Fender Noiseless (3-adrig) gegen Nocaster (2-adrig) tauschen, aber wie???

• Ersteller Markus 1970
  • Erstellt am
M
Markus 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.25
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte die N3 noiseless pickups meiner 2010er Deluxe Telecaster gegen 51er Nocaster tauschen. Die verbauten Noiseless haben jedoch 3 Kabel (schwarz, rot, grün), die Nocaster natürlich nur zwei (schwarz, gelb). Die Tele hat einen Push Pull Volumen Poti, dessen Split-Funktion ich aber nicht zwingend benötige. Hat jemand die Noiseless gegen "normale" Pickups getauscht und kann mir Tipps zum Einbau geben? Ich bin mir unsicher, wie ich die Nocaster-Pickups verlöten muss.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nimm doch einfach ein Standard Telecaster Wiring... mit 2 x 250er Potis (z. B. von Göldo, oder Fender) ... Die PU Anschlüsse, bei den Nocaster's... Gelb=Hot und Black=Ground..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gehofft, ich kann ohne große Umbauten mit neuen Potis usw. die vorhandenen Noiseless gegen die Nocaster Pickups tauschen. Scheinbar ist es doch komplizierter. Da ich wenig Erfahrung mit der Elektronik habe, bin ich davon ausgegangen, zwei Kabel abzulöten und zwei wieder anzulöten, fertig. Ok, etwas naiv wie ich jetzt weiß, da es wohl hundert verschiedene Möglichkeiten nur bei der Fender Telecaster gibt. Wenn ich wüsste, ob ich das ursprüngliche grüne Kabel der alten Noiseless Pickups einfach außer Acht lassen kann und die beiden Drähte der neuen Pickups an die vorhandenen Stellen löten kann, würde ich es einfach mal probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Noiseless PU's nur gegen gleiche tauschen kann, jedoch nicht gegen 2-adrige ohne die halbe Elektronik umbauen zu müssen.

Wie wärs denn mit einem aussagekräftigem Foto ....?

Hat jemand die Noiseless gegen "normale" Pickups getauscht und kann mir Tipps zum Einbau geben?
Ich habe die Noiseless meiner Fender JM Ultra (3-adrig) gegen Fender Pure Vitage 65 (2-adrig) ausgetauscht. Die grünen Kabel waren als Masse an einem der Tonpotigehäuse verlötet. Da die neuen PUdieses Massekabel nicht haben habe ich nur die beiden anderen Kabel so angelötet wie die alten. Schwarz wo schwarz war, weis wo weis war (bzw. bei einem rot war). Funzt ohne Störgeräusche, so wie gewollt.
Als Tipp solltest du das aber vorsichtigerweise nicht sehen, könnte bei dir auch ganz anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Informationen!
Ich werde es mal wie beschrieben probieren. Wenns nicht funzt, werde ich mal Bilder hochladen.

Ich habe vorher vorsichtshalber alles genau fotografiert.

Danke! Genau so Sie es aus !