Fender Precision -> Badass Bridge - H-Saite passt nicht -> alternative Bridge?

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich würde gerne auf meinem Fender Precision Bass eine tiefe H-Saite aufziehen, jedoch passt die nicht (siehe Bild).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten (!) Alternative zur Badass-Bridge, in die eine tiefe H-Saite passt. Hat jemand dazu evtl. eine Empfehlung?

Im Voraus besten Dank für Antworten/Ideen!

Viele Grüße
Björn

badass.png

Eigenschaft

Moin, du musst keine neue brüke kaufen, teste mal im laden ein paar andere Saiten .....das Problem hatte ich auch schon und wenn du Glück hast findest du welche die zu dir und deiner Brücke passen; -) oooder....... Du bohrst das Loch einfach auf..... Am besten mit nem mini tool ( drehmel) . Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort! Aufbohren möchte ich die Bridge nicht. Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, den Bass wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen - ohne Modifikationen.

Aber das mit den Saiten ist eine gute Idee. Vielleicht hat jemand dazu einen Vorschlag? Welche H-Saiten könnten passen?

Nochmal vielen Dank! :)

Entweder findest du Saiten mit einer Taper Wound H-Saite, oder eine neue Brücke.

Ich würde allerdings auch einfach das Loch aufbohren. Diese Modifikation ist so minimal, das fällt echt nicht auf und hat keine Nachteile.

Ansonsten: neue BadAss kaufen, die modifizieren. Fertig.

Aufbohren möchte ich die Bridge nicht. Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, den Bass wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen - ohne Modifikationen.
Die kleinen runden Endstücke der Saiten sind bei E- un d H-Saiten nahezu gleich groß. D.h. wenn nach dem Aufbohren die H-Saite hält hält später auch die "alte" E-Saite. Du sollst ja nicht gleich dem Löchlein mit nem 10er Bohrer drohen ....

Du hättest vor allem den Vorteil das Du weiter deine bevorzugten und gewohnten Saiten spielen könntest ohne dich an einen anderen Hersteller (Sound, Bespielbarkeit) umgewühnen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man auch nicht lange bohren, mit einer kleinen Rundfeile geht das in Sekunden.