Fender Player Plus Strat mit Humbucker Ausrüsten

  • Ersteller GuitarNarr
  • Erstellt am
G
GuitarNarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Registriert
19.02.23
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin eigentlich Tele Spieler und liebäugel momentan
mit der "Fender Player Plus Strat" wäre dann meine erste Stratocaster.

Sie kommt ab Werk ja mit SSS bestückung, würde den Singlecoil an der Bridge dann
jedoch gerne durch einen Humbucker tauschen lassen um mich Soundlich breiter aufzustellen
und auch Rock besser Spielen zu können. Wäre das eurer meinung nach zu empfehlen und ist
das so einfach umsetzbar? Diesbezüglich habe ich nämlich keinerlei erfahrung.

Was für ein Humbucker wäre da denn dann zu empfehlen habt ihr tipps? Und wäre ein normalgewachsener
oder lieber ein Mini Humbucker die bessere wahl?

Danke schonmal :D
 
Ja habe ich auch gesehen nur leider gibts die nicht in Olympic Pearl oder Sunburst das wären nämlich die Farben welche für mich in frage kämen :/

Sorry Sunburst hab ich grad doch gefunden aber in Pearl scheinbar nicht :(
 
Platz für einen großen Humbucker hat es im Korpus schon. Ich hab ja die SSS in Sunburst. Aber das Pickguard musst du neu kaufen oder bearbeiten.
fachleitfarbe-jpg.904040

Gibt es den originalen Humbucker nicht als Ersatzteil von Fender?

Und was ist mit der?
in 3 colour sunburst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr gut zu wissen das die fräsung groß genug für einen humbucker ist, vielen dank schonmal dann
wäre ein umbau in einer Gitarrenwerkstatt denk ich problemlos möglich was?
Was wären denn passende humbucker? Bin sehr auf den Sound von Ian D´sa von Billy Talent aus ^^

@rmb ja ich überlege auch wobei mein favorit die hellere Strat ist. Ich werd mir das nochmal durch den
Kopf gehen lassen und vorher nochmal in Musicstore gehen da kann ich sie mir dann nochmal in natura anschauen
 
Was für ein Humbucker wäre da denn dann zu empfehlen habt ihr tipps? Und wäre ein normalgewachsener
oder lieber ein Mini Humbucker die bessere wahl?

Danke schonmal :D
Denkbar und bewährt ist sehr viel!
Von Humbucker in Singlecoil Format (Seymour Duncan Lil JB, 59 oder Hot Rails, Dimarzio Chopper) bis zu (Low Output/PAF) Full Size Humbuckern wird alles mögliche erfolgreich genutzt.
Ein normalen Humbucker einzubauen, ist etwas mehr Aufwand, wegen dem Pickguard, ergibt aber dann auch authentischen Humbucker Sound…
Eine sehr flexible Variante ist z.B. der P-Rail von Seymour Duncan, der P-90, Singlecoil und Humbucker in sich vereint. Dazu gibt es einen speziellen Rahmen, der den Humbucker entsprechend schalten kann. Nur die Optik muss man mögen…
Ansonsten wenn es einfach nur ein „Humbucker“ sein soll, ist der Dimarzio 36th Aniversary immer eine gute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtiger Hinweis:
Genau die Maße messen, die für den Humbucker benötigt werden. Meine Strat war zuerst mit einem normalen Seymour-Duncan Humbucker nachgerüstet, aber mit dem Wechsel vom SH-6 zum SH-5 bin ich auf die Trembucker-Version umgestiegen (TB-5), weil der Trembucker (aus meiner Sicht) bei der Strat besser passt.

Zum Sound:
Ich bin mit dem Seymour Duncan TB-5 seit vielen Jahren zufrieden. Am Anfang war der original Tex-Mex-Humbucker drin, der war ok, dann habe ich (wurde früher oft als Allzweck-Superlösung angepriesen) den SH-4 aufprobiert, der war nix für mich. Danach noch eine Zeit mit dem SH-6, aber letztendlich hatte der zu viel Zerre für mich. Der SH-5 vielseitiger als der SH-6, Zerre kann auch der Amp und der SH-5 lässt für mich die Strato dicker klingen als der SH-4. Gerade so Punkrock, Rock, Hardcore-Punk (nicht Metalcore) kann der SH-5 mit der Strat ganz gut für mich.

Das wäre die nachgerüstete Strat, vielleicht kann man das mit TB erkennen, der ist einen Tick zu breit für's Fender Pickguard, aber der SH ist einen Tick zu schmal
 
Hey,
...habe schon so einige Strats mit HB ausgerüstet - früher immer mit anderem Pickguard, später auch mit schmalen Versionen der Pickups die dann ins SSS Schlagbrett passen.
Mittlerweile muss ich sagen, dass mir die Variante mit schmalen HB deutlich mehr zusagt - da habe ich sehr gute Erfahrungen mit den schmalen Versionen vom Jeff Beck Pickup, aber auch dem "Little 59", sowie Hotrails und Yingwie Malmsteen Pickup gemacht.
Bei großen HB vermisse ich oft das "Zischen" obenrum...kann man aber je nach Modell mit "Bernie`s Polepiece-Trick" wieder ganz gut zurückholen, während die schmalen Versionen einfach etwas zackiger, spritziger und aufgeräumter tönen und untenrum genauso kräftig wie die großen.
Meine letzte Entdeckung in Sachen schmaler HB ist eine Hotrail-Kopie von "Floer" ...unverschämt billig und klingt absolut einwandfrei - drückt wie Schwein und schreit wie Hölle und kann zurückgedreht sogar den Blues...nicht anders wie es ein viermal so teurer Pickup auch macht.

Wichtig: Volumepoti auf 500KOhm tauschen, sonst klingt`s mulmig.

Gruß,
Bernie
 
eine Hotrail-Kopie von

Wichtig: Volumepoti auf 500KOhm tauschen, sonst klingt`s mulmig.
Einen Hotrail würde ich immer series/parallel schaltbar machen. Letzteres klingt richtig gut a la Single coil auf Steroiden.
 
wenig Aufwand und ein Sound, der vermutlich in die richtige Richtung geht: Seymour Duncan Little 59
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Recht hast du, der kann fast alles und klingt auch als "Schmalhans" richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Di Marzio kann ich von den Humbuckern den Paf36th, Fred oder Mo Joe empfehlen die passen gut zu Singlecoils, Der Pro Track ist der Tonabnehmer falls man Paf Ton im Singlecoil Format haben möchte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben