Hallo Kai,
Das EK10 ist halt sehr reparaturanfällig. Ich habe ständig mit kalten Lötstellen zu kämpfen. Ich glaube, die haben damals sehr schlechtes Lötzinn verwendet. Ich habe für meins 2005 übrigens € 1080,- bezahlt, nicht komplett funktionierend. Das Problem ist, daß das Mark III nichts für den "Normal-Rhodisten" ist, der einfach nur spielen will und sich nicht groß für die Technik interessiert. Es ist halt nach dem Transport doch immer mal irgendwo ein Kabel locker, und da ist es schon sehr hilfreich, wenn man auf der Bühne mal eben den Deckel aufmachen kann und genau weiß, wo man hinlangen muß. Das Instrument ist also eher etwas für Sammler (da wüßte ich vielleicht einen, schicke Dir demnächst mal eine PN), Enthusiasten oder so Idioten wie ich, die beim Kauf einfach keine Ahnung hatten.
Dann sind natürlich (meiner Meinung nach zu Unrecht) die Kunststofftasten sehr unbeliebt. Ich hatte schon Rhodes mit Holztasten unter den Fingern, die sehr viel schlechter waren, aber auch so richtig erste Sahne Teile. Die Kunststofftasten sind, wenn man sie auf die schwergängigere Option einstellt, nicht zu verachten.
Ich habe bei mir übrigens den EK10-Sound und den Rhodes-Sound getrennt auf die beiden Klinkenausgänge gelegt und spiele das ganze über einen Fender "The Twin" Red Knob mit 2 Kanälen. Da kann ich den EK10-Sound mit Effekten aufpeppen und den Rhodessound clean spielen, was sehr interesssante Klänge ergibt. (Mein noch nicht ganz gelöstes Problem: die dabei entstehende Brummschleife.)
Zerlegen wäre wirklich schade! Ich weiß ein Mark III in Norwegen (vintagebua), eins in Australien, eins in Texas, die Holländer (e-piano-service) haben, glaube ich, mal eins restauriert, eins war kurz danach auf ebay, nachdem ich meins gekauft habe, meins und Deins. Wenn das holländische, Deins und das bei ebay nicht dasselbe sind, sind es also 6 Stück, von denen ich Kenntnis habe. Dann noch die 500 auf dem Grunde der Tokyo Bay ...
Jetzt bin ich gerade dabei, die Flachband-Kabel, die von den Pickups zu den Circuit-Boards führen, durch Computerflachbandkabel zu ersetzen und muß nochmal schnell in den Elektronikladen. Mit den alten Kabeln habe ich immer mal wieder Aussetzer. Es gibt halt immer was zu basteln.
Viele Grüße,
Karsten
PS: look here:
http://www.majorkey.com/cgi-bin/EK10.html