Hallo in die Runde!
Entschuldigt bitte die späte Meldung. Der Hals war Montag sogar schon da, ich war nur die ganze Woche unter Dampf und kam irgendwie nicht so recht dazu.
Die Lieferung von Haar war wie immer blitzschnell und mit sehr guter Verpackung. @ Del Pedro : danke für den Tipp mit dem Fralin Neck! Für mich war das eine optimale Empfehlung. Das Halsprofil ist genau mein Ding!
Das ist ja eine sehr individuelle Geschichte, aber für mich hat der Hals die optimale Dicke und Form. Das ist ein kräftiger Hals, aber nicht zu fett und das leichte V-Profil vorn am Hals fühlt sich für mich sehr angenehm an.
Und ich habe eher normal große Hände und nicht so lange Finger.
Auf der Webseite wird zwar angegeben, dass man ihn ja noch individuell zurechtschleifen kann, aber er bleibt genau so wie er ist.
Die Verarbeitung meines Halses ist einwandfrei. Aufgebracht ist eine sehr dünne, matte Schicht Nitrolack. Die Bundenden sind ordentlich und sauber abgerichtet. Man kann sie noch polieren, sie sind aber nicht roh und scharfkantig. Die Bünde selbst habe ich noch einmal poliert, das mache ich aber generell immer. Ein kurzer Check mit dem Fretrocker in uneingebautem Zustand deutet nicht auf Handlungsbedarf hin.
Die Griffbrettkanten sind nicht verrundet, da kann man noch ran. Ich werde das vermutlich noch machen.
Was mich sehr überrascht (und erfreut) hat: die Löcher für die Machaniken sind abgestuft vorgebohrt. Das kenne ich von Warmoth nicht. Die sind ja für Vintage Mechaniken und hinten an der Kopfplatte für den kleineren Durchmesser der Wellen / Schäfte und vorn für den Durchmesser der Hülsen. Das erfüllt vermutlich die gleiche Funktion wie die Gegenlagerplatten aus Plastik bei den Gotoh SDS510 Mechaniken.
Einbauen kann ich ihn noch nicht, da Matt von MJT noch an meinem Body werkelt und der vermutlich Mitte bis Ende Januar erst eintrudelt. Mir gefällt der Hals allerdings so gut, dass ich ernsthaft überlege, meine andere Tele Vintera Raod Worn auch damit auszustatten. Wobei ich allerdings mit dem Hals auch sehr gut zurechtkomme.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Thore