Fender Player Strat, Einbau Humbucker statt SC (Bridge) - was beachten?

  • Ersteller bitteeinbitt
  • Erstellt am
B
bitteeinbitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
18.10.21
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo
Ich habe bei meiner Fender Player Stratocaster den Bridge Pickup gegen einen 59´Seymour Duncan getauscht. Ich habe kein Poti ausgetauscht. funktioniert das Überhaupt weil ja überall in den Schaltungsplänen von 500k Potis die Rede ist. Zur Schaltung: Ich habe einfach die Adern des Singlecoils mit dem des Humbuckers getauscht. Es handelt sich um eine HSS-Schaltung mit dem alten 5-Weg-Schalter. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mir mein Röhrenverstärker um die Ohren fliegt, wenn ich mit dem Handy die Tonabnehmer testen möchte.

Vielen Dank für die Rückmeldungen
 
Moin,
wenn ich das richtig lese, dann hast Du den Single-Coil gegen einen Humbucker getauscht, und die Kabel des HB dort angelötet wo die des SC waren, richtig ?
Da es eh eine HSS-Schaltung ist, wie Du sagst, HSS = Humbucker/ Single/ Single, dürfte es keine Probleme geben, und wenn Du beim Testen den Amp nicht bis zum Anschlag aufreißt, dürfte auch hier alles gut gehen.

Mache ich hier ein Denkfehler, dann korrigiert mich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich teste mal
 
Gib mal bescheid, wenn fertig.

Ich habe es andersrum gemacht. Humbucker raus und Mini-P90 rein.
Die Kabel 1:1 übernommen. Hat funktioniert.
 
ohne Handy funktioniert Heute gar nichts mehr !!
Nicht mal die Klospülung ....... :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mir mein Röhrenverstärker um die Ohren fliegt, wenn ich mit dem Handy die Tonabnehmer testen möchte.
Dem Amp macht es nichts, wenn du andere Pickups eingelötet hast. Entweder es funktioniert alles ((y)) oder eben nicht. Dann halt komplett falsch eingelötet oder Out of Phase bei falschen Polaritäten der Pickups.

Die Frage ist jetzt: Wo kommt denn da ein Handy zum Einsatz?
 
funktioniert das Überhaupt weil ja überall in den Schaltungsplänen von 500k Potis die Rede ist.
Das Funktioniert schon nur klingt's ein bisschen anders. Hintergrund ist das 250K den Tonabnehmer mehr "belasten" die Resonanzspitze des Tonabnehmers + Elektronik + Verstärkereingang wird damit etwas gedämpft. Als folge: Es fehlt ein bisschen in den Höhen. Ich hab daher bei den HSS Geschichten immer ein anderen Schalter + Dual Potentiometer (250k + 500k) sowie Tonblende (500k beim Humbucker) geändert. So "sehen" der Humbucker als auch die Singlecoils das gewohnte Umfeld.
 
Zur Schaltung: Ich habe einfach die Adern des Singlecoils mit dem des Humbuckers getauscht. Es handelt sich um eine HSS-Schaltung mit dem alten 5-Weg-Schalter. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mir mein Röhrenverstärker um die Ohren fliegt, wenn ich mit dem Handy die Tonabnehmer testen möchte.
Jaja, das funktioniert. Es gibt evtl. klangliche Auswirkungen (wie von @Sele beschrieben), aber es gibt keine negativen Auswirkungen oder gar Beschädigungen Richtung Verstärker usw.
Was Du noch machen kannst, wenn der verbaute Humbucker die zwei Spulen = alle vier Leitungen separat heraus geführt hat: Mit dem 5-Weg Schalter lässt sich der HB in der Zwischenstellung mit dem mittleren Single Coil splitten, sodass hier nur eine seiner Spulen läuft und der schöne Sound der Zwischenstellung mit zwei Single-Coils weiter vorhanden ist.
 
wieso mit dem Handy?
Moin, falls die Saiten schon drauf sind und alles wieder verschraubt wurde müsste ich, wenn die Verdrahtung des PU’s falsch ist, alles wieder demontieren und somit auch die Saiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gib mal bescheid, wenn fertig.

Ich habe es andersrum gemacht. Humbucker raus und Mini-P90 rein.
Die Kabel 1:1 übernommen. Hat funktioniert.
Hat funktioniert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo
Ich habe mir die ganzen Antworten durchgelesen und möchte erst einmal erklären, warum ich das Handy benutzt habe. Es war eine, wie mir eingefallen ist, unnötige Information. Ich habe Musik über mein Handy spielen lassen und so den Tonabnehmer getestet, da ich keine Saiten aufziehen wollte.
Danke für alle Antworten. Das mit dem Dual-Potentiometer werde ich mir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Musik über mein Handy spielen lassen und so den Tonabnehmer getestet, da ich keine Saiten aufziehen wollte.
Hm, mit einem metallischen Gegenstand vorsichtig auf die Polepieces zu klopfen, hat sich dazu eher bewährt und zeigt z.B. bei Humbuckern auch, welche Spule je nach Schaltung aktiv ist und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch mit dem Handy auf die Polepieces klopfen.. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer Infrarot-Fernbedienung geht's auch - wenn man mit der IR-Diode in Richtung Pickupspule zeigt und eine Taste betätigt, hört man ein pulsierendes Geräusch, wenn die Gitarre am Verstärker angeschlossen ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben