Fender Mustang III V.2 - Presets neu sortieren und editieren

4711
4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Kekse
0
Hallo,

o.g. Verstärker kommt ja mit 100 Presets daher. Mich stört die Anordnung, d.h. ich würde sie gern umsortieren.
Lassen sich die Preset Namen und Nummern komplett editieren oder sind nur deren Einstellungen veränderbar?
Lassen sich Presets ganz löschen?
Gibt es zu dem Amp vernünftige Tutorials/Einführungen?
Die Fender-Manuels geben nicht wirklich viel her ....

Eigenschaft

Hi!

Die Fuse-Software kennst du schon? Umsortieren lassen sich die Presets damit aber leider auch nicht, kannst du höchstens über einen temporären Platz tauschen und damit sortieren. Komplett löschen lassen sich die Speicherplätze nicht, es sind halt eben 100 da.

Hallo,

ja, die Software habe ich mir gerade angeschauf. Schade, dass anscheinend solch elementaren Dinge fehlen...

Ich hab' bei meinem Fender Mustang Floor mal alle Patches von Hand sortiert. So richtig old-school mit Zettel daneben. War zwar insgesamt etwas fummelig, aber im Endeffekt war ich weniger als zwei Stunden dran und so was macht man ja schließlich nur ein einziges Mal. Die Namen der Presets lassen sich editieren, aber Löschen (in dem Sinn, dass alle darüber dann nach unten gezogen werden und oben ein freies erscheint) geht nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere (ist schon was her), hatte ich mir ein "leeres" Preset gemacht und das dann bei Bedarf einfach kopiert.

Wie geht man hier jetzt am besten vor?
Ich würde jetzt ein Backup angegen und einfach die Dateinamen editieren und dann das Backup wiederherstellen...
Klappt das so?

Nein, das klappt so nicht. Du kannst zwar ein Backup zur Sicherheit machen, aber die Namen sind Teil der Presets. Jedes Preset besteht also aus den Einstellungen, seinem Namen und belegt eine bestimmte Position im Speicher. Was du machen müsstest, wäre Folgendes:

1. Die aktuellen Positionen der Presets aufschreiben, die dich interessieren.
2. Die Positionen aufschreiben, wo sie hin sollen.
3. Die Positionen aufschreiben, die du nicht brauchst, weil dich die Presets darauf nicht interessieren.

Die unter 3. genannten Positionen benutzt du als freie Kopier-Positionen. Und dann geht's los: Preset für Preset von der aktuellen Position auf eine freie Kopierposition kopieren und dabei ggf. gleich die Namen ändern (wenn du das möchtest). Dann die durch das Umkopieren frei gewordenen Positionen gleich mit den gewünschten Presets belegen. Dadurch hast du wieder neue Kopier-Positionen frei. Und dieses Spiel wiederholst du so lange, bis alle Presets da sind, wo du sie haben möchtest. Am Ende kannst du noch alle nicht mehr benötigten Positionen mit irgendeinem "leeren" Preset befüllen, damit du gleich siehst, dass an dieser Stelle frei ist.

Danke. Was für ein Umstand.

Hi

Kann mir wer erklären wie das funktioniert:
Preset für Preset von der aktuellen Position auf eine freie Kopierposition kopieren

Also das Kopieren der Presets allgemein mein ich. Gibt es da irgend einen Menüpunkt, mit dem man alle Einstellungen des aktuell aktiven Presets in die Zwischenablage kopieren und dann in ein neues Preset einfügen kann?

Ciao,
T