Fender Player Strat Tremolo - Führung Tremolo-Hebel und Höhe Bolzen?

L
LL02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
0
Ich habe zwei Fragen zum 2-Punkt Trem meiner Player Strat, erstens stehen die Buchsen etwas aus dem Korpus raus, und zweitens steht der Arm eingeschraubt sehr schräg im Block. Gehört das so oder sind das Produktionsfehler ?
IMG_9139.jpeg
IMG_9140.jpeg

Moin, bin zwar nicht der Strat Experte aber solange der Hebel kein extremes Spiel hat kann ich mir vorstellen, dass das so korrekt ist.
Gerade bei einem floating system macht das ja recht Sinn.
Ist das ein älteres Modell?

Ja, das ist so richtig. Die schräge Führung ist für eine bessere Kraftverteilung und die Bolzen stehen etwas höher damit das Thema 'schwebend' montiert werden kann. Es liegt dann im losgelassenem Zustand nicht auf der Korpusoberfläche auf und das System ist dadurch stimmstabieler.

Okay, Modell dürfte aktuell sein. Stimmstabilität ist bei der Gitarre leider ein absolutes Fremdwort, ich hatte mir vom aufliegen auf dem Korpus eine definierter nullstellung und damit bessere Stimmstabilität erhofft.

Ich habe bisher nur vintage Terms verbaut und weiß nicht, ob man die Bolzen tiefer schrauben kann.

Die Bolzen sind schon vollständig eingeschraubt. Ich dachte bisher die Gewindebuchsen sollte bündig mit der Korpusoberfläche sein sodass man das Tremolo aufliegend oder schwebend einstellen kann.

Aber es liegt doch dann auf. Also hinten!
Müsste doch dann etwas schräg nach hinten aufliegen.
Also so wie ich das verstehe schraubst du die Federn ja soweit fest, dass es hinten nicht mehr schwebt. Es sollte dann nach hinten eigentlich kein Spiel mehr haben.

Stimmstabilität sollte aber mit dem Trem auch machbar sein. Das Trem sollte im inaktiven Zustand ca. 2 mm über dem (und parallel zum) Korpus verlaufen. Der Sattel sollte so gekerbt sein, dass die Saiten nicht verkannten können oder ein gequetscht werden. Wenn sich die Gitarre dann beim tremolieren immer noch verstimmt., kannst du den Sattel auch mit Graphit schmieren.

Habe gerade die Werkseitig verwendete Saitenstärke (9/42) aufgezogen, vorher waren dickere drauf, mal sehen ob das die Stimmstabilität verbessert. Ich vermute das die dickeren Saiten im Sattel etwas geklemmt haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber es liegt doch dann auf. Also hinten!
Müsste doch dann etwas schräg nach hinten aufliegen.
Das geht natürlich, finde ich aber etwas unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Player Plus sieht so aus:

PlaerPlusTrem.jpg

Also Schräge ist ok. Bolzen kann ich nicht erkennen, aber es ist freischwebend in beide Richtungen, ohne aufzuliegen.
Stimmstabilität ist gut. Das Isntrument hat aber auch Locking Tuners (ab Werk). Im Schraubloch für den Arm ist eine Feder, um das Spiel des Hebels zu minimieren und das funktioniert gut.

Locking Tuner habe ich bei meiner schon nachgerüstet, Feder unter dem Hebel ist bei mir auch drin. Der Saitenreiter der dünne E-Saite war bei mir ganz nach vorne geschraubt und kam gegen den Bolzen vom Tremolo. Hab ich etwas zurück geschraubt , jetzt stimmt die Intonation nicht mehr hundertprozentig aber die Stimmstabilität ist ein wenig besser geworden.

Meine Player Plus sieht so aus:

Und so oder ähnlich sollte es auch aussehen.

Locking Tuner habe ich bei meiner schon nachgerüstet,

Schadet nicht, ist aber nicht notwendig.

Feder unter dem Hebel ist bei mir auch drin.

Ist völlig überflüssig.

Der Saitenreiter der dünne E-Saite war bei mir ganz nach vorne geschraubt und kam gegen den Bolzen vom Tremolo. Hab ich etwas zurück geschraubt , jetzt stimmt die Intonation nicht mehr hundertprozentig aber die Stimmstabilität ist ein wenig besser geworden.

Das sollte definitiv nicht so sein.

Vielleicht solltest Du doch besser mal einen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, der da mal einen Blick drauf wirft...

*

Vielleicht solltest Du doch besser mal einen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, der da mal einen Blick drauf wirft...
Überlege ich mir mal, wenn ich keine andere Lösung finde.
Edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, die Saitenlage der e-Saite erschien mir zu hoch obwohl der Reiter fast ganz unten war also habe ich mal den Sattel begutachtet. Die Schlitze der anderen Saiten sind deutlich tiefer, die e-Saite ist praktisch bündig mit der Satteloberkante während die andere etwas versinken.

Zuletzt bearbeitet:
Auch immer die Stegreiter im Auge behalten. Die könnten auch nicht gratfrei sein. 👍🏻 Der Sattel muss immer ausreichend tief und breit für die Saiten gekerbt sein. Dann braucht es eigentlich nicht mal irgendwelche Schmiermittel oder Graphit.

Ggf. kann es an der jeweiligen Saite liegen, wenn die die Stimmung nicht hält.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben