Fender Pro Roc 1000 Special-Design Speaker (Bedeutung?) tauschen für mehr Headroom?

Torsten-Dietrich
Torsten-Dietrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
0
Hallo, ich möchte gerne anfragen. Viele Fender Amps sind mit besagten Special Design Speaker ausgerüstet . Meine konkrete Frage ist: Was ist ein Special Design Speaker? Lohnt der Austausch zb. Eminence Speaker . Es gibt die Fender Special zum Preis von 135 Euro als Zubehör bei Fender Shop. Der Preis ist nicht niedrig ,wobei der Speaker eher aus meiner Sicht Recht billig wirkt und Recht unscheinbar klingt.Weiss jemand etwas zum Thema?

Eigenschaft

Was "Special Design Speaker" bzw. "Fender Special Design" sagen soll, ist ja klar: Der Amp-Hersteller hat in Zusammenarbeit mit dem Lautsprecher-Hersteller einen speziell für den Verstärker angepassten Lautsprecher entworfen und baut diesen dann in seinen Combo ein.

In Wirklichkeit geht es in den meisten Fällen wohl eher darum, dem Käufer/Nutzer des Combos ein Gefühl der Wertigkeit zu vermitteln, obwohl ein eher billiger Lautsprecher eingebaut wurde. Du hast ja selber schon bemerkt, dass diese Speaker keinen sehr hochwertigen Eindruck machen. Man kann aber meist zumindest damit rechnen, dass der Lautsprecher von seinen Charakteristiken zum Amp passt. Dass Fender etc. dann für ihre Ersatzteile nochmal 100% auf den normalen Verkaufspreis eines Zubehörhändlers aufschlagen, ist auch recht verbreitet.

Wenn du ein aktuelles Problem / ein aktuelles Vorhaben hast, ist es sicher besser, das auch konkret zu schildern. Du musst halt nur damit leben, dass vielleicht 8 Leute antworten, 11 verschiedene Meinungen vertreten und 15 verschiedene Lautsprecher empfehlen. *-> edit/Anmerkung: Threadtitel überarbeitet (Aussagekraft)*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was "Special Design Speaker" bzw. "Fender Special Design" sagen soll, ist ja klar....Wenn du ein aktuelles Problem / ein aktuelles Vorhaben hast, ist es sicher besser, das auch konkret zu schildern...
Danke ersteinmal, der konkrete Fall ist ein Fender Pro Roc 1000 Hybrid Amp, fur 100 Euro in fast unbenutzten Zustand erworben. Der Amp Ansicht ist für die Band gedacht da unser Drummer Recht fociert spielt ,und ich etwas Headroom brauche um durchzukommen. Funk Blues etc. Der Speaker Special Design wirkt etwas unscheinbar Recht spitz.. Ich habe einen Emminece White Red and Blues ausgeguckt 120 Watt Preis etwa 95 Euro ,überschaubar . Nur als ich durch Zufall den Special Design im Zubehör für 135 Euro gesehen habe , kämmen mir Zweifel ob das Vorhaben wirklich etwas zum Vorteil bewirkt.

Ich würde den Preis von fender nicht überbewerten, oft hatten die sogar ihre Special Designs von Eminence anfertigen lassen.
Wenn dich der Klang stört kann es sinnvoll sein am speaker anzusetzen, der macht am Sound viel aus.
..andererseits stellt sich die Frage wie sinnvoll das bei einem Budget-Amp ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke, Budget Amp Ist richtig, allerdings lagen diese Modelle im VK. bei 1100 DM .Ich bin mehr als erstaunt , der Amp klingt gut ,auch hatte ich Bedenken wegen der Hybrid Technik ( ich hatte mehrfach mit Röhrentechnikern gesprochen, für die ist das Kappes) aber er ist doch brauchbar .

Also dann spricht auch nix dagegen, ggf den speaker zu tauschen um seinem Ziel näher zu kommen. Was für deine Vorlieben gut in den Amp passt kann ich aber nicht sagen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm.... Ich kenne die Combis auch noch aus meiner Anfängerzeit. Klängen echt ned übel wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Mir fällt nur gerade kein 100 Watt Speaker ein, der vom Sound passen könnte. Spontan wäre ich bei einem Wgs ET 90. Für mich der beste Combo-Speaker wenn es um Marshall oder Fender like sounds geht. Der glänzt bei beiden. Zumal er auch etwas die harsche Höhen im Zaun halten sollte bei dem Amp.