Fender allgemein ist, meiner Meinung nach, schon recht günstig was E-Gitarren und Bässe angeht. Man muß es immer in der Relation zu dem sehen, was man an Qualität für das bezahlte Geld bekommt. Eine wirklich gute Stratocaster bekommt man neu für 950 ( ich rede jetzt mal von der American Series, Mexican Series bekommt man schon wesentlich billiger, aber ich nehm jetzt mal als pauschales Kriterium die erstbeste Gitarre, die aus dem Heimatland von Fender selbst kommt; Highway Series ausgeklammert, weil teilweise in Mexico vorgefertigt wird ). Für diesen Preis bekommt man bei den andere "großen" Traditionsherstellern nicht viel geboten. Der Grund, warum daß Fender die Akustiks relativ günstig anbietet, ist wohl der, daß es sich dabei um kein traditionell gepflegtes Gut bei Fender handelt. Akustikgitarren waren bei Fender ( anders als z.B. bei Gibson ) immer ein vernachlässigtes Stiefkind und konnten nie den Stellenwert erlangen wie eben die Gitarren von Martin und Gibson. Das muß nicht heißen, daß die Gitarren in ihrer Preisklasse nicht gut sind, sondern nur, daß Fender nie ( meines Wissens ) hochpreisige Profi- Akustikgitarren etabliert hat. Die Gitarren, die Fender in ihren Auftrag bauen läßt, sind wirklich gut verarbeitet und klingen für ihre Preisklasse wirklich gut, aber es fehlt halt an Tradition. Deshalb lassen sie sich nicht als teure Gitarren vermarkten und der Grund, warum Fender jetzt nicht mehr anfängt, teurere Gitarren unter ihren Namen zu verkaufen ist wohl der, daß man nicht Konkurrenz zu Guild schaffen will. Guild ist eine Akustik- Traditionsmarke, mit tollen, eigenständigen Akustikgitarren im Hochpreissegment und gehört schon seit einigen Jahren zum Fender Konzern und ist somit Fenders Antwort auf Gibson's Akustikabteilung.