Fender Reverb Deluxe - Wechsel der Sicherung - Nennwert 125V mit 250V austauschbar?

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Kekse
249
Hallo,

ich möchte die Sicherung an einem Fender Reverb Deluxe wechseln.

Allerdings steht als Nennwert 125V und 2 A auf dem Case.
Nun finde ich jedoch lediglich Feinsicherungen, die einen Nennwert von 250V und 2 A haben - ginge das auch?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
125V ist eben für das US-Stromnetz gedacht. Bei den Sicherungen versucht man die maximale Leistungsaufnahme zu begrenzen im Fehlerfall. Fender hat hier 250W angenommen, sollte der Primärkreis des Verstärkers diese Leistungsaufnahme ziehen würde die Sicherung anfangen auszulösen. Auf das europäische Stromnetz übertragen bedeutet dies 250W/250V = 1A. Neben des Stroms wäre aber auch noch wichtig zu wissen welche Auslösecharakteristik hat, das wird mit einem Buchstaben bei der Angabe abgekürzt und die Abmessung der Sicherung. In den US Amps wird häufig 6.3mm Durchmesser verwendet.

Eine Warnung noch Vorweg: Wenn der Amp für 120V ausgeliefert wurde, reicht ein Sicherungswechsel nicht aus um ihn am europäischen Netz betreiben zu können. Vom Netztrafo müsste eine andere Wicklung genommen werden, sofern der Amp einen Mehrfachabgriff primärseitig hat. Ist das nicht der Fall muss entweder a) der Netztrafo getauscht werden oder b) ein Vorschalttrafo verwendet werden. Letzteres würde aber bedeuten das die 125V/2A Sicherung drinnen bleiben müsste. Von Vorschalttrafos halte ich persönlich aber nicht viel ;). Der Amp sollte aber in jedem Fall zum Techniker bei Umrüstung oder auch Austausch der Sicherung, z.B. wenn sie geflogen ist.

P.s. Anmerkend natürlich das 230V in Europa vorherrschen, aber die Sicherungen mit 250V spezifiziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Manche Amps haben einen Spannungswähler 125V/250V auf der Rückseite.
Wenn du den Amp allerdings bereits erfolgreich bei uns im Netz betrieben hast müsste sich dieses Problem positiv erledigt haben.
Wenn nicht könnte auch genau das der Grund für die "geflogene" Sicherung sein.

Sollte dir das alles nichts sagen (=Bahnhof) wäre vielleicht der Gang zu einem Techniker zwecks Überpüfung des Amps fürs europäische Netz empfehlenswert.

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Bevor ich also rumexperimentiere, schicke ich das Teil zum Techniker.

P.S. Er lief vorher - jedoch flog die Sicherung wegen eines Wackselkontaktes am Pedal raus.

Viele Grüße

bevor ich 20 KG auf die Reise schicke, wechsle ich die Sicherung
Ist kein Hexenwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bevor ich 20 KG auf die Reise schicke, wechsle ich die Sicherung
Ist kein Hexenwerk

Hi, vielen Dank.

ich werde mich dann an die Sicherung halten, die verbaut vorher verbaut war, und diese als Referenzwert nehmen.
Ich habe die Sicherung gerade nur leider nicht zur Hand.

Viele Grüße

Standard für den Deluxe Reverb sind normalerweise bei 125V Betrieb Fast 2A, bei 240V Betrieb Fast 1A.
Fender Deluxe Fuse.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Grundsätzlich geht das. Eine schnellere Auslösecharakteristik ist an sich kein Problem. Es KANN aber sein, dass diese Sicherung im Einschaltmoment kaputt geht, Stichwort Einschaltstrom...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Es KANN aber sein, dass diese Sicherung im Einschaltmoment kaputt geht, Stichwort Einschaltstrom...

Was bei vielen Fender-Amps je nach verbautem Trafo / Netzteil und dem damit verbundenen Einschaltstromstoß gerne passiert. Fällt mir insbesondere immer wieder bei meinem Bassman-RI auf, bei älteren Amps und bei Amps, die einen neuen Netztrafo verpasst bekommen haben. Ich pflege dann meistens eine superträge Feinsicherung einzusetzen, die hält die Stromstöße gut aus und würde im Fehlerfall bei zu hohem Strom immer noch reagieren.

Wichtig: schaut bitte auch mal in die Sicherungsfassungen. Ihre Kontakte sollten innen blank sein und eine große Kontaktfläche gewährleisten. Nur punktförmige Kontaktstellen (Korrosion o.ä.) fördern das Fehlverhalten. Ein Glashaarpinsel hilft hier.

• Gefällt mir
steht als Nennwert 125V und 2 A auf dem Case.
Die auf dem Sicherungseinsatz angegebene Spannung ist das sogenannte "Schaltvermögen" der Sicherung. Schau mal was auf der verbauten Sicherung steht. Die Angabe auf dem Case ist vermutlich für den 110 V Betrieb... .
Feinsicherungen, die einen Nennwert von 250V und 2 A haben
Die auf dem Sicherungseinsatz angegebene Spannung ist das sogenannte "Schaltvermögen" der Sicherung.
D.h. bis zu welcher Spannung kann sie sicher im Fehlerfall den Stromkreis unterbrechen.
in Deinem beispiel also maximal 250 V was die 125 V (angabe auf dem Case) mit einschliest..

• Gefällt mir
Die ganzen 7ender ReIssues haben zwar einen NTC in der Zuleitung zum Netztrafo aber ne Superflink könnte da Probleme bekommen, die Flink packts grad so.
Superflink setzt man, wenn dann, in der B+/HT Absicherung ein aber selbst da kann es bei Amps die gern hart gefahren werden zu Fehlauslösungen kommen.