Der Sound im Video klingt schon richtig gut, keine Frage. Man sollte aber immerim Hinterkopf haben, dass es noch mal was anderes ist, wenn man selber spielt. Der Full Shred klang mir dabei trotz recht fett klingendem Amp einfach ein bisschen zu harsch, und die zurückgenommenen Mitten machten ihn für mich auch weniger leicht zu spielen. AC/DC sind ja auch so ein Fall, die beim Zuhören ja schon ordentlich nach Rock, aber tatsächlich zerren die Amps viel weniger als man glaubt.
Von daher habe ich mir mal angesehen, was der gute Mann da eigentlich so eingestellt hat - Gain voll, Mitten dreiviertel auf, Bass recht weit zurück gedreht und Treble nur auf 12 Uhr. Und weil das anscheinend noch nicht gereicht hat, hat er mit einem zusätzlichen Post EQ einen Low Cut bei 40 Hz und einen High Cut bei 4 KHz dazu genommen, das ist mMn schon ziemlich brutal. Gerade letzteres sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn man eh schon den PU tauscht, denn immerhin werden die Höhen ja schon von der Speaker Sim stark beschnitten.
Das Tremolo der Player unterstützt im Gegensatz zum Gotoh der DK24 auch eher den drahtigen Stratsound, nicht zuletzt durch die Blechreiter. Da könnten also sogar noch mehr Eingriffe nötig werden.
Deshalb dachte ich wie gesagt an einen etwas dichteren, mittigeren Schub durch den PU. Den hat der SH-10 für meine Begriffe nicht zu bieten, aber bei Klangbeschreibungen stößt man natürlich immer auch an Grenzen. Wie gesagt, wenn schon ein Duncan, dann wäre mein Favorit eher der Jason Becker.
Auch eine Möglichkeit (und wohl die günstigste) wäre es übrigens, am vorhandenen HB den Magneten zu tauschen. Kann man auch ohne Feinmechanikerlehre, und hat mir schon oft das Geld für einen neuen PU erspart. Ein AlNiCo 8 würde dem Fender-HB sicher ein ganzes Stück mehr Schub in den Bässen und Mitten liefern, denn ab Werk ist ein relativ schwacher A2 eingebaut. Gerade bei PAF-mäßigen Wicklungen funktionieren A8 sehr gut, die Rhythmussounds auf den frühen Van Halen-Scheiben wurden zu großen Teilen mit einer Ibanez Destroyer und deren WerksHB, einem Super 70, eingespielt. Das war ein relativ konventionell aufgebauter HB mit unter 8 KOhm, und eben dem besagten A8-Magnet.
Ein solcher klingt übrigens auch mit der Full Shred/Custom-Wicklung sehr gut, das wird dann aber schon richtig "heiß und fettig".
Was die Dimarzio/Duncan-Unterschiede betrifft, würde ich das nicht so hoch hängen. Nach meinem Eindruck ist das ehrlich gesagt eher ein Image aus vergangenen Tagen, als Dimarzio wirklich stark auf die Metal-Schiene festgelegt schien und es bei allen Herstellern auch deutlich weniger Auswahl gab. Ich habe noch Prospekte aus den 80ern, und die Hersteller haben das dort selber auch so transportiert. Sowas ist dann ähnlich hartnäckig wie manche Qualitätsimages im Autobau (ein Benz rostet doch nicht...
). Dimarzio stellt immer irgendwelche Patente wie "Air" und Virtual Vintage" in den Vordergrund, während Duncan sich als Handwerksbetrieb alter Schule inszeniert (und etwa doppelt so viele Leute beschäftigt). Letztlich sind beide einfach kleine Industriebetriebe mit einem Umsatz im zweistelligen Milionenbereich
.
Ich war selber ja auch immer ein Duncan-Mann, mein Schlüsselerlebnis war vor ein paar Jahren dann der DP223 36th Anniversary PAF Bridge in meiner Les Paul, der an meinem Amp die ganzen Gibson- und Duncan-HB in Sachen Hot PAF abgehängt hat. Seither sehe ich das ein bisschen nüchterner - es gibt bei vielen Herstellern Sachen, die passen oder eben nicht.
Gerade der Full Shred wäre in meiner Jugend vom Höreindruck ohne weiteres als Dimarzio durchgegangen, und ein PAF Master oder der Norton wären im Duncan-Programm sicher auch keine Fremdkörper. Mit "dem" EMG-Sound (den Chad Kroeger übrigens sehr zu schätzen scheint) haben für mich beide gleich wenig am Hut - allerdings bauen EMG inzwischen auch Teile wie die Fat 55...
Was die zusätzliche Reihenschaltung angeht, mache ich sowas auch gerne mal, und die bringt auf jeden Fall auch mehr Wumms - bei Zerre allerdings auch das SC-Brummen, da Du dann einen ungerade Anzahl von Spulen kombinierst.
Gruß, bagotrix