Fender Mustang I, II oder III

  • Ersteller Minigun
  • Erstellt am
M
Minigun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Registriert
29.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an die Musiker-Board-Community!

Ich will meinen ersten Übungsamp (Vox DA-5) loswerden, der klingt irgendwann halt doch nach Mist. Außerdem habe mich jetzt auf die Mustang Modelle von Fender eingeschossen. (Spiele eher viel Blues und (Hard-, Classic, Blues)Rock.

Der Amp soll weiterhin als Übungsamp herhalten, und hier ist auch mein Problem. Von der Leistung und Größe würde also der Mustang I mit 8"Speaker und 20 Watt völlig ausreichen.

Der Grund warum ich also auch mit dem Mustang III liebäugele ist einfach, dass er im Vergleich zum IIer gerade mal noch 90 Euro mehr kostet, einen Celestion Speaker hat, das LCD display über das alles auch ohne die FUSE software eingestellt werden kann, einen FX Loop, einen Middle Knob und einen 2-Knopf-Fußschalter!

Mustang I und II haben keinen Middle Knob, das ist sehr schade.

Nur brauche ich für zuhause definitiv keinen 100 Watt Amp, da ich niemals so laut spielen werde. Ich denke es würden sogar 10-15 Watt ausreichen.

Oder kann man den IIIer auch noch leise gut spielen?
 
Eigenschaft
 
Hi Minigun,

für zu Hause reicht von der Lautstärke definitiv der Ier. Wenn du unbedingt ein Display und den Celestion willst ist der Preis ja völlig in Ordnung, könnte aber etwas zu laut werden.
Kommt aber auch wieder darauf an, ob du eine kleine mietwohnung im Plattenbau hast oder eine Freistehende Hütte im Wald.

Hier wird auch geholfen:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/411620-fender-mustang-i-ii-userthread.html
https://www.musiker-board.de/news-e-git/406581-fender-mustang-i-ii.html
https://www.musiker-board.de/news-e-git/423164-fender-mustang-iii-iv.html

Ja den kann man leise gut spielen, alle der Mustang reihe. Geh doch mal anspielen.
 
Der Mustang I hat zwar keinen Mid-Regler, aber die Mitteln lassen sich über Fender Fuse genauso reindrehen wie beim Mustang III.
 
Die 100 Watt des Mustang III sind, im Gegensatz zu einem Röhrenamp, überhaupt kein Problem fürs leise Spielen. Er wird leise sicher nicht schlechter klingen als der Mustang I oder II. Ich selbst bevorzuge zu Hause fürs leise Üben immer meinen Flextone III (75 Watt), im Proberaum dagegen kommt ein Röhrenamp zum Einsatz.
 
Ich hatte den Mustang V Head, nur ein Ausgang genutzt (also 75 Watt). Ja, man kann ihn ohne Soundverlust leise spielen, aber bei 100 Watt kommt schon langsam die klassische Röhrenprobematik auf, nämlich dass ein kleiner Dreh am Mastervolume schon den Unterschied zwischen "viel zu leise" zu "viel zu laut" ausmacht. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei meinem 40 Watt Hot Rod, wo man die Lautstärke zu Hause auf eine Winkelsekunde genau einstellen muss, aber ich fand doch leicht störend, aber noch nicht nervig.

Aber falls dich das nicht stört und das Budget vorhanden ist würde ich direkt zum größten Modell greifen, also dem 3er. Die Bedienung über das Display hat mir beim Head sehr gut gefallen und du hast halt 100 Speicherplätze, die du auch gut mit heruntergeladenen Presets füllen kannst.
 
Hab den IIIer mal probegespielt und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Wenn das Geld vorhanden ist und du mit nem Modeller klarkommst, dann würde ich den IIIer nehmen, den kannst du auch mal zu ner Bandprobe mitnehmen, der wäre ja dann vielseitiger einsetzbar.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Dann wird es wohl auf den Mustang III rauslaufen, ich hoffe ich werde mir später nicht doch den Ier oder IIer wünschen.
Aber die Preisdifferenz von 90 Euro zum IIer sind für das was er mehr bietet glaube ich unschlagbar! :)
 
Moin,

ich habe den Mustang II als Übungsamp, denn III usw. waren z.Zt.

des Kaufes noch nicht angekündigt. Hätte ich aber die Wahl zwischen

Mustang II und III gehabt, hätte ich sicher den IIIer genommen ! Das

Display, der Celestion Speaker, die größere Leistung und mehr Möglich-

keiten, wären mir den Mehrpreis wert gewesen ! Ansonsten kann ich nur

sagen, dass für mich Fender mit den Mustang-Modellen (Modellern ..hihi..)

den Preis / Leistungsvogel abgeschossen haben. Richtig falsch liegen kann

man wohl mit keinem Mustang :D

LG, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben