fender rhodes clone?

T
ThoKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
01.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hi, ich weiß es klingt ketzerisch, aber gibt es vom Rhodes ein Clone. Mir ist vollkommen klar, dass ans Original nichts rankommt, aber es gibt ja auch gute Hammond Clones und Leslie Clones. Vielleicht wisst ihr ja was über das Rhodes. Ich habe nämlich mal was vom Claviset und von so nem Teil von Siel gehört. Kommt das dem nahe?
 
Eigenschaft
 
Naja, auf Samplebasis gibt's die üblichen Verdächtigen von Clavia und Korg, auf mechanischem Wege neuerdings, abgesehen vom Rhodes MK VII auch die Vintagevibe EPC.

Auf mechanischem Wege würde mir jetzt spontan nichts einfallen, was früher gebaut wurde. Hohner hatte mal das Pianet, das klingt aber eher wie ein Wurly ...

Grüße vom HammondToby
 
... dann gäbe es noch das sagenumwobene Waldorf Zarenbourg, welches über physical modeling Elektropianos simuliert.
Es sieht aus wie ein E-Piano und ist "kann nur" E-Piano-Sounds - das kommt meines Erachtens am nähesten an den Begriff "Fender-Rhodes-Clone" heran. Bei Clavia ist das Rhodes ja nur eines von mehreren Instrumenten-Sektionen, ebenso sind E-Piano-Sounds beim Korg SV-1 nur ein Teil des Gesamtpakets.
Schön finde ich auch das Roland-Erweiterungsboard SRX-12, das sich speziell E-Pianos widmet (und sehr gute Clavinets enthält, aber Wurlitzer ist eine Unverschämtheit).

Viele Grüße
Torsten
 
Torsten, da hast du natürlich Recht, den Zarenbourg hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber ein wirklicher Rhodes-Clone, mal abgesehen von den VEPC und evtl. dem Zar (wenn er denn mal verfügbar ist), ist mir noch nicht unter gekommen.

Grüße vom HammondToby
 
Ab und zu tauchen vorzugsweise bei eBay oder Youtube obskure Rhodes-Nachbauten aus den 70ern auf. So richtig bekannte Sachen gibt es da aber meines Wissens nicht.

An guten digitalen Substituten wurde ja schon eine Menge genannt. Die neuen Yamaha CPs könnte ich noch empfehlen - selbst das "kleine" CP-50 hat schon sehr ordentliche Rhodes.
 
An guten digitalen Substituten wurde ja schon eine Menge genannt. Die neuen Yamaha CPs könnte ich noch empfehlen – selbst das "kleine" CP-50 hat schon sehr ordentliche Rhodes.

Auch gute Wurlis - deinem Geschmack nach zu urteilen?
 
Fand ich schon! Exzessiv rumgebastelt habe ich aber eher an den Rhodes-Patches. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich mein CP-5, dann kann ich dir nochmal mehr sagen.
 
Das ist gut zu hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben