgt und die klingen richtig gut - da fragt man sich warum eigentlich 12"er so verbreitet sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben