(Fender) Monterey Pop Stratocaster, wie/wo am besten kaufen?

• Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Kekse
2.377
Hey,
möchste mir zu Weihnachten eine Stratocaster holen :great:
Mir persöhnlich gefällt die (Fender) Monterey Pop Strat. Allerdings als Fender kaum zu bezahlen und auch eigentlich kaum auf dem Markt zu finden.
Gibt jetzt natürlich einige "Nachbauten" der Gitarre.
http://www.thestratshop.com/hendrixguitars.html
Die gefällt mir schonmal sehr gut ;)
Allerdings schon etwas teuer :(
Ich würde das Budget bei maximal 1100 € ansetzten.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten:
- Body bei Ebay kaufen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310163690301&_trkparms=tab=Watching)
- Die Gitarre komplett anfertigen lassen
- eine Fender kaufen (z.B. die American Standard) und dann bemalen lassen.
Was meint ihr, welche Möglichkeit am besten wäre :confused: und wie teuer das bemalen lassen ungefähr wäre und wo man das machn lassen könnte?!

MfG Jannis

Eigenschaft

Danke für den Tipp, aber die Preise sind doch sehr extrem!
Wie gesagt Limit 1100 was meint ihr, was die besten alternative ist?

MfG Jannis

Naja, die 899 Pfund Variante sollte mit Versand noch so gerade in deinem Limit liegen, und eine US Fender als Basis sollte ja nicht allzu schlecht sein...

So viel Auswahl wirst du für dieses Modell auch nicht finden.

Wenn du natürlich jemanden hast der dir die Lackierung macht steht dir die Welt offen...

Frage ist natürlich auch ob es dir primär um das Design geht oder ob du sehr nahe an das Original bzw. die Reissue vom Fender Custom Shop willst...

Naja, die 899 Pfund Variante sollte mit Versand noch so gerade in deinem Limit liegen, und eine US Fender als Basis sollte ja nicht allzu schlecht sein...

So viel Auswahl wirst du für dieses Modell auch nicht finden.

Wenn du natürlich jemanden hast der dir die Lackierung macht steht dir die Welt offen...

Frage ist natürlich auch ob es dir primär um das Design geht oder ob du sehr nahe an das Original bzw. die Reissue vom Fender Custom Shop willst...

Beides, primär das Design, aber auch die Specs sollten schon in die Richtung gehen, so hätte ich als PU's z.B gerne die 69er aus dem Fender Custom Shop oder ähnliches :great:
Wo is denn da überhaupt eine Monterey auf der Website ich seh da nur die Harrison Strat :confused:

MfG Jannis

Ja die Woodstock ist wohl nett, aber dann müsste ich immer noch die bemalung bezahlen^^
Was meint ihr, wie teuer so etwas circa werden würde? (eine Bemalung per Hand)

MfG Jannis

…in deutschland schau doch mal hier…

mon1.jpg

Ja, den selben Body habe ich ja auch im Eröffnungspost verlinkt, allerdings weiß ich nicht, wie die Qualität des Bodys ist, da mir die "Marke" Monster Relic leider nichts sagt, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich damit etwas besser auskennt! ;)

MfG Jannis

Die Monterey Pop Strat wirst Du nur sehr schwer finden. Es wurden damals (1997) nur 210 gebaut. Die Preise dürften einiges jenseits der 15k US$. Da ist man schon fast im Bereich einer pre-CBS mit gewissen Abstrichen (Refret, Refin).
Von den Specs her entspricht die Monterey Strat einer 1965 Transition Strat. Ich zitiere einfach mal:
Body: Alder
Neck: Maple
Machine Heads: Vintage Style
Fretboard: Rosewood (curved)
No. of Frets: 21 vintage
Pickups: 3 Vintage
Controls: Master Volume, Tone (Neck), Tone (Mid)
Bridge: Vintage Tremolo
Pickup Switching: 3-Position Blade
Scale Length: 25.5" (648 mm)
Neck Width @ Nut: 1.650" (42 mm)
Hardware Chrome
Colors: (840) Fiesta Red /White swath/ Custom hand painted re-creation of Hendrix's guitar
PickGuard: 3-Ply White with Custom hand painted re-creation of Hendrix's original guitar.

Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:
a. Du bestellst einen fertigen Body und baust eine Gitarre daraus
b. Du kaufst eine fertige Strat in Fiesta Red in Deiner Presiklasse und verpasst ihr eine psychodelisch (oder wie man das auch immer nennen mag) Lackierung

Es kommt eben darauf an, ob Dir eine Strat reicht, die sich optisch etwas abhebt oder ob es eine exakte Kopie sein muss.

Gutes Gelingen jedenfalls!

Du könntest auch bei örtlichen Künstlern nachfragen, was sie für die Bemalung eines solchen Gitarrenkörpers mit Acrylfarben nehmen würden. Danach noch zum Lackierer (falls Du es nicht selber kannst), 2K-Klarlack draufmachen lassen und ein echtes Unikat ist in Deinen Händen.

Grüsse

Bisschen üben und dann selber machen? DasOriginal ist zwar ganz hübsch, aber ich habe schon viele Grundschüler unterrichtet, die das auch hinkriegen würden.

Wenn ich deine verschiedenen Anliegen hier im Board (Ge-Fuzz) so zusammen betrachte, kriege ich den Eindruck, dass du durch gezielte Einkäufe zu einem Hendrixsound kommen willst. Dann kauf dir lieber zuerst seine Finger... ;)

Bisschen üben und dann selber machen? DasOriginal ist zwar ganz hübsch, aber ich habe schon viele Grundschüler unterrichtet, die das auch hinkriegen würden.

Wenn ich deine verschiedenen Anliegen hier im Board (Ge-Fuzz) so zusammen betrachte, kriege ich den Eindruck, dass du durch gezielte Einkäufe zu einem Hendrixsound kommen willst. Dann kauf dir lieber zuerst seine Finger... ;)

Naja ich will nicht unbedingt die Strat haben, weil Hendrix sieh hatte, sondern weil sie mich optisch am meisten anspricht von den Strats die ich kenne und weil sie sich von anderen Strats abhebt außerdem muss sie nicht unbedingt die korrekten Specs haben, sie sollte aber aufjedenfall richtung 60's Strat Sound gehen :great:.

p.s. den Body so fertig kaufen ist sicher eine gute Alternative, allerdings weiß ich nicht, wie diese Monster Relic bodys qualitativ sind?!

MfG Jannis

Kann niemand hier was zur Qualität der Monster Relic Bodies sagen?!
Weil wenn wäre es sicherlich nicht so schlau die Katze im Sack zu kaufen!^^
Ansonsten habe ich noch eine andere Frage welche Gitarrenbauer im Preisbereich um die 1000 Euro fallen euch ein, die vor allem Strats bauen?

Ich habe bereits Kontakt mit Rainer Buschmann aufgenommen ;) Der würde mir mit Lackierung bzw. Bemalung die Gitarre nach meinen Wünschen für ca. 1100 Euro anbieten!
Was meint ihr? Empfelenswert? ;)

MfG Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Gitarre mit Handbemalung nach Wunsch für 1100€? Wenn die Qualität der zugekauften Teile gut ist, ist das absolut in Ordnung, bei allem, was er selber macht, bist du bei Buschmann sicher sowieso gut aufgehoben.

Das ist für reine Handarbeit allerdings schon die absolute Untergrenze. Haar in den Niederlanden ist auch für sehr gute Strats bekannt und fängt etwas über der Preisregion an.
Die Lackierung macht übrigens einen erheblichen Teil der Kosten aus. Wenn du die Bemalung einen Künstler machen lässt, könnte es sich lohnen, mal zu fragen, ob dir jemand eine Gitarre mit unlackiertem Korpus verkauft.

Du solltest aber auch in Erwägung ziehen, eine gute gebrauchte Gitarre zu kaufen, denn wenn du die Bemalung erst noch machen lassen willst, kannst du dir ja ein eher unansehnliches Exemplar oder eins mit häßlicher Farbe aussuchen, was den Preis kräftig drückt. Dann kriegst du evtl für dein Geld eine Gitarre, die schon eine gewisse Reife hat und neu vielleicht eher in der 2-3000€ Preisklasse liegt.

Gregor Hilden aus Münster verkauft zB öfter mal gebrauchte Gitarren von Haar, der hat auch sonst sehr viel Kram und versteht was von der Sache, nebenbei einer der besten Bluesgitarristen des Landes...
http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#haar
Seine Philosophie ist: Lieber mit Vintagegitarren handeln, als stupide Unterricht geben, um die Miete zu verdienen. Ich finde, das kann man unterstützen :)

Er hat massig Demos auf seiner youtube-Site, die er leider auf seiner neuen Homepage nicht verlinkt hat.
http://www.youtube.com/user/GregsGuitars

Wenn ich persönlich sowas suchen würde, würde ich einfach die Teile bei Warmoth oder so kaufen, oder den Stratocasterbausatz von Carvin, und die Bemalung an meine Frau delegieren, die Malerin ist.

mfg, Immo

So ich werd mich die Tage mal mit meinen Eltern reden und guckn wie das finanziell aussieht und dann mich nochmal mit Rainer Buschmann in Verbindung setzten um gegebenenfalls genauere Pläne zu machen ;) Bin aber weiter sehr offen für Vorschläge ;)

MfG Jannis

Hello^^
Kurzes Update ;)
Also ich hab mir was besonderes überlegt ;)
Falls zu verwirklichen würde ich die Rückseite der Monterey pop nicht in rot lassen sondern wie folgend bemalen lassen ;)

Finde das Gedicht einfach super ;)
Macht die Gitarre noch interessanter meiner Meinung nach!
Wie findet ihr die Idee?

MfG Jannis