Fender Princeton Reverb-Amp klirrt und rauscht/faucht bei manchen Frequenzen

• Ersteller masterclaw
  • Erstellt am
masterclaw
masterclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier, leser aber schon eine weile mit und muss mich jetzt mal mit einem Problem melden. :redface:

Ich besitze seit 2,5 Jahren einen Fender Princeton Reverb-Amp. Seit 2 Wochen macht der Verstärker bei manchen Tönen/Frequenzen komische Geräusche. Vor allem auf der G Saite im 7/8/9 Bund (Stimmung normal). Zum einen habe ich ein Klirren (Microphonie??), zum anderen faucht/rauscht es sehr stark nach dem Ton. Üblichweise tritt das erst auf, wenn der Verstärker schon etwas gespielt wurde - also warm ist und nicht direkt nach dem Einschalten.

Ich gehe mal davon aus, dass es an den Röhren liegt, aber wie verhalte ich mich jetzt, um die richtige Röhre zu finden? Da dies mein erster Röhremamp ist, bin ich also echter Laie. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Bias für die Endstuf einstelle, falls diese getauscht werden müssen. Muss ich den überhaupt einstellen?

Da ich jetzt schon einiges hier gelesen haben, habe ich jede einzelne Röhre angeklopft, da höre ich allerdings nichts, dieser Störgeräsche. :gruebel:

Ich hofe, dass mir jemand helfen kann.

Eigenschaft

Hi,

es kann durchaus sein, dass der Amp einen Defekt hat.

Mit dieser Bemerkung werde ich zwar nie Prophet, was ich aber damit sagen will: Ab zum Tech Deines Vertrauens und lass' den Amp bitte durchprüfen.

Du bist - wie Du selbst schreibst - Laie. Das ist keine Disqualifikation als User, ehrt Dich als jemanden, der das auch zugibt. Aber lass' bitte die Finger vom Ampinneren und denke daran, dass die Hochspannung darin tödlich ist.

Gruß Michael

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Deluxe Reverb Clone. Hab ihn zurück zum Hersteller geschickt und der hat ein defektes Kabel ausgetauscht. Jetzt klingt er wieder super (mit denselben Röhren). Kann nur unterstreichen, was Michael schon gesagt hat, wenn man sich mit der Technik nicht auskennt sollte man den Amp zu jemandem schicken ders kann.

Hi,

also mein Princeton Reverb Reissue klirrt, faucht und kratzt überhaupt nicht. Totenstill. :)
Liegt wohl daran, dass eine Endröhre defekt ist und nix aus ihm rauskommt. :D
Werde ihm demnächst zwei neue Röhren verpassen und BIAS einstellen lassen.
Ich liebe diesen Amp!

Gruß Peter

und dann klirrt und faucht er um so mehr??? :p aber vielleicht kratzt er dann nicht mehr.......:D

Danke für die Rückmeldung. Amp geht nächste Woche zum Händler. Mal sehen woran es liegt.

Amp geht nächste Woche zum Händler. Mal sehen woran es liegt.

WENN er Dir das mitteilt. Und nicht irgendwelchen Mist verzählt (den man selbst nicht beurteilen kann...) Jedenfalls richtige Entscheidung.

Gruß MM

So, der Amp ist zurück und klingt wieder wie er es soll. Eine Vorverstärker Röhre solls gewesen sein.

So, das Fauchen geht in die nächste Runde. Er tut es schon wieder und geht nochmal zum Händler. Es ist sogar schlimmer als vorher. Ich bin etwas ratlos.... :mad:

Damned!

Vorstufen mal umgesteckt?:confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, hat der eingebaute Speaker etwa ein thermisches Problem? Check' doch mal einen anderen Speaker (externe Box). Kommst Du aus der Nähe der S21-Haupstadt, so kann ich Dir den Amp prüfen.

