Fender Princeton Reverb-Amp klirrt und rauscht/faucht bei manchen Frequenzen

• Ersteller masterclaw
  • Erstellt am
masterclaw
masterclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier, leser aber schon eine weile mit und muss mich jetzt mal mit einem Problem melden. :redface:

Ich besitze seit 2,5 Jahren einen Fender Princeton Reverb-Amp. Seit 2 Wochen macht der Verstärker bei manchen Tönen/Frequenzen komische Geräusche. Vor allem auf der G Saite im 7/8/9 Bund (Stimmung normal). Zum einen habe ich ein Klirren (Microphonie??), zum anderen faucht/rauscht es sehr stark nach dem Ton. Üblichweise tritt das erst auf, wenn der Verstärker schon etwas gespielt wurde - also warm ist und nicht direkt nach dem Einschalten.

Ich gehe mal davon aus, dass es an den Röhren liegt, aber wie verhalte ich mich jetzt, um die richtige Röhre zu finden? Da dies mein erster Röhremamp ist, bin ich also echter Laie. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Bias für die Endstuf einstelle, falls diese getauscht werden müssen. Muss ich den überhaupt einstellen?

Da ich jetzt schon einiges hier gelesen haben, habe ich jede einzelne Röhre angeklopft, da höre ich allerdings nichts, dieser Störgeräsche. :gruebel:

Ich hofe, dass mir jemand helfen kann.

Eigenschaft

Hi,

es kann durchaus sein, dass der Amp einen Defekt hat.

Mit dieser Bemerkung werde ich zwar nie Prophet, was ich aber damit sagen will: Ab zum Tech Deines Vertrauens und lass' den Amp bitte durchprüfen.

Du bist - wie Du selbst schreibst - Laie. Das ist keine Disqualifikation als User, ehrt Dich als jemanden, der das auch zugibt. Aber lass' bitte die Finger vom Ampinneren und denke daran, dass die Hochspannung darin tödlich ist.

Gruß Michael