Fender Pure Vintage 73-Pickups: Erfahrungswerte?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.614
Kekse
84.654
Ort
Südwesten
Hallo,

ich würde gerne meiner 60s Road Worn u.U. ein neues Pickuptrio vermachen.

Fender Stratocaster Road Worn 60s 01_K.jpg


Die wohl verbauten TexMex klingen recht anständig, aber ich hätte gerne etwas, dass sie dunkler und fetter klingen lässt. Bei meiner Suche stieß ich auf die Pure Vintage 73, konnte allerdings nicht so sehr viel über sie in Erfahrung bringen. Videos sind mit Vorschicht zu genießen, das weiß ein jeder, deswegen wollte ich hier einmal nach Liveerfahrungen zu diesen Pickups hier im Board fragen.

Fender Pure Vintage 73 ST Pickup Set


Natürlich weiß ich auch, dass nicht jeder Pickup in jeder Gitarre klingt. Die Custom Shop 69 machen in meiner 60s Classic Player einen hervorragenden Job. Ein anderes Set, eingebaut in eine andere Strat wollte mich dagegen nicht überzeugen. Von daher ist es auch immer ein Glücksspiel, ob Gitarre, Pickup und Mensch zusammenpassen. Meine RW wurde vom Vorbesitzer mit 280 kOhm-Potis versehen. Damit werden die TexMex insgesamt offener. Nun hätte ich gerne ne etwas mehr Sättigung dazu.

Danke Euch schon mal vorab.
 
Hi ,in meiner Strat werkeln Fender Texas Special Pu's die sind etwas heißer gewickelt und klingen dadurch mittiger, daß könnten auch welche für dich sein @EAROSonic
 
Nein, ganz und gar nicht. Die hatte ich mal in einer American Special und sind für mich die schlechtesten Fender Singlecoils, die ich bis dato testen konnte. Sorry, nix für mich.
 
Interessantes Set, kannte ich mangels Suche bislang noch nicht. Reverse wound Pickup in der Mitte (?) und ein Classic (jetzt Vintera) 70s-Strat-User findet offenbar, dass das Set dieses - in meinen Worten - "Knallige, Dünne" dieser Eschenstrats nehmen und sie klanglich gefälliger machen. Wäre für solche 70s Strats eine interessante Alternative.

Ich habe hier eben mal reingehört, aber das klingt über Kopfhörer aus meiner bescheidenen Sicht einfach nur grauslig - die Strat plärrt geradezu nur dünn-metallisch.

Beitragen kann ich leider sonst nichts weiter. Außer die Frage, ob denn dann solche Pickups für eine Erlenstrat mit Rosewood-Griffbrett u.U. nicht zuu höhenarm kommen? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, solange gibt es das Set, weswegen die Wortmeldung auch spärlich ausfallen auch noch nicht. Das muss man natürlich ausprobieren, ob sie nicht zuviele Höhen verliert. Auf der anderen Seite hätte ich hier über die Tonepotis noch genügend Reserven zur Verfügung und zusätzlich verfügt die Strat wie beschrieben über 280 kOhm Potis, was ihr noch zusätzlich ein paar Höhen verschafft.

Oder aber ich gehe auf das Set, dass in meiner 50s Road Worn Strat bereits zu meiner Zufriedenheit läuft: Bare Knuckle Brute Force. Der Name hört sich schon brutal an und auch der Output der Pickups (12,1/12,1/13,3 kOhm), aber in der freien Wildbahn treten sie bei weitem nicht so vehement an. Vielmehr klingen sie insgesamt sehr homogen, bei reduzierter Höhenwiedergabe. Mit anderen Worten, genau das, was ich suche und bei einer Strat hören möchte. Von daher schlage ich vielleicht keinen neuen Weg ein bzw. bleibe auf dem, den ich bereits kenne.
 
Tja... Ich hätte (wen wundert's) ansonsten ein Kloppmann-Set empfohlen. Aber Du wirst Deinen Grund haben, sowas nicht verwenden zu wollen, sonst hättest Du ja möglicherweise so einen Tausch schon vollzogen (?).

Außer meinen Dank für den Hinweis auf das 73 Set, welches ich noch nicht kannte, aber welches mir jetzt als eine lohnenswerte Test-Alternative für meine Classic 70 erscheint, kann ich daher nichts weiter beitragen und wünsche viel Erfolg bei der Suche. Bin gespannt, was dabei rauskommt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch ganz gerne dieses wohl recht neue Set ausprobieren. Ausprobieren, das ist auch gleichzeitig das Problem. Ergebnis offen. Ich werde nun sehr wahrscheinlich das selbe Pickupset wie in meiner 50s Road Worn verwenden und dabei handelt es sich um das Brute Force von Bare Knuckle. Namentlich hört es sich heftiger an, als nachher klanglich in der Gitarre.

Natürlich wird das Ergebnis wieder anders, als bei meiner 50s ausfallen, allerdings weiß ich, dass diese Pickups keine übertriebenen Höhen besitzen, sondern fett klingen und die Stratgene zulassen. Beim Thomann erziele ich hier nun auch nach meiner Anfrage einen besseren Preis, der für mich zwar immer noch hoch, aber akzeptabel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben