Fender Player Plus HSS - Humbucker brummt

B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.25
Kekse
89
Moin zusammen,

ich habe hier eine Nagelneue Superhübsche Fantastisch Klingende Strat von Fender.
Und der Humbucker brummt.
Echt jetzt?
Ich dachte die sind extra gegen das Brummen erfunden worden.
Und die Single PU´s sind Totenstill.
Da will mich doch jemand auf den Arm nehmen.
Ich könnte die Gitarre natürlich zurückschicken, umtauschen, reparieren lassen, aber ich bin kein großer Fan vom Instrumente Hin- und herschicken.
In meinem jugendlichen Leichtsinn (oder ist es schon Alters Starsinn) denke ich mir das kann man doch richten?!?
Aber ich spiele eigentlich nur Single Coils. Bräuchte daher einen Ratschlag von einem Humbucker Fachmann.

Moin,
Das könnte eine kalte Lötstelle sein, ein loses Kabel… etc. Hast Du ein Multimeter und kannst durchmessen?

VG
René

Ja ich bin Techniker. Ich habe schon den Push Pull Schalter in verdacht, der macht aus dem Humbucker einen Single Coil. Klingt grausig - kann weg, vielleicht streut das auf dem Weg ein. Aber ich weiß halt nicht wie der (ein) Humbucker richtig verschaltet werden sollte...

Humbucker sind nur komplett ruhig, wenn ihre beiden Spulen identisch gewickelt sind.
Gesplitete HB haben immer Nebengeräusche. Und die Single coils der Player Plus Gitarren sind gestackte Humbucker und sind deshalb relativ ruhig.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, und wie kriege ich das jetzt am besten hin das der auch relativ ruhig wird?
Ich würde jetzt die beiden Anschlüsse die am PushPull sind direkt am Humbucker verlöten...

Wenn ich dich richtig verstehe, schaltet der Push-Pull-Schalter grundsätzlich, also der Sound ändert sich? Ändert sich auch das Brummen, wenn du ihn betätigst? Sind im Humbucker-Modus wirklich beide Spulen und im SC-Modus nur eine Spule aktiv (mit Schraubenzieher mal auf die Pole klopfen)? Evtl ist der Schalter tatsächlich kaputt und lässt auch im HB-Modus einen Teil des Signals zur Masse durch.