Gruß Michael

• Gefällt mir
Es scheint wirklich ein thermisches Problem zu sein, denn direkt nach dem Einschalten ist noch alles ok. Dann nach nur wenigen Minuten fängt es an. Ich probiere jetzt mal die Vorstufen Röhren umzustecken, aber laut dem Händler wurde gerade die Schuldige gewechselt. Dann werde ich mal den Tip mit dem Speaker nachgehen, habe noch einen alten im Keller stehen. Wenn das nichts nützt, bringe ich ihn nächste Woche nochmal zum Händler.
Komisch finde ich aber, dass nach dem Rückerhalt vom Händler erst mal alles ok war. Ich habe die Sorge, dass da ein anderer Defekt vorliegt...

Das vermiest einem echt die Freude an diesem, wie ich finde, super klingendem Verstärker.

@Stratspieler: Ich bin häufiger in Stuttgart, da meine Schwester dort wohnt. Ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück.

Danke für Eure Hilfe.

---------- Post hinzugefügt um 09:19:47 ---------- Letzter Beitrag war um 09:06:28 ----------

Ich habe mal Soundfiles gemacht, damit Ihr Euch das mal anhören könnt:

Clean

Clean - Frequenzabhängig

Mit Zerre - unerträglich

Hm, ich kann über Kopfhörer nichts negatives heraushören... :gruebel:

hi masterclaw!

ich hab´s gehört ;)

das hört sich für mich nach einer röhre an die entweder defekt ist, oder einfach nicht richtig fest in ihrer fassung sitzt.

überprüfe mal (bei abgeschaltetem amp und abgekühlten röhren) den festen sitz ALLER röhren.

wenn sich danach nichts ändert, würde ich mal die vorstufenröhren untereinander austauschen.
z.b. zunächst die vierte (von hinten gesehen die ganz links, neben den endstufenröhren) gegen die erste (ganz rechts).
wenn das nicht hilft, die erste gegen die dritte...

wenn das auch nicht hilft müsste man mal weitersehen...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Danke 68. Den Sitz hatte ich damals schon überprüft. Werde heute Abend mal die Röhren, nach Deiner Anleitung, gegeneinander tauschen.

Stratspieler schrieb:
Hm, ich kann über Kopfhörer nichts negatives heraushören...
Leider habe ich nur ein PC Micro, dachte aber es ist gut hörbar. Achte mal nach dem gespielten Ton auf den Sustainton, dann sollte es klar sein was ich meine.

i hör's ned, sorry. Muss wohl noch taub sein vom letzten Gig...

Gruß MM

Habe jetzt alle Tips angearbeitet. Anderer Speaker zeigt gleiches Bild (klingt aber deutlich schlechter gegenüber dem Jensen ;)). Auch das Umstecken der Vorverstärkerröhren ändert das Klangbild überhaupt nicht. Wird weder weniger noch mer. Habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht. Sollte man jetzt besser hören: 4 Töne - die ersten beiden "zeigen das Problem".

Jetzt können es eigentlich nur noch die Endstufenröhren sein? :confused:

moin!

tja, das ist blöd.

ja, könnte auch an den endstufenröhren liegen - aber es könnte auch was anderes sein...
da sehe ich 2 möglichkeiten.
du bestellst einfach ein paar neue zum ausprobieren (z.b. bei tubetown.de), oder du gehst mal zu einem techniker mit dem amp -je nach dem wo du wohnst kann ich dir evtl. jemanden empfehlen.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Komme aus Bonn. Kennst Du da wen gutes?

hi!

in bonn gibt (oder gab) es: www.amprepair.de
ansonsten frag einfach mal beim örtlichen musikalienhandel an - meistens kennen die noch jemanden.

in und um köln gibt´s z.b.:
dirk baldringer in leverkusen, ampete in ehrenfeld, tonehunter in der nähe vom flughafen - und vermutlich noch eine ganze reihe anderer...

erfahrungen hab´ich selbst aber nur mit baldringer. nett und kompetent, hat aber immer viiiiel zu tun ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir